Kaufberatung zu F11 530d Ausstattung im Neuwagen

  • Surround View:


    Du wirst in jedem Parkhaus , wo es etwas enger ist, dankbar für Surround View sein, somit streichst du die Wand vom Parkhaus bei engen Ein- und Ausfahren nicht immer neu ein. Ich habe es schon öfter benutzt als ich dachte. Der F11 ist nun mal lang und breit, und manchmal kann man Wendekreis und Platz einfach schlecht einschätzen. !


    Gepäckraumpaket:


    Ich hab es drin gehabt, finde es deswegen sinnvoll, da ich hinten 2 Schienen haben und zusätzliche Verzurrösen, die verschiebbar sind, um meine Ladung zu sichern. Außerdem kannst du NUR in Verbindung mit diesem Paket den Winkel der Rückbank ändern. Normalerweise sind die Rücksitze ja immer etwas vom Kofferraum zugewandt, da fehlen manchmal die letzten Zentimeter um die Ladung hinten rein zu bekommen.


    Ich nutze es z.B. wenn ich viel Gepäck habe, aber trotzdem noch Leute im Fond sitzen wollen. Ich verändere den Winkel, kriege so noch mal die letzten 20 Liter Gepäckraum mehr, und der Fond kann trotzdem noch genutzt werden.


    Zitat Anleitung: Zur Erweiterung des Gepäckraumes kann die Rücksitzlehne in eine aufrechte Position gebracht werden.
    Die Seiten können einzeln in mehreren Neigungsstufen eingestellt werden.


    Panoramadach:


    Ist Nice-to-have, ich habe es jedoch extra nicht mit geordert, da ich erstens keine Lust auf zusätzliches Gewicht hatte. Zweitens ist wie beim F30 und F20 eine Kinderkrankheit , das die Wasserabläufe dort zumodern, und du diese in regelmäßigen Abständen reinigen musst, da sonst das Wasser nicht abläuft. Ich hatte letztens erst wieder einen F11-User zum codieren da, der genau das wieder bemängelte. Dritter Punkt. Das Dach muss wie das Schiebedach manchmal eingestellt werden, damit die Windgeräusche verschwinden, ist ähnlich wie mit den Türen, wo einige schon mit Kraft nachhelfen mussten, dass sich diese wieder ordentlich an die Karosserie heran drücken, damit keine Luftverwirbelungen entstehen.


    Da gibt es aber die Autos die das haben, und andere Autos, bei denen das wieder weniger Auftritt. Ich wollte mich mit der Problematik einfach gar nicht beschäftigen.


    Fernlichtassistent:


    Mach dir dort keine Sorgen, der LCI hat die Xenon-Technologie mit Selective-Beam vom F30 bekommen, d.h. du blendest die Fahrzeuge vor dir aus, außerdem arbeitet der FLA mit der KAFAS 2 , die mit KCAN2 (schnelle Übertragungstechnologie) arbeitet, somit auch blitzschnell die Fahrzeuge partiell ausblendet. Ist eine Bereicherung !! Auch mein Vorfacelift hat schon ein NBT und einen FLA mit der KAFAS 2 verbaut , somit ist da das "nur Auf- und Abblenden" auch schon perfekt.. Die Leute die hier 2010er und 2011er fahren, haben eben "nur" die normale KAFAS , die deswegen auch noch keine Überholverbote in der Speed Limit Info anzeigen kann, weil nur KCAN (langsame Übertragung) anliegt, und nicht so viele Informationen ausgewertet werden können !. Also

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

    Einmal editiert, zuletzt von jp_bmw ()

  • Danke für die hilfreichen Antworten!


    Surround View:
    Es kostet halt noch mal 750€ Aufpreis, die Rückfahrkamera sind schon 450€. Also 1200€ nur um die Karre besser im Parkhaus manövrieren zu können. Würde ich nicht in einer Großstadt wohnen, hätte ich nicht drüber nachgedacht. Und eigentlich könnte es mir auch egal sein, ist schließlich nicht mein Auto sondern für 3 Jahre im Leasing mir überlassen. Damit hadere ich echt noch.


    Panoramadach:
    WENN ich das Fahrzeug für mich selbst bestellen würde, hätte es aus den genannten und bekannten Problemen mit dem Panoramadach (E61, F31, F21 etc. pp.) sicher nicht bestellt. So weiß ich aber das ich das Auto nach 3 Jahren wieder abgebe. Und Licht von oben gefällt mir einfach, vor allem mit schwarzem Dachhimmel. Das wird wohl bestellt.


    Fernlichtassistent:
    Genau das hat mir der Verkäufer auch erzählt, dass ab LCI schon das Xenon-Fernlicht einzelne Fahrzeuge ausblendet. Finde ich genial und wird auf jeden Fall genommen.


    Harman Kardon:
    Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Vom Harman Kardon bin ich jetzt nach längerer Fahrt eher enttäuscht. Spätestens ab mittlerer Lautstärke fängt es doch hörbar an zu verzerren, eine wirklich neutrale Einstellung habe ich auch trotz Equalizer noch nicht gefunden. Den Aufpreis für das B&O werde ich nicht zahlen, dennoch hatte ich mir deutlich mehr vom Harman Kardon versprochen. Ich kann mir nur vorstellen, wie mies das HiFi Pro oder gar das Standardsystem sein müssen :cursing:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Habe erst hier vor kurzem gelesen, das die Boxen vom H/K und dem Professional gleich sein sollen. Nur eben beim H/K andere Abdeckungen und deswegen etwas teurer.
    Ich habe das HIFI Prof. und das ist verhältnismäßig ganz in Ordnung.

  • Genau, die Teilenummern sind gleich.


    Hifi System Professional DSP = Harman Kardon Surround Sound System.


    Diese Überarbeitung gab es ab 07/13 und ist deswegen für den F10 angepasst worden, damit das Design im F10 F20 F30 einheitlich ist und auch die Namen gleich sind.


    Außerdem besagt der Vertrag mit H/K , dass das System benannt werden muss im Wagen, wobei H/K auch das Hifi System Professional DSP beim Vorfacelift hergestellt hat.

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • Zitat

    Panoramadach:


    Ist Nice-to-have, ich habe es jedoch extra nicht mit geordert, da ich erstens keine Lust auf zusätzliches Gewicht hatte. Zweitens ist wie beim F30 und F20 eine Kinderkrankheit , das die Wasserabläufe dort zumodern, und du diese in regelmäßigen Abständen reinigen musst, da sonst das Wasser nicht abläuft. Ich hatte letztens erst wieder einen F11-User zum codieren da, der genau das wieder bemängelte. Dritter Punkt. Das Dach muss wie das Schiebedach manchmal eingestellt werden, damit die Windgeräusche verschwinden, ist ähnlich wie mit den Türen, wo einige schon mit Kraft nachhelfen mussten, dass sich diese wieder ordentlich an die Karosserie heran drücken, damit keine Luftverwirbelungen entstehen.


    Da gibt es aber die Autos die das haben, und andere Autos, bei denen das wieder weniger Auftritt...

    Genau. Autos, die unter Bäumen oder sonstwo parken und evtl. zusätzlich nicht einigermaßen gepflegt werden. Ich kenne das Problem aus dem E39-Forum. In meiner Familie hatten wir nach über 10Jahren E38 und bei zwei E39 in jeweils über 7 Jahren nie ein Problem mit den Schiebedachabläufen. Das Problem sollte man nicht pauschalieren und als Krankheit darstellen.


    Zum Thema Schiebedach bzw. Türen nachstellen: Das können doch nur Einzelfälle gewesen sein. Wer musste denn schonmal an den Türen "mit Kraft" nachhelfen?


    FlorianGee
    Also willst du ihn jetzt doch nicht nach 3 Jahren übernehmen? Ursprgl. wolltest du ja auch Dinge später nachrüsten.FlorianGee

  • Ich habe Panoramadach und überhaupt keine Probleme damit. 03/2012 und 130tkm. Auto steht immer im Freien.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?


  • FlorianGee
    Also willst du ihn jetzt doch nicht nach 3 Jahren übernehmen? Ursprgl. wolltest du ja auch Dinge später nachrüsten.


    Die Möglichkeit besteht leider nicht, ihn nach 3 Jahren zu übernehmen. Endsprechend fällt auch das Nachrüsten weg.


    Harman Kardon


    Dass das Harman Kardon technisch identisch zum VFL verbauten "HiFi Pro" ist, ist mir bekannt. Nun ist es ja aber so, dass es im F11 vier verschiedene Soundsysteme gibt: Standard, HiFi, Harman Kardon, B&O. Dafür dass man mit dem HK schon Stufe 3 von 4 kauft und bereits gut Geld in Aufpreis investiert, finde ich die Qualität nicht überragend. Sicher, es ist jetzt auch nicht schlecht. Aber ich hatte einfach deutlich mehr erwartet. Schade.


    Motor
    Das hatte ich noch ganz vergessen - der 530d in Verbindung mit der ZF8-Gang ist schon eine feine Sache. Jedenfalls für Stadt und Landstraße, da hat man zu jeder Zeit genug Druck. Auf der Autobahn fehlt mir ab ~150km/h schon etwas der Durchzug. Auch da hatte ich bei 258PS & 560Nm mehr erwartet. Aber gut, die Leistung verteilt sich halt anders über das Drehzahlband als bei einem Benziner V8 Saugmotor, was hier mein Vergleich wäre. Analog zum Soundsystem mag ich mir auch hier gar nicht vorstellen, wie sich die noch kleineren Motorisierungen fahren... :sleeping:


    Was mir sehr gut gefallen hat, dass der F11 sich "merkt" ob man zuletzt Start/Stopp ausgeschaltet hat, ebenso Regensensor. Ich kannte es bisher nur so, dass man das nach jedem Motorstart neu deaktivieren musste. Gefällt mir gut so! :up:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianGee ()

  • Zitat


    ...
    Was mir sehr gut gefallen hat, dass der F11 sich "merkt" ob man zuletzt Start/Stopp ausgeschaltet hat, ebenso Regensensor. Ich kannte es bisher nur so, dass man das nach jedem Motorstart neu deaktivieren musste. Gefällt mir gut so!


    Ist normal nicht so. Das er sich Start/Stopp merkt, müsste ich mir selbst codieren.

  • Ist normal nicht so. Das er sich Start/Stopp merkt, müsste ich mir selbst codieren.


    Vielleicht ist das bei aktuellen Fahrzeugen so? Der F11 wurde Ende 2015 produziert und ist auf die BMW AG zugelassen, von daher gehe ich nicht davon aus dass hier ein Coder am Werk war ;) Wenige 1000 km auf dem Tacho.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ist eh gut so. Hab Start/Stopp auch immer aus. Auf meiner täglichen Strecke bringt das null Vorteil.