Audioverbindung mit iPhone5 und Sprachsteuerung

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen "neuen alten" vom Händler abgeholt. Einen 520d Touring BJ 08.2012. Es ist mein erster BMW, meine Erwartungen sind recht hoffnungsvoll.


    Aufgrund mangelnder Erfahrung mit den BMW Serien und Zusatzausstattungen habe ich grundsätzlich nur nach Automatikgetriebe, Navi, Sitzheizung und Tempomat gesucht. Das waren meine Mindestanforderungen. Wenn man dann eine Probefahrt macht achtet man natürlich auf alles, aber nicht auf sämtliche elektronische Funktionen, die man sich so "erhofft".


    Nun zum Thema:
    Ich hatte die Erwartung, dass ich wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, mein iPhone 5 mit USB-Kabel in der Mittelarmlehne verbinde und ich die Musik wiedergeben kann. Das Funktioniert leider nicht. Es wird zwar ein "Apple Device" erkannt, dann erscheint jedoch die Fehlermeldung "Das Verbindungskabel wird nicht unterstützt. Von BMW empfohlenes Kabel verwenden um Gerät anzuschließen."


    Welches Kabel brauche ich denn um Musik von meinem Telefon wiederzugeben und auch über iDrive zu steuern? Ist das überhaupt möglich mit meiner Ausstattung? Eine Snap-In-Vorrichtung habe ich nicht.


    Musik von einem USB Stick wieder zu geben funktioniert ganz gut. Sobald ich den Stick jedoch entferne ist auch die Musik weg. Ich habe da etwas von einer Festplatte gelesen, auf der alles gespeichert wird. Liegt das ggf. an M4A Dateien?


    Zu guter letzt hätte ich noch eine Frage zu dem "Sprachsteuerungsknopf" auf dem Lenkrad. Wenn ich den drücke passiert nichts. Kein Signalton, keine Reaktion auf irgendwelche Befehle, egal ob kurz oder lang drücken. Ich dachte, dass ich zumindest Anrufe damit tätigen kann, da die Verbindung über Bluetooth zum iPhone zwecks Telefonie und Telefonbuch echt gut funktioniert.


    Ich hoffe auf Nachsicht bzgl. meiner Neulingsfragen. Google hat mir leider zu oft widersprüchliche Ergebnisse geliefert.


    Die VIN Code Auswertung habe ich als Bild angehängt.


    Herzliche Grüße
    Thomas

  • Ich kann nur zur Sprachsteuerung beitragen, du wirst sie nicht haben.
    Könnte sein, dass es das nur in Verbindung mit Navi Professional gibt, aber bin da nicht 100% sicher.

  • Hallo Thomas,


    zunächst herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem BMW! :)

    Welches Kabel brauche ich denn um Musik von meinem Telefon wiederzugeben und auch über iDrive zu steuern? Ist das überhaupt möglich mit meiner Ausstattung? Eine Snap-In-Vorrichtung habe ich nicht.

    Bei mir funktionierte bisher jedes Kabel zwischen iPhone und meinem BMW, jedoch ist das bei Apple manchmal etwas komplizierter. Benutzt du ein originales Apple-Kabel? Hast du alternativ schon versucht, die Musik vom iPhone über Bluetooth im BMW abzuspielen? Das ist meine bevorzugte Variante.


    Zitat

    Musik von einem USB Stick wieder zu geben funktioniert ganz gut. Sobald ich den Stick jedoch entferne ist auch die Musik weg. Ich habe da etwas von einer Festplatte gelesen, auf der alles gespeichert wird. Liegt das ggf. an M4A Dateien?

    Die Musik vom USB-Stick kannst du im Auto auf einer Festplatte speichern. Das geschieht jedoch nicht automatisch, sondern nur auf Knopfdruck. Du kannst ein einzelnes Lied oder auch ganz Ordner kopieren. Wähle dazu mit dem iDrive das Lied bzw. den Ordner an, drücke dann den Knopf "Optionen" unterhalb des iDrive Knopfes. Hier sollte dir das Kopieren angeboten werden. Ich glaube es nannte sich dort "Sichern", aber da bin ich mir gerade nicht sicher. :huh:


    Viele Grüße
    Tim

  • Hallo Thomas,

    Vielen Dank für deine Antwort, Tim!
    Ich war heute auf der Deutschen Alpenstraße unterwegs und bin mit einem Grinsen ausgestiegen, der Frau war übel :thumbup:


    Bei mir funktionierte bisher jedes Kabel zwischen iPhone und meinem BMW, jedoch ist das bei Apple manchmal etwas komplizierter. Benutzt du ein originales Apple-Kabel? Hast du alternativ schon versucht, die Musik vom iPhone über Bluetooth im BMW abzuspielen? Das ist meine bevorzugte Variante.

    Ich habe mehrere Kabel probiert, Originale und Nachbau. Nichts funktioniert. Ich habe mir mal zum Test so ein Y-Kabel bestellt.

    Zitat


    Die Musik vom USB-Stick kannst du im Auto auf einer Festplatte speichern. Das geschieht jedoch nicht automatisch, sondern nur auf Knopfdruck. Du kannst ein einzelnes Lied oder auch ganz Ordner kopieren. Wähle dazu mit dem iDrive das Lied bzw. den Ordner an, drücke dann den Knopf "Optionen" unterhalb des iDrive Knopfes. Hier sollte dir das Kopieren angeboten werden. Ich glaube es nannte sich dort "Sichern", aber da bin ich mir gerade nicht sicher.

    Diese Funktion wird mir leider nicht angeboten. (siehe Foto) Irgendetwas muss das Auto aber speichern, da die Musik nach dem wiedereinstecken des USB-Stick das letzte Lied an genau der Stelle fortgesetzt wird, an der der Stick gezogen wurde. Es wirkt beinahe so als ob der Stick nur als "Freigabe" für die gespeicherte Musik dient. Mir ist auch aufgefallen das ein Stick als "Card Reader" ein anderer als "Flash Drive" erkannt wird. Funktionsumfang ist identisch.

  • Ja ich bilde mir auch ein, dass zumindest der Positionsspeicher vorhanden sein müsste, bei dem die zuletzt gespielte Stelle gespeichert werden sollte ... Aber zum eigentlichen Thema ... mit nem normalen Y-Kabel SOLLTE es eig funktionieren.


    Hast du es denn, wie vorgeschlagen, mal mit Bluetooth probiert?

  • Hast du es denn, wie vorgeschlagen, mal mit Bluetooth probiert?

    Hallo,
    mit der Bluetooth-Verbindung lässt sich nur telefonieren bzw. auf das Telefonbuch zugreifen. Das wird mir über ein Symbol auch während der Kopplung so angezeigt. Für Medienwiedergabe müsste er mir ein anderes Symbol anzeigen.

  • Erstmal, speichern von musikdateien geht nur mit navi professional (sa609). Du hast nur Navi Business (sa606).
    Sprachsteuerung wäre sa620. Laut deiner Ausstattungsliste auch nicht vorhanden. Deswegen hat der Knopf am Lenkrad keine Funktion.
    Trotzdem viel Spaß mit deinem Wagen.




    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Erstmal, speichern von musikdateien geht nur mit navi professional (sa609). Du hast nur Navi Business (sa606).
    Sprachsteuerung wäre sa620. Laut deiner Ausstattungsliste auch nicht vorhanden. Deswegen hat der Knopf am Lenkrad keine Funktion.

    Hallo, danke für die Aufklärung. Ich wollte nur einen Bedienerfehler ausschließen. Leider steht das so nicht im Handbuch bzw. auch die Bedieungsanleitung im Fahrzeug spricht z.b. von Speichern der Lieder, das könnte besser gelöst sein.


    Spaß mit dem Auto habe ich trotzdem :D


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen. Leider kann ich deine VIN auf dem Screenshot nicht finden. Kannst sie mir gerne per PN schicken falls wir intensiver suchen.



    Du hast das kleine Navi. Dort kannst du eigentlich schon Musik auf die HDD ablegen. Das geht aber nur über den USB im Handschuhfach.
    Nun zum USB: Wo hast du den USB? Nur im Handschuhfach oder auch in der Armauflage? Wenn du in der Armauflage den USB auch hast, hast du die Erweiterte USB Schnittstelle. Dort sollte dein iPhone mit dem BMW Y Kabel funktioniert. Wichtig nur wirklich das BMW Y Kabel (um die 25-35€) funktioniert. Die Ebay Y Teile funktionieren definitiv nicht.



    Zur Sprachsteuerung: Die Taste ist bei allen Lenkrädern drauf auch wenn die Funktion nicht vorhanden ist.
    Je nachdem wie deine Sonderausstattung aussieht kannst du mit einem Freischaltcode die Spracheingabe aktivieren lassen.


    vg

  • Morpheus, wo hast du dieinfo mit speichern her? Kenne es nur vom navi prof. Der usb im handschuhfach ist eigentlich nur fürs karte updaten. Beim prof auch fürs speichern.
    Beim Business kannst keine musik speichern.
    Ist zumindest mein Kenntnisstand.