So kam das Leder in meinen F10

  • Hallo zusammen,


    nach langer Überlegung habe ich mich Dezember 2015 dazu entschieden den Stoffbezug (venetobeige diagonal) meines F10 in ein edles Lederkleid zu hüllen. Inspiriert wurde ich von einem Beitrag in der Auto Bild (http://www.autobild.de/artikel…rausstattung-1193897.html). Ich habe mit dem Besitzer von Auto-Leder (http://auto-leder.de/) Herrn Toczek in Seevetal Kontakt aufgenommen. Nach einigen Telefonaten war alles klar. Umbau der Standardsitze auf Sportsitze, Umrüstung auf Leder und Nachrüstung der Sitzheizung bei allen Sitzen. Die Kosten beliefen sich auf ca. €3.500. Die lange Reise von Linz/Donau nach Hamburg (ca. 950km) verbanden meine Frau und ich mit einem Besuch der Hamburger Weihnachtsmärkte. Der Umbau erfolgte in zwei Tagen. Das Ergebnis hat mich sehr positiv überrascht. Die Ausführung war sehr professionell und vom Original nicht zu unterscheiden.


    Hier ein paar Fotos:


    SAM_2151.JPGSAM_2144.JPGSAM_2084.JPGSAM_2166.JPGSAM_2097.JPGSAM_2168.JPGSAM_2134.JPGSAM_2149.JPGSAM_2161.JPG


    Die Heimfahrt war ein wahrer Genuss. Was bei diesem Auto auch nicht schwer ist. Außerdem kann man bei euch in Deutschland das Auto noch wirklich ausfahren. Bei uns in Österreich gibt es ja ein Tempolimit. Herr Toczek hat mir noch eine Lederpflege und einen Reiniger mitgegeben.


    Wenn jemand von euch vor hat sich statt Stoff Leder ins Auto machen zu lassen, kann ich diese Firma aus eigener Erfahrung nur empfehlen.




    Schöne Grüße aus Österreich

  • Sieht gut aus. 3500€ sind aber auch eine stolze Summe. Wenn man eine gut erhaltene gebrauchte Lederausstattung definitiv nicht will ist das sicher eine Alternative. Viel Spaß damit und danke für deinen "Bericht" ;)

  • Sieht sehr schick aus...die Kosten sind aber tatsächlich happig dafür...ich glaube in der BuDht kriegst du für den Preis Top Komfort SSotz mit neuwertigem Lederbezug...und dann mit nem neuen Klimabedienteil hast du den Sitzheizungsschalter auch vorne...

  • Sieht auf jedenfall sehr sauber aus, es würde mich nicht wundern wenn die Qualität vom Leder besser wäre als das Standart BMW Leder, denn das überzeugt mich nicht so ganz :S
    Ich hätte aber auch die Variante genommen mit dem Klimabedienteil für die Sitzheizung. Bei deiner aktuellen Variante ist sofort klar dass da was nachgerüstet wurde ;)

  • Sehe ich leider auch so, es wird ja möglichst immer "Default", also wie Serie nachgerüstet, das erhöht den Wert des Fahrzeuges u.U. auch. Dass das Leder hochwertiger sein kann, als das von BMW kann ich mir auch vorstellen, muss aber den Vorrednern zustimmen, dass es für 3500€ schon eine komplette Komfort-Sitz-Ausstattung gäbe, und die 2 Klimabedienteile für vorn und hinten kriegt man in der Bucht für umgerechnet 200€ (hinten müssen ja auch die Schalter an die Mittelkonsole und evtl. neue Blende für hinten dran)



    Ansonsten schöne saubere Arbeit. Hätte nur Angst, wenn keine Serien-Sitzheizung nachgerüstet wurde, dass meine Sitzbelegungsmatten und damit auch die Airbags streiken würden, da bei Original-Sitzen ja die Sitzheizung mit ins Leder genäht ist. Darauf haben die aber bestimmt eine Garantie gegeben, dass alle sicherheitsrelevanten Bauteile auch funktionieren.



    Schickes Auto aber auf jeeeeden Fall ! :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • Sehr schön aber auch sehr schön teuer. Haben die die normalen Sitzflächen auf Sport umgebaut? Wie wurde das mit dem Auszug der Sitzfläche gemacht?


    Vg

  • Klar hätte er im Netz günstiger Komfortsitze bekommen aber jetzt hat er ringsrum neues Leder. Damit hat er jetzt für 6 Monate echten Neuwagen Duft. Das mit den Schaltern ist Geschmacksache obgleich ich mich meinen Vorrednern anschließe.

  • ich lasse mit Toczek meine Seitenwange Fahrerseite und Rückenlehne Beifahrerseite neu beziehen...


    ich warte jetzt auf eine Probe von Toczek, ob das Oyster Leder, welches er im Sortiment hat, vom Farbton und Maserung bzw Oberflächenstruktur fast zu 99% stimmig sein soll...


    ich werde davon berichten ;)

  • So, heute bei Auto Leder Toczek gewesen...Ich bin von dem Ergebnis begeistert! Leder hatte ich selber angeliefert, da die nicht passendes Leder vorrätig hatten..die Teile wurden sehr sauber ersetzt! Kann ich nur weiterempfehlen!

  • So, heute bei Auto Leder Toczek gewesen...Ich bin von dem Ergebnis begeistert! Leder hatte ich selber angeliefert, da die nicht passendes Leder vorrätig hatten..die Teile wurden sehr sauber ersetzt! Kann ich nur weiterempfehlen!

    Und was hat's gekostet? Wo hast Du das Leder her? Nappa oder Dakota?