Fahre ich noch Kurzstrecke ???

  • Hallo Leute,


    mal ne Frage. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit rund 25 km hin und 25 km zurück. In etwa:
    3 km Stadtverkehr mit wenig stop and go Anteil,
    12 km Autobahn mit mässigem Tempo (80 - 130 km/H) wegen des vorhandenen Berufsverkehrs.
    10 km Landstraße mit 60 bis 80 km/h


    Die Öltemperatur ist nach etwa 5 bis 6 km auf 90 bis 100 Grad.


    Ist das noch ne Kurzstrecke ???? Kann s ja nicht ändern, ist nunmal mein Weg zur Arbeit....

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Irgendwo hatten wir hier doch mal die Formel gehabt...



    Ich glaube das war beim Diesel Hubraum x 7 geteilt durch 2 mal 3


    Sprich ((3l * 7)/2)*3= 31,5 km bzw min Motorbetrieb bis der Motor wirklich warm ist.


    Aber das ist so ne Formel die auch in Sibirien wohl gilt...

  • Also ich würde das nicht als Kurzstrecke bezeichnen, vor allem wenn sich die Öltemperatur im optimalen Bereich bei knapp 100℃ bewegt passt es doch, der Wagen hat die richtige Betriebstemperatur.


    Meine Strecke mit ca. 12km Landstraße ist da eher suboptimal, die Öltemperatur erreicht in der Regel keine 70℃ das ist schlechter, aber die 600km Autobahn alle zwei Wochen sollten dann wieder alles richten

  • naja, die letzten Tage mit starkem Frost waren es dann eher 8 bis 10 km, sonst aber weniger.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Zitat

    nach 5 - 6 Km ist dein Fahrzeug schon so warm? 8|


    Das schaffe ich bei gemütlicher Fahrweise mit meinem Benziner nicht...


    Er hat doch extra geschrieben, ob Autobahn, stop&go, etc. 5-6km mit einigermaßen Stadtverkehr können für 90-100°C doch hinkommen.
    Es stellt sich die Frage, ob eine Strecke schlecht ist für den jeweiligen Motor. Wichtig ist, dass er auch lange genug warm ist, damit Kondensat auch ausreichend verdampft. Im ungünstigsten Fall fördert man die Kondensatbildung, wenn der Wagen nicht lang genug auf Betriebstemperatur läuft.

  • darauf in etwa zielte meine Frage ab, Rollyy......


    ....ich weiß halt nicht ob ich dem Wagen damit auf Dauer schade....
    Fahre ansonsten äußerst selten Langstrecken, dafür nehmen wir mit unseren 3 Terroristen den S-Max

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: