Kaufberatung zu F11 530d Ausstattung im Neuwagen

  • Außen:
    5K11 Modell BMW 530d Touring + Comfortpaket + Innovationspaket
    0668 Schwarz uni
    -> mir ist die Farbe relativ egal, Schwarz kostet als einzige keinen Aufpreis und ist unauffällig; bestens


    Schwarz kostet zwar kein Aufpreis (Alpinweiss kostet aufpreis?) - aber ist Pflegeintensiv, wenn es schoen aussehen soll. Bin selbst nicht der Innovativste mit meinem Alpinweiss, als Gebrauchtkaeufer aber nunmal nicht vermeidbar, aber bei bestellung wuerde ich ggf. auf andere Farben zugreifen. Die sehe ich naemlich immer, wenn ich den Wagen angucke und darin fahre (ja .. auch beim fahren, ich sitze zwar schon sehr tief - aber die bullige Haube machts moeglich)



    02K2 18" Leichtmetallräder V-Speiche 328
    -> nur rund 800€ Aufpreis, die 17er wirken halt etwas klein - leidet der Fahrkomfort mit 18" schon zu sehr? :?:


    Ich wuerde mir an deiner Stelle die 800EUR sparen und stattdessen auf gebrauchte 19Zoll oder mit etwas mehr aufpreis 20 Zoll OEM Felgen oder Zubehoerfelgen (gebraucht) kaufen.
    Der optische unterschied von 17 auf 18 Zoll ist kaum wahrnehmbar und von Komforteinbussen kann man selbst bei 19 Zoll nicht sprechen. Und dabei fahre ich auch Runflat.



    Hab die Klimakomfortscheibe in Verbindung mit HUD. Verstehe die Frage nicht, ob es eine gute idee waere diese mit den HUD zu nehmen? Die Scheibe soll ja nur ein aufheizen des innnraums vermeiden. (Ob das so funktioniert, Weiss ich nicht, da ich es nicht nachweislich gemessen habe bisher)
    Die verspiegelung der Klimakomfortscheibe ist halt eine andere als die Standard, deshalb find ich sie ganz nett. (Leider nicht vergleichbar mit mancher verbauter Audi Klimaverglasungen, welche bei gewisser Spiegelung nichtmal mehr das durchgucken zulassen)



    Anstelle des M-Sportfahrwerk (welches ICH total daneben finde) wuerde ich dir unbedingt zum Adaptive Drive raten. Als einer der es selbst hat (seit geraumer Zeit auch in Verbuindung mit Eibach Sportsline) und kann dir sagen, dass es ein optimaler Kompromiss aus Sportlichkeit und bequemen fahren darstellt!
    Das ist eins meiner meistgenutzten Sonderaustattungen - jeder der mitgefahren ist auf langen Strecken beneidet es. Natuerlich ist das System nicht die Eierlegende Wollmilchsau.
    Fuer mich allerdings ein Must-Have. Daher: Gegen M-Sportfahrwerk und PRO Adaptive Drive.



    Innenraum:

    LCEZ Leder Dakota Zimtbraun/Schwarz
    -> braunes Leder mag ich sehr gern leiden
    :)
    0255 Sport-Lederlenkrad
    -> Ist mit Sport-Automatik ja Voraussetzung, sollte man vielleicht M-Lenkrad nehmen ?(


    Also ich finde das M-Lenkrad, insbesondere das M-Paket insgesamt sehr stimmig und fuer mich eigentlich Must-Have. Aber das ist wirklich Geschmackssache.



    04CE Edelholzausführung Fineline anthrazit
    -> kostet zwar recht viel, sollte mit dem braunen Leder aber gut aussehen - oder doch lieber Standard-Schwarz lassen? Werde ich wahrscheinlich wieder rauswerfen, weil man es später einigermaßen günstig nachrüsten kann wenn einem das Schwarz zu fad wird


    Ich glaub ich hab Fineline Anthrazit. Finde es sehr nett. Habe damit allerdings auch einen dunklen Kontrast zu meinen Oyster farbenen Innenraum. Bei schwarzer Aussenfarbe, dunkelbraunen Leder und dazu schwarze Leisten?
    Insbesondere, da du darueber nachdenkst das Panoramadach zu nehmen, um den Innenraum heller zu gestalten.



    04U1 Keramikapplikation für Bedienelemente
    -> kostet ebenfalls recht viel und habe ich noch nie live gesehen - wohl aber gelesen dass es einen großen Unterschied in der Haptik und Anmutung des Innenraums machen soll. Ich tendiere eher es nicht zu nehmen, auch wenn die Nachrüstung später deutlich teurer als die Ausstattung ab Werk ist


    Bisher nichts zu gesehen in live.



    0417 Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch
    -> da bin ich echt noch am grübeln... ?(
    0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung
    -> praktisch für Kinder, Rollos und Verglasung, muss sein


    Also ich habe die mechanischen Sonnenschutzrollos fuer hinten und finde sie praktisch, eben genau aus dem Grund: Kind. Ich hab zwar keine Originale Werkstoenung, aber nachtraeglich toenen lassen. Ich hab extra eine leichte Toenung gewaehlt um nicht dieses fiese "Blickdichte Begraebnismobil" zu bekommen. Bei starker Sonneneintrahlung, wenn die kleine mal pennt, dann past das mit den Rollos zusaetzlich sehr gut. Empfinde diese auch ganz und gar nicht als stoerkoerper, da sie sehr schoen in die Tuerverkleidung integriert sind.



    0418 Gepäckraumpaket
    -> braucht es das? Lehnenverstellung klingt schon praktisch...


    Ich hab das Gepaeckraumpaket und muss sagen, dass ich es bisher nicht genutzt habe. Waere mich jetzt ueberfluessig, hab oefter mal Reisetaschen oder so im Kofferraum und nutze diese Schienen nicht. Zumal du dafuer auch extra diese Staebe brauchst mit Verzurrband. Wusste bisher gar nicht, dass die Ruecklehnen verstellbar sind - auch hier: nicht genutzt. Wenn ich platz brauchte, dann wurden die umgelegt und dann geht einiges rein.



    0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    -> must-have


    Stimmt. Punkt.



    0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
    -> ich habe den Unterschied noch nicht erleben können, weiß aber dass die Komfortsitze den eh schon recht knappen Platz auf der 2. Reihe noch einmal deutlich verkleinern. Wie sind eure Meinungen dazu? ?(


    Also ich kann erstens keinen Unterschied zwischen Sport und Komfortsitzen erkennen (Platzangebot Rueckbank) und zweitens haben bisher alle immer ausreichend Platz gehabt, auch mit dem groesseren VFL Komfort-Gestuehl. Ueber Standardsitze brauchen wir nicht redden, oder?
    Also insgesamt ist die Frage, faehrst du oefter mal laengere Strecken oder haelt sich das in Grenzen?
    Ich finde dass man den Unterschied zwischen dem Sportgestuehl vom Sitzen erst nach ner Zeit merkt. Die Einstellmoeglichkeiten sind gegenueber den Sportsitzen aber schon sehr gross. Die Sportsitze sehen jetzt auch nicht "sportlich" aus. Ich wuerde mich immer wieder fuer die Komfortsitze entscheiden - absolut traumhaft. Ich fahre aber auch lange Strecken.


  • 05AC Fernlichtassistent
    -> hört sich sinnvoll an


    Im Vorfacelift empfinde ich den Fernlichtassistent eher negativ als positiv. (Bi Xenon) Staendiges auf und Abblenden. Teilweise werden reflexionen von Schildern oder so, als Fahrzeuge erkannt und abgeblendet. Manchmal schaltet er einfach auch nicht an, obwohl er koennte. Ich nutze das sehr sehr wenig. Keine Kaufempfehlung aus meiner Sicht.
    Ich glaube da wurde aber einiges dran gemacht - ich Weiss nur nicht, ob diese verbesserungen die LED Scheinwerfer betreffen, oder auch fuer die Xenon.




