Regensensor funktioniert nicht richtig

  • Die Regenautomatik funktioniert nicht so richtig bei mir. Ab und zu (10%) der Fälle erkennt sie für meinen Geschmack den Regen ausreichend und wischt prima. In 90% der Fälle wischt sie mir aber selbst auf der höchsten Rädchen Stellung viel zu selten. Habe den f11 bereits mit einer Ersatzscheibe gekauft. Da ein Softwareinitialisieren in der BMW Niederlassung keinen Effekt brachte habe ich das Teil mal abgebaut. Siehe da, auf dem Sensor ist ein großer Streifen ohne Gel. Habe die Bilder beigefügt. Kann man das Gel irgendwie ersetzen? Mein BMW Händler sagt es gibt den Sensor nur im ganzen neu.
    Danke für die Hilfe

    http://1drv.ms/1Ou3ovO</a>

  • Das ist ja genial! Genau, das Silikonpad meine ich!. Danke, bestell ich gleich mal und teste es :) Danke!

  • Das ist ja witzig. Bei mir ist es genau umgekehrt. selbst in der unempfindlichsten Einstellung wischt es viel zu viel...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das ist ja witzig. Bei mir ist es genau umgekehrt. selbst in der unempfindlichsten Einstellung wischt es viel zu viel...


    Ja genau das gleiche ist bei mir auch. Es fisselt ein bisschen und die Wischer wischen wie wild. Da stimmt was nicht.
    Meinst du dieses Silikonpad würde Abhilfe schaffen?

  • Kein Problem. Bitte genau auf die Anleitung achten.

    was meinst du mit Anleitung? Liegt die bei? Ich weiß nämlich noch nicht wie ich das alte Silikon weg bekommen soll. Will den Sensor ja nicht zerkratzen.

  • was meinst du mit Anleitung? Liegt die bei? Ich weiß nämlich noch nicht wie ich das alte Silikon weg bekommen soll. Will den Sensor ja nicht zerkratzen.


    Soweit meinte ich die, wie die in eBay zu dem Artikel steht:


    "So einfach wird das Plättchen montiert


    1. Den Licht-Regentsensor von der Scheibe herunternehmen.


    2. Eventuell das Steuergerät abmontieren.


    3. Das alte Sensorplättchen entfernen (rückstandsfrei).


    4. Die Folie von neuem Sensorplättchen entfernen.


    5. Das Silikonplättchen auf Sensoroptik aufbringen.


    6. Danach den kompletten Sensor an die Frontscheibe anbringen.


    7. Bitte benetzen Sie vorher das Sensorplättchen mit Wasser oder mit mildem Scheibenreiniger.


    8. Nun ist der Sensor wieder einsatzbereit. "

  • Silikonpad ist angekommen. Werde es die Woche oder am Wochenende einbauen und näheres berichten. Was ich schon mal sagen kann dass im Vergleich zu dem Silikon in meinem Wagen ein ovales Loch vorhanden ist. Ich denke das ist für den Sensor den man auf den Bildern erkennt.


    Nebenbei. Der erkennbare Sensor ( sieht aus wie eine Diode) ist der Lichtsensor, oder? Die ganze Fläche ist für den Regen zuständig, oder?


    Wie funktioniert der Regensensor technisch eigentlich? Wie ein Handy Touch Screen durch Magnetfeld Änderungen?

  • Der funktioniert über infrarot. Google mal danach, gibt sehr schöne erklärungen.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk