Kaufberatung zu F11 530d Ausstattung im Neuwagen

  • Ist denn der Regensensor-Memory codierbar , wäre mal für alle anderen interessant !

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • kann deine Erfahrung mit dem HK gar nicht nachvollziehen...war der Equalizer verstellt? Hast du nur Radio gehört, oder auch über eine andere Quelle (Qualität?). Verzerren hat meine HK nicht..Auch nicht wenns mal arg laut wird^^


    Naja, am Ende ist es doch eh immer eine subjektive Empfindung was einem gefällt und was nicht. Ich find das HK jedenfalls gut, auch wenn der Preis nicht wirklich gerechtfertigt ist. Das HK sollte eigentlich das Hifi sein...so vom Preis-/Leistungsverhältnis her.^


    Das Kurvenlicht mit dem "um-den-Vordermann-rumleuchten" finde ich super geil :D


    VG

  • kann deine Erfahrung mit dem HK gar nicht nachvollziehen...war der Equalizer verstellt? Hast du nur Radio gehört, oder auch über eine andere Quelle (Qualität?). Verzerren hat meine HK nicht..Auch nicht wenns mal arg laut wird^^

    Der Equalizier war nicht verstellt, ich habe ich natürlich zunächst zurück gesetzt und dann nach eigenen Vorlieben angepasst bzw. mehrere Settings die man so in Foren als "optimal" liest ausprobiert. Und natürlich habe ich nicht UKW-Radio für die Tests genommen, sondern gescheites, digitales Material.


    Naja, am Ende ist es doch eh immer eine subjektive Empfindung was einem gefällt und was nicht. Ich find das HK jedenfalls gut, auch wenn der Preis nicht wirklich gerechtfertigt ist. Das HK sollte eigentlich das Hifi sein...so vom Preis-/Leistungsverhältnis her.^

    Genau so ist es.


    Das Kurvenlicht mit dem "um-den-Vordermann-rumleuchten" finde ich super geil :D

    Auf das freue ich mich auch schon :thumbup:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Der Equalizier war nicht verstellt, ich habe ich natürlich zunächst zurück gesetzt und dann nach eigenen Vorlieben angepasst bzw. mehrere Settings die man so in Foren als "optimal" liest ausprobiert. Und natürlich habe ich nicht UKW-Radio für die Tests genommen, sondern gescheites, digitales Material.


    Genau so ist es.


    Auf das freue ich mich auch schon :thumbup:


    Es gibt nicht viele Kunden, die sich über das Soundsystem beschweren. Über das Harman Kardon schon zweimal nicht. "Gescheites, digitales Material" ist immer so eine Sache. Versuch es am besten mal mit einer CD, die du mal gekauft hast. Wenn du dann zufrieden bist, liegt es an dem "gescheiten, digitalen" Audio Material. An dieser Stelle den Tipp: Alles ab 256 kbps für Mp3s und AAC is in Ordnung. Für die ganz peniblen darf es mehr sein. Mp3s die eine niedrige Qualität haben, nicht nocheinmal in eine "höhere" konvertieren. Macht am Ende alles schlimmer.


    Wobei es tatsächlich so ist, dass viele kaum Ordentliche Musik haben. Ich habe in meinem alten E60 das Basis Stereo System und wenn Freunde und bekannte mitfahren, denken die, es wäre ein hochpreisiges Hifi-Soudsystem verbaut. Satte Bässe und ordentliche Höheren sind vorhanden. In meinem neuen 5er das Hifi und das lässt keine Wünsche offen. Das HK ist noch ne Nummer besser und schon vom Namen her wissen viele, da geht kaum noch was nach oben.

  • "Gescheites, digitales Material" ist bei mir FLAC, hilfsweise 320kbps MP3. CDs habe ich auch noch irgendwo aber die müsste ich grad entstauben ;) An mangelhaftem Quellmaterial macht sich meine Meinung sicher nicht fest.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Die Ansprüche sind gerade beim Soundsystem extrem unterschiedlich. Ich habe das einfache Hifi System mit Lautsprechern des HK "aufgehübscht" und mir reicht das völlig. Ich höre praktisch nur Radio im Auto und meistens auch recht leise. Auch wenn ich mal lauter mache, klingt es für mich gut. Andere haben halt höhere Ansprüche...


    Wenn es ein Spitzensystem sein soll, ist es anscheinend am besten, das Auto völlig ohne Soundsystem zu bestellen und ein entsprechendes System nach eigenem Gefallen nachzurüsten. Wenn ich die Beiträge aus dem HiFi Bereich richtig verstanden habe, ist es nur beim Standardsystem halbwegs problemlos möglich, das Signal unverfälscht abzugreifen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die Ansprüche sind gerade beim Soundsystem extrem unterschiedlich. Ich habe das einfache Hifi System mit Lautsprechern des HK "aufgehübscht" und mir reicht das völlig. Ich höre praktisch nur Radio im Auto und meistens auch recht leise. Auch wenn ich mal lauter mache, klingt es für mich gut. Andere haben halt höhere Ansprüche...


    Wenn es ein Spitzensystem sein soll, ist es anscheinend am besten, das Auto völlig ohne Soundsystem zu bestellen und ein entsprechendes System nach eigenem Gefallen nachzurüsten. Wenn ich die Beiträge aus dem HiFi Bereich richtig verstanden habe, ist es nur beim Standardsystem halbwegs problemlos möglich, das Signal unverfälscht abzugreifen.


    Ja das stimmt. Manchen reicht das eine und für den anderen ist es kaum brauchbar. Wobei die Kunden mit dem H&K Soundsystem stets zufrieden waren. Da hatten wir kaum etwas negatives an Feedback bekommen.


    Zitat


    "Gescheites, digitales Material" ist bei mir FLAC, hilfsweise 320kbps MP3. CDs habe ich auch noch irgendwo aber die müsste ich grad entstauben ;) An mangelhaftem Quellmaterial macht sich meine Meinung sicher nicht fest.


    Das reicht locker. Gegen FLAC kann man nicht viel sagen und selbst wenn es mit dem Smartphone am AUX steck. Höchstens wenn es mies aufgenommen wurde, aber das dürfte kaum der Fall sein. Wenn du mit dem H&K Soundsystem nicht zufrieden bist, was nicht oft vorkommt, dann verweisen wir an dieser Stelle gerne an Rolls-Royce, für absolute Individualität und besten Klang. Kleiner Joke am Rande.


    Wir zwar hatten auch mal solche Kunden, denen hat das Bang & Olufsen Soundsystem geholfen. Allerdings kann ich dir ehrlich nicht ganz folgen. Ich bin auch was Musik angeht sehr anspruchsvoll und Pflege meine Musiksammlung durch FLAC und ALAC und auch im Auto kommt AAC in höchster Qualität zum Einsatz, da läuft auch alles gut. Falls du das nächste mal eine Hörprobe macht, mal bitte alle Türen und Fenster schließen. Das macht einiges aus ;)

  • Falls du das nächste mal eine Hörprobe macht, mal bitte alle Türen und Fenster schließen. Das macht einiges aus ;)

    Ha. Ha. :wacko:


    Ich denke wir belassen es einfach dabei, dass Menschen eine jeweils unterschiedliche Wahrnehmung von Sound(-Qualität) haben ;) Wenn alle Leute mit dem HK zufrieden wären bräuchte es ja kein B&O mehr, gelle?


    Die Option das Standardsystem zu bestellen (dann darf man aber auch kein Komfort-Paket wählen) und nachträglich HiFi einzubauen würde sicher zum besten Ergebnis führen, ist aber natürlich bei einem Firmenwagen mit 3 Jahren Leasing keine Möglichkeit. Leider.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Man stolpert nicht gerade selten über negative Kritik des HK-Systems. Das braucht man nicht "wegzureden". Schon beim E39 gab es keine 100% Zufriedenheit bzgl. der Soundsysteme, ganz zu schweigen vom Standardsystem.

  • Das E39 Soundsystem (egal welche Ausbaustufe ab Werk) würde ich nicht einmal ansatzweise mit dem HK im F11 vergleichen - wenn man auch nur ein bisschen Wert auf guten Klang lehnt, reißt man im E39 am besten raus was drin ist und baut gleich Aftermarket Komponenten ein.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l