    Innovationspaket ist Must-Have. Head-Up ohnehin!



    Mein Internetgedoehns ist ausgelaufen und werde es auch nicht verlaengern. 200EUR im Jahr dafuer sind einfach zuviel (finde ich!). Ich hab das zwei-dreimal benutzt.
    Komforttelefonie, Navi Prof und Alarmanlage sind dagegen natuerlich must-haves.



    Hab zwar Sitzheizung fuer die Rueckbank, aber leider keine 4 Zonenklima. (glaub ich?)
    Ambiente-Licht ist sehr schoen, wenn man abends unterwegs ist. Die dunkle Innenaustattung schluckt allerdings viel licht.
    PDC, Sitzheizung und co sind selbsterklaerend.


    Finde den Aufpreis zum B&O einfach laechlich. H&K als Soundsystem reicht vollkommen aus, aber das sind subjektive Empfinden ... ich glaube aber, dass die Audiphilen Leute sich die Kohle fuer das B&O System sparen und sowieso Drittanbieter einbauen, um anstaendigen Klang zu bekommen. Der Rest macht sich selbst was vor.



    0654 DAB-Tuner
    -> für die Zukunft sichererer, oder?


    Keine Ahnung, kann ich nichts zu sagen.



    Ich habe explizit nicht die LED-Scheinwerfer genommen, da man mit Xenon schon eine super Sicht hat. Schade dass die Blinker bei Xenon nun wieder vorne in Halogen sind, aber ich bin nicht bereit für schönere Blinker 1400 EUR Aufpreis zu zahlen.


    Keine Erfahrung oder Vergleich zu den LED Scheinwerfern, als Xenonfahrer. Ich bin zufrieden mit der Sicht.
    Als vielfahrer, besonders auf Autobahn, sehe ich natuerlich aber schon einige andere Fahrzeuge (besonders die E-Klasse), die mit den LED Strahlern schon beachtliche Unterschiede auf die Strasse zaubern ... Interessieren wuerde mich das schon! Sind die 1400EUR der Aufpreis zum Xenon?



    Unsicher bin ich mir noch beim Panoramadach - ich möchte keine Windgeräusche, mag ein Glasdach aber allein deswegen schon weil es den Innenraum einfach deutlich heller macht.


    Siehe oben mein Kommentar zur Farbauswahl/Interieurleisten.
    Ich hab das Panoramadach und die kleine steht drauf - ausserdem finde ich es im Sommer echt schoen. OBWOHL: Und jetzt nicht lachen, durch das Panoramadach hab ich mir schon 2-3 Sonnenbraende im Gesicht eingefangen ;)
    Bezueglich Windgeraeusche zu "nicht-Panoramadach" ausgestattete F11er kann ich nichts sagen.



    Ebenso Standheizung. Habe ich bisher in keinem Fahrzeug gebraucht da diese in Garagen stehen, der F11 würde aber wahrscheinlich zum Laternenparker...


    Siehe Kommentare anderer: Der Motorkuehlkreislauf wird von der Standheizung nicht gewaermt und ist daher (fuer mich) ueberfluessig. Der aufpreis fuer 5 min frueher warmen hintern .. ne.



    Beim Radartempomat Driving Assistant Plus bin ich mir auch noch etwas unschlüssig, genauso wie beim Komfortzugang.


    Der Abstandstempomat ACC ist so ne Sache. Als Vielfahrer und vllt. Langstreckenfahrer (vorallem in Ballungsgebieten) wuerde ich sagen: Bestellen.
    Ich hab damals explizit danach gesucht, weil ich einfach genervt bin wenn ich mich mit Stop&Go beschaeftigen muss. Allerdings kam ich von einem Schaltwagen und bin mit Umstieg auf Automatik ohnehin schon ordentlich bequemer unterwegs.
    Ich nutze die ACC jedoch haeufiger und wuensche mir in manchen Stau oft sogar das Lenken noch abgenommen zu bekommen. (Hallo Koelner Ring z.b.)


    Komfortzugang ist dagegen ein Must-Have !
    Das ist etwas, dass dir jedes mal begegnet und genutzt wird, sobald du den Wagen ueberhaupt nutzt. Nichts wo du erst ueberlegst, ob du es ueberhaupt nutzen moechtest. Ich finde es ehrlich gesagt laestig, wenn ich das Auto der Frau fahren muss und staendig verdutzt die Griffe ziehe und sich nichts tut, bis ich bemerke, dass ich den Schluessel erstmal aus irgendeiner Tasche kramen muss und den Wagen aufschliesse. Wirklich nervig!
    Bestell dir den Komfortzugang!




    Rückfahrkamera habe ich weggelassen, PDC müsste reichen?


    Der F11 ist mein bisher groesster Wagen und ich bin ehrlich gesagt froh die Kamera zu haben. Sie zeigt ja nicht nur ein Kamerabild, sondern auch zusaetzlich Fuehrungslinien bei Fahrzeugschwenk. Der F11 ist zwar sehr uebersichtlich, aber missen wuerde ich die Kamera nicht wollen.


    Zuletzt wäre natürlich auch das PowerKit für den 530d noch eine Option, aber das steht weit hinten an.


    So, nun habe ich mir die Finger wundgetippt und bin schon sehr auf eure Kommentare gespannt :thumbup:


    Zum PPK hab ich auch nichts zu sagen.

  • Danke für deine Kommentare!


    @Außenfarbe Schwarz, 18 Zöller:
    Alles andere an Außenfarbe kostet halt 990€ Aufpreis. Ich hatte bisher auch oft schwarze Fahrzeuge, die meisten sogar Uni und nicht metallic. Mir ist es den Aufpreis einfach nicht wert. Und wenn der Lack grad nicht so Top aussieht kann ich den jederzeit kostenlos aufbereiten lassen, da Firmenwagen. Entsprechend werde ich auch nicht privat andere Felgen kaufen, da es eben ein Leasingwagen für 3 Jahre ist. Ich denke die 18 Zöller 328 sind ein guter Kompromiss.


    @Klimakomfort-Scheibe:
    Ich habe verschiedentlich gelesen, dass die Klimascheibe in Verbindung mit HUD noch mehr spiegelt, nicht von außen sondern von Innen. Und man damit deutlich mehr störende Reflexionen des Amaturenbretts auf der Scheibe hat.


    @M-Fahrwerk vs. Adaptive Drive:
    Der Aufpreis für das Adaptive Drive ist mir einfach zu hoch. Daher für mich nur die Wahl zwischen Standard- und M-Fahrwerk. Ich hoffe dass ich vor der Bestellung nochmal ein M-Fahrwerk fahren kann...


    @M-Lenkrad:
    Habe ich mich gegen entschieden. War vor kurzem im BMW Autohaus und habe mir Sportlenkrad sowie M-Lenker angeschaut und angefasst. Das M-Lenkrad ist für mein Empfinden in der Mitte einfach zu klein. Anfassen tut es sich schon etwas besser, aber nicht so viel als dass es mir einen Aufpreis wert wäre.


    @Keramikappilkation:
    Habe ich mir ebenfalls live angesehen, fliegt für mich aber raus. Der Unterschied ist für mich nicht groß genug zum Aufpreis von 550€. Und die Haptik finde ich ehrlich gesagt auch nicht sooo viel besser, dafür die dunkle Optik sogar schlechter. Raus.


    @Gepäckraumpaket:
    Da bin ich tatsächlich auch noch am Schwanken. Habe mir die verstellbaren Lehnen angesehen... es bietet dir halt die Möglichkeit die Rücklehnen um ein paar Grad steiler zu machen, sodass sie zum Ladeboden einen 90°-Winkel bilden. Soll die entscheidenden Zentimeter bringen damit die Heckklappe auch bei längeren Koffern etc. zu geht. Mir erschließt sich der Sinn auch nicht so ganz, denn wenn man dann auf den Sitzen eh nicht mehr sitzen kann kann ich die auch gleich umlegen. Die Schienen im Boden sind vielleicht ganz nett, aber der Verkäufer sagte mir ebenfalls dass er kaum einen Kunden kennt der das wirklich nutzt. Ich habe in meinen Autos hinten immer rutschfeste Matten, da brauche ich so gut wie nie etwas zu verzurren. Wird wohl gestrichen.


    @Komfortsitze:
    Die werde ich nehmen. Habe nochmal auf den Beinraum in der 2. Reihe geachtet, es lässt sich dort auch mit Komfortsitzen ganz passabel sitzen. Die Verstellmöglichkeiten sind schon toll.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • @M-Fahrwerk vs. Adaptive Drive:
    Der Aufpreis für das Adaptive Drive ist mir einfach zu hoch. Daher für mich nur die Wahl zwischen Standard- und M-Fahrwerk. Ich hoffe dass ich vor der Bestellung nochmal ein M-Fahrwerk fahren kann...


    Fahr unbedingt Probe!
    Das normale Fahrwerk empfinde ich als eine Zumutung: Viel zu weich und unpräzise! Mit Adaptive Drive ist das besser, aber kommt im Sport-Modus dennoch nicht an das M-Fahrwerk heran. Ist auch logisch, da die Federrate die gleiche bleibt und somit ein Kompromis sein muss: Nicht Fisch nicht Fleisch. Es wird nur elektronisch die Zugstufe verändert. Das ist gut, aber eben nicht optimal. Auf schlechten Straßen ist der Komfort dafür etwas besser.
    Ein Wechsel auf Eibach (o.ä.) ist in Verbindung mit Adaptive Drive wohl das Optimum, aber diese Option hast Du bei einem Leasingfahrzeug wohl nicht.
    Somit dürfte das M-Fahrwerk wahrscheinlich am ehesten Deine Erwartungen treffen. Es ist straff, aber dennoch erstaunlich komfortabel.

  • Genau so wie du es schreibst, ist auch bisher der Eindruck den ich davon gewonnen habe, ohne es eben zu erleben. Bisher kenne ich es nur aus E39 und E60, in beiden finde ich es sehr gelungen und einen guten Kompromiss gegenüber dem Serienfahrwerk. Ich werde ich Kürze die Möglichkeit haben eine ausführliche Probefahrt in einem F11 zu machen, ich hoffe auf einen mit M-Fahrwerk und werde berichten.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Danke für das Angebot, ich komme allerdings aus dem hohen Norden :)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Perfekt, in Kürze wird mir für mehrere Tage ein Testwagen gestellt, inklusive M-Fahrwerk :) Werde es also selbst "erfahren" können.


    Das Gepäckraumpaket fliegt definitiv raus, nach intensiver Begutachtung in einem F11 hat sich mir der Sinn auch auf den zweiten und dritten Blick nicht erschlossen.
    Panoramadach wird es wahrscheinlich auch geben, ebenso Rückfahrkamera. Driving Assistant PLUS hört sich auch gut an, wahrscheinlich gibts auch den.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianGee ()

  • Probefahrt brachte folgende Erkenntnis: Rückfahrkamera ist ein MUSS und das M-Fahrwerk ebenso :D Zudem greift das ESP für mein Empfinden recht früh und sehr abrubt ein... aber das kann man wohl mit keiner SSA ändern.


    Ich bin relativ begeistert vom M-Fahrwerk und möchte mir gar nicht mehr vorstellen wie der F11 mit dem Standardfahrwerk wirkt. Ist bei mir allerdings auch lange her dass ich mal einen F11 gefahren bin (der das normale Fahrwerk hatte). Ebenso denke ich tatsächlich doch noch über Surround-View nach. Die Übersichtlichkeit ist im Vergleich zum E39 schon weit schlechter :thumbdown: Die Rückfahrkamera wird sicher ein Stück helfen, aber Surround-View würde es wohl noch deutlich verbessern.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ich habe es drin und brauche es jedesmal wenn ich aus der Garage bzw. Ausfahrt rausfahre. :thumbup: