Kaufberatung zu F11 530d Ausstattung im Neuwagen

  • Man stolpert nicht gerade selten über negative Kritik des HK-Systems. Das braucht man nicht "wegzureden". Schon beim E39 gab es keine 100% Zufriedenheit bzgl. der Soundsysteme, ganz zu schweigen vom Standardsystem.


    Wenn du die Journalisten und die ganzen User aus Foren meinst, dann kann ich dich beruhigen. Es sind nur eine kleine Gruppe von Leuten die sich melden.


    90% der Kunden sind zufrieden und von denen hört und sieht man nichts. Sie beschweren sich nicht oder erzählen der Welt was sie nicht mögen und stört.

  • Die Option das Standardsystem zu bestellen (dann darf man aber auch kein Komfort-Paket wählen) und nachträglich HiFi einzubauen würde sicher zum besten Ergebnis führen, ist aber natürlich bei einem Firmenwagen mit 3 Jahren Leasing keine Möglichkeit. Leider.

    Es gibt plug&play Systeme, mit denen man beschädigungslos zurückrüsten kann... Hier im Forum ist im Hifi Bereich so ein System beschrieben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?


  • Wenn du die Journalisten und die ganzen User aus Foren meinst, dann kann ich dich beruhigen. Es sind nur eine kleine Gruppe von Leuten die sich melden.


    90% der Kunden sind zufrieden und von denen hört und sieht man nichts. Sie beschweren sich nicht oder erzählen der Welt was sie nicht mögen und stört.


    Da du sogar die Erlaubnis hast, im Namen von BMW zu schreiben, würde ich direkt anregen, Umfragen durchzuführen. Nur weil sich 90% der Kunden (woher auch immer diese Zahl stammt) nicht melden, sind sie zufrieden? Also wenn Meldungen von 10% der Kunden vorlägen, (würden) müssten alle Alarmglocken schellen!

  • Ganz so dramatisch würde ich es nicht sehen. Für den durchschnittlichen Hörer des HK-Systems im F10, klingt das schon sehr sehr gut. Nur wenn man hohe Ansprüche an HiFi hat, ist es eben keine wirklich zufriedenstellende Lösung, vor allem bei dem Preis. Und auch hier ein nicht repräsentatives Beispiel: ein paar Freunde/Bekannte die sich das HK kurz angehört haben, waren "beeindruckt" was man im Auto so an Sound ab Werk haben kann. Die meisten davon hören dann zu Hause halt auch Musik über das Küchenradio oder irgendwelche Brüllwürfel, sprich: da fehlt eben die Referenz, und letztenendes auch das Interesse.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Das war meinerseits auch nicht dramatisch gemeint. Ich bin zufrieden mit meinem "Hifi System Professional". Wenn BMW aber 10% "Reklamationen" hätte, wie saugnapf meint (der ja immer im Namen von BMW schreibt), wäre das dramatisch viel.

  • So, nach vielen Überlegungen ist nun zusätzlich zu dem was auf dem ersten Posting zu sehen ist, folgendes hinzu gekommen:


    0402 Panorama Glasdach
    -> ich mag einfach Licht von oben
    05AG Spurwechselwarnung
    -> erschien mir sinnvoll
    05DL Surround View
    03AG Rückfahrkamera

    -> nach der Probefahrt im Parkhaus ohne war klar: das muss rein, beides!
    M Performance Power Kit
    -> die Krönung, damit der 530d so richtig marschiert :thumbup:


    Weggefallen sind leider die 18", Begründung steht in Post #1. Nun habe ich die alternativen 17" drin.


    Durch eine glückliche Fügung habe ich nun nochmal etwas Luft bei der Ausstattung... folgendes könnte ich mir noch vorstellen und würde dazu gerne Meinungen hören:

    • B&O 3460 EUR: da ich vom Harman Kardon ja eher enttäuscht bin,
      könnte das die Lösung sein - aber ist das System wirklich SO gut, dass
      es einen solch immensen Aufpreis rechtfertigt? Es müsste dann wirklich
      perfekt sein!
    • LED Scheinwerfer 1410 EUR: ich bin vor kurzem mal einen F11 LCI mit Xenon und adaptiven Fernlicht, Kurvenlicht etc. gefahren - das fand ich schon SEHR gut von der Ausleuchtung und dynamik auf BAB, sind die LEDs nochmal so viel besser?
    • Aktivlenkung 1750 EUR: hatte ich in einem Mietwagen, fand ich sehr agil und deutlich spürbar, nehmen?
    • Night Vision 2100 EUR: hatte ich neulich ebenfalls in einem Mietwagen - fastzinierend, aber ob man es wirklich so oft nutzt? Ich habe meine Zweifel...
    • Parkassistent 350 EUR: Spielerei, oder?
    • Dynamische Dämpfer 1300 EUR: zusammen mit dem M-Fahrwerk vielleicht eine Überlegung wert?

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Panoramadach - ja klar
    Spurwechselwarnung - mußt Du selbst wissen ob Du ein vibrierendes Lenkrad magst wenn Du mal nicht blinkst... m.E. Bullshit...
    Surroundview und RFK - wenn Du meinst das zu brauchen... o.k...
    PPK - ja klar :D
    B&O - Hab ich noch nie gehört. Mußt Du selbst wissen. Sind halt 35€ geldwerter Vorteil jedes Monat...
    LED brauchts nicht. Xenon mit Kurvenlicht reicht vollkommen.
    Nightvision ist eine Spielerei und der Parkassistent ist sowas von überflüssig. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.
    Aktivlenkung hat mir gar nicht gefallen. So verschieden sind die Eindrücke... DDC ist sicher nice solange es funktioniert. Über Folgekosten für Reparaturen mußt Du Dir keine Gedanken machen. DDC würde ich vielleicht noch nehmen wenn ich nicht weiß wohin mit dem Budget... Aktivlenkung never...

    Bei all den Optionen gibt es am Ende das Steuerthema und/oder möglicherweise Dein Eigenanteil, was zu berücksichtigen ist. Ich würde, wenn bei der Mucke derart anspruchsvoll, am Ende lieber das Geld für B&O ausgeben als für irgendwelche Fahrerbevormundungssysteme. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Spurwechselwarnung ist das leuchtende Dreieck im Außenspiegel. Er warnt, wenn sich Fahrzeuge im totem Winkel befinden.
    Meiner Meinung nach, eine sehr nützliche Sonderausstattung.
    Nützlich natürlich für den, der sie auch brauch.
    Der, der nur am Wochenende mal durch die Stadt fährt zum Brötchen holen, wird es wohl nicht nicht brauchen, Vielfahrer, die ihre meiste Zeit auf der Autobahn verbringen, schon.
    Genau wie Nightvision. Gerade so im ländlichen Regionen sehr sinnvoll. Ich selbst habe es bei Dunkelheit sehr oft an, weil es auch eine sehr große Reichweite hat.


    Nur weil man es nicht hat, sollte man die Sachen nicht gleich als Bullshit deklarieren.

  • Ich wohne in einer Großstadt und fahre eher selten (bis gar nicht) Nachts über Land. Von daher denke ich dass ich für das Night Vision eher weniger Bedarf habe. Neulich hatte ich es wie gesagt in einem 530d von Sixt, es ist schon faszinierend und erstaunlich wie weit es (auch in der Stadt) sehen kann. Zudem ist es lustig zu Beobachten wie Personen am Straßenrand "angeblitzt" werden :D


    Aber: ich fand es doch einigermaßen ablenkend dass man dafür stets auf den Navi-Bildschirm gucken muss. Und wie gesagt sehe ich bei meinen Strecken nicht so den Zusatznutzen für mich. Wären mir nicht andere Dinge wichtiger würde ich es wohl trotzdem nehmen.


    Spurwechselwarnung ist genau das was H@wk beschreibt. Hatte ich bisher noch in keinem F10 zum testen, aber in anderen Leihwagen und fand es dort auf der Autobahn sehr sinnvoll. Das bleibt definitiv.


    Zum LED-Licht habe ich bisher noch nichts gelesen oder gesehen was bei mir den "unbedingt-haben-will" Faktor auslöst. Testen konnte ich es auch nicht, von daher nehme ich es wohl ebenso nicht.


    Ich werde mal versuchen ein B&O Probe zu hören, vielleicht ist hier ja jemand aus dem Großraum Hamburg bei dem ich mal lauschen könnte? Derzeit scheint mir dass trotz des Aufpreises von nochmal 2860 EUR über das HK die sinnvollste Option zu sein. Einfach weil ich es so gut wie immer nutzen würde, da ich oft und viel Musik im Auto höre.




    Von DDC und Aktivlenkung bin ich wahrscheinlich doch erstmal wieder weg. Der 530d mit M-Fahrwerk den ich Probefahren konnte war so überzeugend, dass ich jetzt keine Experimente mehr bzgl. Fahrwerk/Dämpfung eingehen möchte.


    Zitat

    Nur weil man es nicht hat, sollte man die Sachen nicht gleich als Bullshit deklarieren.

    Danke,
    ganz meine Meinung! Mich interessieren vor allem Erfahrungen von Leuten
    die die Ausstattungen selbst verbaut haben, zwischen denen ich noch
    schwanke :thumbup:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Panorama Dach
    Ich würde kein Auto ohne Schiebedach kaufen. Das gehört zu einer guten Ausstattung dazu. Nur beim Vorgänger gab es das teure Problem mit den gebrochenen Mitnehmerstiften.


    Spurwechselwarnung
    "Nice to Have". Aber ich will mich gar nicht daran gewöhnen. Die gewissenhafte Eigenkontrolle sollte immer selbstverständlich sein. Wenn man mal ein Auto ohne das Feature fährt, wird man erst recht schluderig. Das merke ich schon, wenn bei einem anderen Wagen das PDC fehlt.


    Surround View, Rückfahrkamera
    Ganz klar sinnvoll. Ich habe außerdem noch Sideview, was man natürlich eher selten nutzt, wenn man nicht gerade zu Hause eine blöde, verbaute Ausfahrt hat.


    M Performance Power Kit
    Für einen Leasingwagen, der nach einer gewissen Zeit wieder abgegeben wird, auf jeden Fall interessant. Ich vertraue keinem Tuning, auch wenn es ab Werk ist.


    B&O
    In der Car&Hifi-Zeitschrift 6/2015 wurde ein F11 mit nachgerüsteten Boxen, einer Endstufe samt Zusatzbatterie und kompletter Einbindung mittels Mostadapter vorgestellt. Das Ganze wurde sehr gut bewertet und kostete keine 2800EUR. Für ein Leasingfahrzeug wird eine solche Maßnahme aber eher unpraktikabel sein. Ob es vergleichbar oder sogar besser als Harman Kardon bzw. B&O ist, weiß ich nicht.

    LED Scheinwerfer
    Das ist der neueste Schrei. Ich habe es auch noch nicht gefahren, aber schon Aussagen gelesen, dass es (natürlich) keine Wunder vollbringt. Es sieht sicherlich interessant und modern aus für Entgegenkommende.

    Aktivlenkung
    1750EUR stehen m.E. in keinem Verhältnis zum Nutzen


    Night Vision
    2100EUR stehen m.E. in keinem Verhältnis zum Nutzen
    Parkassistent
    definitiv unsinnig, wenn du ein Mann bist :D Das System braucht wirklich laaange zum Einparken. Das geht gar nicht. Zumal du ja eh den Surroundview haben wirst.

    Dynamische Dämpfer
    Wäre ich nicht abgeneigt. Aber wie auch bei anderen o.g. Ausstattungen stellt sich die Frage, ob du das Budget wirklich verbraten musst.