Kaufberatung zu F11 530d Ausstattung im Neuwagen

  • Spurwechselwarnung ist das leuchtende Dreieck im Außenspiegel. Er warnt, wenn sich Fahrzeuge im totem Winkel befinden.
    Meiner Meinung nach, eine sehr nützliche Sonderausstattung.
    Nützlich natürlich für den, der sie auch brauch.
    Der, der nur am Wochenende mal durch die Stadt fährt zum Brötchen holen, wird es wohl nicht nicht brauchen, Vielfahrer, die ihre meiste Zeit auf der Autobahn verbringen, schon.
    Genau wie Nightvision. Gerade so im ländlichen Regionen sehr sinnvoll. Ich selbst habe es bei Dunkelheit sehr oft an, weil es auch eine sehr große Reichweite hat.


    Nur weil man es nicht hat, sollte man die Sachen nicht gleich als Bullshit deklarieren.

    O.k. Da habe ich Spurwechselwarnung mit Spurverlasswarnung verwechselt. Und ich hatte meines Erachtens geschrieben... Für mich ist z.B. auch das Hifi Pro gut, für den TE nicht...


    Wer viel Autobahn fährt ist ohnehin ständig auf der linken Spur unterwegs. Brauchen tut man die Assistenten nicht wirklich. Ich habe selbst ACC und Kollisionswarner. Unnütz... Dank ACC muss ich eine Taste zusätzlich drücken um den Tempomat zu aktivieren. Würde ich gerne gegen einen dunklen Dachhimmel oder HiFI Pro eintauschen.


    Panoramadach habe ich selbst - Perfekt. RFK auch. Allerdings sehe ich da den Nutzen hauptsächlich wegen der AHK. Zum Rangieren / Rückwärtsfahren täte es die PDC auch.

    DDC würde ich hauptsächlich wegen der möglichen Folgekosten nicht haben wollen. Das ist für den TE natürlich kein Kriterium. Und das PPK habe ich im 520d. Ein deutlicher Unterschied. Im F30 gibt es einen gutne Bericht zum 330d mit PPK. Die Erfahrungen zum PPK dort decken sich mit meiner Erfahrung. Machen!...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()


  • Dank ACC muss ich eine Taste zusätzlich drücken um den Tempomat zu aktivieren. Würde ich gerne gegen einen dunklen Dachhimmel oder HiFI Pro eintauschen.


    Ist die Aktivierung wirklich unterschiedlich? Ich finde das ACC nicht verkehrt. Den Abstandshalter bei Tempomat-Fahrt nutze ich aber nur auf sehr langen Autobahnetappen. Es gibt Berichte, wonach der Abstandswarner mit automatischer Anbremsung schon Unfälle verhindert hat. Außerdem fehlen einfach Tasten am Lenkrad ohne ACC :D

  • Das mit den fehlenden Tasten ist natürlich ein Argument... :D


    Ich muß zusätzlich eine Abstandstaste lange gedrückt halten, um die Abstandsregelung zu deaktivieren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Okay, das stimmt und mache ich auch öfters auf Landstraßen, wenn das automatische Abstandshalten mehr nervt, als angenehm ist.

  • So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein ;)


    Für mich ist ACC neben dem Navi das Feature mit dem höchsten Nutzwert beim Fahren, vor allem auf der Autobahn (aber auch in der Stadt). Ich empfinde es sehr entspannend streckenweise (!) den ACC zu nutzen. Wirklich brauchbar ist der allerdings nur mit dem kürzesten Abstandsinvervall. Gerade auf der Autobahn enfällt dann das ständige abbremsen und gasgeben, was ein normaler Tempomat gerade nicht leisten kann. Und wenn es zu "langweilig" wird deaktiviert man den ACC einfach und fährt wieder komplett selbst.


    Bei meiner Konfiguration ist der jetzt jedenfalls definitiv drin und bleibt es auch :thumbup:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ja. So unterschiedlich... ;)


    Mich nervt genau die Bremserei und Gasgeberei des ACC. Wo ich nur vom gas gehen würde, bremst das ACC um anschließend wieder zu beschleunigen.


    Aber die meisten wollen das ACC. Ich bin da eher allein mit meiner Meinung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wirklich brauchbar ist der allerdings nur mit dem kürzesten Abstandsinvervall. Gerade auf der Autobahn enfällt dann das ständige abbremsen und gasgeben, was ein normaler Tempomat gerade nicht leisten kann...


    Oder meinst du "größtes Abstandsintervall"? Bist du auch mal etwas ausgiebiger damit gefahren? Normalerweise wird auf der Autobahn bei lässigem Fahren die Bremse kaum benutzt und man geht hauptsächlich einfach rechtzeitig vom Gas, bzw. gibt Gas.


    Für mich ist das bei der kürzesten Abstandswahl unkomfortabel. Das System reagiert natürlich nicht sofort und bei jedem Hauch einer Geschwindigkeitsänderung des Vordermannes, sodass logischerweise die Bremsmanöver zwangsläufig schärfer sind. Wenn man nur einen geringst möglichen Abstand halten will, fährt man besser selbst. Denn man selbst kann den Verkehr im Ggs. zum System einschätzen (Bremslichter weiter vorne in der Kolonne, Änderung der Geschwindigkeitsbeschränkung, etc.). Der größtmöglich wählbare Abstand ist auch nicht das Gelbe, weil dann öfters Andere in den Sicherheitsabstand reinfahren.

  • Kommt auf die Situation drauf an. Ich finde, am entspanntesten ist der größte Abstand. Eventuell noch der vorletzte. Die anderen beiden Modi benutze ich nie.

  • Da ich bisher das System nur einmal auf ein paar 100km Autobahn testen konnte, kann ich dazu noch keine näheren Aussagen machen. Die Eingriffe des ACC empfand ich allerdings auf kürzestem Abstand nicht als störend und zu abrubt, sondern recht passend. Wenn mein F11 da ist werde ich genug Gelegenheit habe es ausgiebig zu testen :)


    Apropos testen: in Kürze werde ich eine Probefahrt mit einem F10 und LED-Scheinwerfern haben, ebenso werde ich mir die Tage ein B&O in einem F11 live anhören können - danach wird entschieden :D

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ich nutze ACC auch kaum und schalte es eher ab. Wenn man annähernd so schnell fährt wie der Rest, mag es ganz gut funktionieren. Aber wenn man mit etwas mehr Überschuss auf der Autobahn von hinten kommt, und dann evtl. noch auf der rechten Spur, wird es nervig. Wenn man es beispielsweise versäumt den Blinker rechtzeitig zu setzen, dann bremst das Auto teilweise recht ruckig ein, obwohl es noch nicht notwendig wäre und man schon auf dem Weg zur linken Spur ist.