Wie viel ist eure reichweite beim volltanken

  • Direkt Momentanverbrauch wird es nicht sein. Ich denke eher, dass ist der Durchschnitt der letzten vielleicht höchstens 10 km. Je länger die Reststrecke ist, desto ruhiger wird die Anzeige, aber auch ungenauer.

  • Bei mir ist es eigentlich egal, an welcher Tankstelle ich tanke.


    Die Restreichweiche beträgt in der Regel irgendwas zwischen 1050 - 1150km ... Erreichen tue ich die fast gar nicht. Das pendelt sich i.d.R. bei ca. 1000km ein. Und da ist egal, ob ich zuvor einen errechneten Ø von 6,2 oder 7,5 hatte ...


    525d -> 218 PS

  • Ja, das ergibt sich daher, weil der Durchschnittsverbrauch der zuletzt gefahrenen Kilometer genommen wird. Nicht, der im BC steht.

  • Um die Feststellung zu komplettieren: Für die Reichweite nach dem Volltanken wird mit großer Gewichtung der langfristige Durchschnittsverbrauch genommen. Selbstverständlich nimmt die Gewichtung des kurzfristigen Durchschnittsverbrauchs mit abnehmender Tankfüllung zu.
    Ich hielt das auch erst für Unfug (dieser Sachverhalt wurde im letzten Jahr in einem anderen Thread bereits geschildert), aber nach meiner langen Urlaubsfahrt hat sich dies bestätigt. Die aktuellen BMW sind "intelligenter" und nicht so einfach gestrickt, wie ältere Modelle.

  • Hallo Leute, woran liegt das?immer wenn ich an meiner lieblingstankstelle volltanke zeigt er mir reichweite von ca. 1150 km an. An vielen anderen tankstellen zeigt er mir nur 900-950 km an. Auch wenn ich die letzten km unsparsam gefahren bin zeigt er mir immer an der lieblingstankstelle über 1000 km reichweite an..es liegt nicht am durchschnittsverbrauch der letzten kilometer.


    Dann wäre jetzt mal interessant wieviel an deiner Lieblingstanke in den Tank gehen? Angenommen du fährst mit 5km Restreichweite an die Box, dann müssten ja an deiner Lieblingstanke 66,5l reingehen und an einer anderen nur 62. Sonst kann ich mir das mit der Reichweite nicht erklären.

  • Ich muss aber mal sagen, dass der Durchschnittsverbrauch laut BC meinem errechneten sehr nahe kommt, eigentlich erstaunlich genau....habe Abweichungen um +-1/10tel Liter. Ich weiß man kann das glaube ich auch noch im geheimen Menü feinjustieren? Ist aber in meinem Fall nicht nötig. Restreichweite variiert bei mir nach einer Vollbetankung auch stark am zuletzt errechneten Durchschnittsverbrauchs, wobei ich immer nur voll tanke und auch nach jedem Betanken alles resete. Variationen von 900-1200 km Restreichweite hatte ich schon.
    Greetz exl0

  • Bei mir bisher 850 bis über 1200km (Rückweg aus dem Urlaub). Die Ursache hatte ich ja schon erklärt. Entweder liegt es beim TE an der Tankmenge seiner Stammtanke (Entlüftung des Tankrüssels?!) oder es liegt am Fahrprofil, wenn er in der Näher seiner Stammtanke unterwegs ist. Ich vermute Letzteres.