19" mit Mischbereifung auf 525D F11 X-Drive

  • Hallo,
    Ich wollte für die kommende Saison auf meinen F11 8,5 und 9,5x19" schnallen
    Passen sollten die ja alle Male. Nur was mir Sorgen bereitet, sind die Probleme die angeblich dann das X-Drive System macht. Das es wohl auf die Steurung geht, auf die Lamellenkupplung usw.
    Hat hier im Forum jemand Erfahrung damit?
    Oder ist es vielleicht doch besser rund rum die gleiche Breite zu nehmen?
    Dann habe ich gelesen das man besser 20" nehmen soll.
    Bin also etwas verwirrt.

  • Ich habe einen 35d xdrive und in einem Gespräch mit dem Händler über neue Bereifung hat er durchblicken lassen, dass Mischbereifung zum Problem werden könnte. Andererseits ist Mischbereifung für xdrive auch freigegeben.
    Nun muss man eben selbst entscheiden, ob man das VTG riskiert....
    Ich hab mich dagegen entschieden...


    VG

  • Mischbereifung ist beim F11 erst ab 20" zulässig. Bei 17"-19" ist rundum die gleiche Größe Pflicht. Somit hat sich deine Frage eigentlich erübrigt ;)


  • Xdrive ist kein permanenter Allrad. Sollte Mischbereifung eingesetzt werden, muss es die Steuerung kennen, ansonsten regelt es sich zu "Tode". Das ist nur bei den als SA erhältlichen Reifen der Fall, diese sind xDrive bekannt.


    Die Lamellenkupplung ist nicht für dauerhafte Belastung ausgelegt, braucht die auch nicht, weil es nie zu einer Dauerbelastung kommt. Bitte nur gleich Reifen nutzen.

  • Aha. Danke für die Infos.
    Also wird meine Wahl dann wahrscheinlich auf 8,5x19 rund rum fallen.
    Was war das jetzt mit Reifen. Muss ich da noch was beachten? Oder dem X-Drive/Auto was anlernen.
    Oder einfach drauf und los?

  • Bei den Reifen wird dir BMW sagen, dass du auf den Stern achten sollst.
    Damit habe ich mich auch länger beschäftigt.
    Ich denke, der Stern ist der Marketing-Gag, den man vergessen kann.
    Kaufe einfach nach deinem Geschmack, also runflat oder non-runflat und natürlich keine Wanli o.ä., dann sollte das passen.


    Anzulernen ist nix. Drauf machen und los.


    VG

  • Bei den Reifen wird dir BMW sagen, dass du auf den Stern achten sollst.
    Damit habe ich mich auch länger beschäftigt.
    Ich denke, der Stern ist der Marketing-Gag, den man vergessen kann.
    Kaufe einfach nach deinem Geschmack, also runflat oder non-runflat und natürlich keine Wanli o.ä., dann sollte das passen.


    Anzulernen ist nix. Drauf machen und los.


    VG



    Ein "Marketing-Gag" ist der Stern nicht. Selbe Hersteller ist nicht gleich die selbe Qualität bei den Produkten.


    Die Reifen von den Herstellern mit dem Stern wurden einige Prüfungen vom BMW unterzogen und die haben Kennzeichnung bekommen. Der selbe Reifen ohne Stern kann auch von diesem abweichen. Die mit Stern z.b verschleißen nicht so schnell. Es sind aber vernachlässigbare Werte und Faktoren.


    @TE Bitte auch den Luftdruck regelmäßig kontrollieren. Dieser sollte nicht zu sehr voneinander Abweichen.


  • ... Bitte auch den Luftdruck regelmäßig kontrollieren. Dieser sollte nicht zu sehr voneinander Abweichen.


    Das widerspricht aber schon den Angaben im Türrahmen. An was soll man sich jetzt halten, bzw. wo steht das?