Wie viel ist eure reichweite beim volltanken

  • Hallo Leute, woran liegt das?immer wenn ich an meiner lieblingstankstelle volltanke zeigt er mir reichweite von ca. 1150 km an. An vielen anderen tankstellen zeigt er mir nur 900-950 km an. Auch wenn ich die letzten km unsparsam gefahren bin zeigt er mir immer an der lieblingstankstelle über 1000 km reichweite an..es liegt nicht am durchschnittsverbrauch der letzten kilometer.

  • Vielleicht schalten die anderen Zapfsäulen einfach früher ab und an Deiner Lieblingstanke extrem spät. Die Reichweite ist eigentlich völlig uninteressant - der errechnete Verbrauch (nicht BC) ist das, was interessiert. Wie ist der denn?
    BTW: Ohne Angabe der Motorisierung und des Baujahres darfst Du wirklich keine qualifizierten Antworten erwarten.

  • Die Reichweite bestimmt der BC aus dem Tankinhalt und dem Durchschnittsverbrauch der letzten (mind. hunderten) Kilometer. Wenn ich mit meinem Wagen die letzten bspw. 200km vor dem Tanken sparsam fahre, zeigt die Reichweite noch keine "Wunderwerte". Erst auf der langen Urlaubsfahrt durch Österreich, Slowenien nach Kroatien hatte ich mit unter 7 Litern Durchschnittsverbrauch nach dem Tanken eine Reichweitenanzeige von deutlich über 1000km.

  • Die Restreichweite wird ständig neu aus Tankinhalt und dem Momentanverbrauch errechnet und nicht über den Durchschnittsverbrauch der letzten paar 100km.

  • Wenn er das durch den Momentanverbrauch errechnen würde, dann würde sich ja die Restreichweite permanet bei jeder Gaspedalstellung verändern.
    Ich denke, das wird ein Zusammenspiel aus all den Daten sein, wobei der Durchschnittsverbrauch schon die entscheidende Rolle spielen wird.

  • Unabhängig was, wer, wie berechnet...ich schaffe die vermeintlich angegebene Reichweite nie! ;(:D


    Bei 0,95€ ist es aber auch (fast) egal was er verbraucht. Komme vom V6 Benziner.... :(:P
    Grüße

  • Die Aussage, dass der Momentanverbrauch zugrundeliegt, muss stussy bitte mal erklären.
    Meine Feststellung hatte ich ja bereits erklärt.

  • Weil der Durchschnittsverbrauch der letzten paar 100km keinen Sinn macht. Das ist eben nicht der aktuelle Verbrauch.


    Als Beispiel: Wenn du mit 100km Restreichweite auf die AB auffährst und mit 250 nach Hause bügelst. Geht dein Wagen dann immer noch von deinen 6,0l/100km aus die du die letzten 300km verbraucht hast weil du nur Landstraße gefahren bist? Nein tut er nicht denn er zieht momentan 15l aus dem Tank und dementsprechend sinkt deine Restreichweite rapide ab.


    Umgekehrt genauso, wenn ich nach sehr zügiger Fährt auf der AB nachtanken muss dann stehen nach dem volltanken selten über 750km Restreichweite. Die steigt erst wieder wenn ich anschließend im normalen Tempo weiterfahre.


    Wollte damit nur klarstellen das kein Langzeitdurchschnittsverbrauch über hunderte von Kilometern zu Grunde gelegt wird sondern immer der aktuelle Durchschnittsverbrauch. Momentanverbrauch war eher das falsche Wort dafür.

  • Klar. Du hast ja recht. Aber hier geht es um die Reichweite nach dem Volltanken. Und die betrug erst nach langer Zwangs-Ökofahrt durch Österr. Und SLO das erste Mal über 1000km bei mir. Fahre ich nur mal eine Tankfüllung behutsam, beeindruckt das die Reichweite bei meinem Wagen nicht derart. Fahre ich also zwischendurch mal bspw . eine Dreiviertel Tankfüllung unter 7Liter zeugt der BC nach Volltanken nicht mal 1000KM Reichweite an. Es ist definitiv so, wie ich schrieb. Der Durchschnittsverbrauch (also Durchschnitts-Fahrprofil des Fahrers) spielt die Hauptrolle, zumindest bei meinem CIC. Ich vermute dass dieser durchaus sinnvolle Algorithmus bei den Neuen ähnlich ist.