Fahre ich noch Kurzstrecke ???

  • Servus,


    ich bin neu hier und fahre aktuell noch keinen F1x, spiele aber mit dem Gedanken, in den nächsten 12 Monaten von meinem E46 320i Touring auf einen F11 umzusteigen.
    Habe in den letzten Tagen auch schon ein paar Threads gelesen und möchte diesen Thread als Einstieg ins Forum nutzen.
    Eigentlich möchte ich mir gerne einen 525d oder 530d kaufen, aber mein Fahrprofil spricht vermutlich gegen einen Diesel.
    Mehrkosten für Steuer oder Versicherung bei einem Diesel sind für mich kein K.O. Kriterium.


    Zum einen reizt mich das Drehmoment eines Diesels und der Verbrauch, aber auch die Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt spielt eine Rolle.
    Bei aktuellen Suchen sind ca. 80% der Fahrzeuge, die in Frage kommen, Diesel Fahrzeuge.
    Ich fahre ca. 10tkm im Jahr und mein täglicher Weg zur Arbeit ist mit 5km (einfach) relativ kurz.
    Ist ja für einen Benziner schon nicht so doll, aber wie schaut's da bei nem Diesel aus?


    Grüsse


    Christian

  • Ich glaube bei 5 km würde ich keinen 6-Zylinder nehmen, sondern eher das Fahrrad. ;)
    Aber Du hast schon recht, Dein Fahrprofil spricht eher für einen Benziner.
    Für solche Entfernungen nehmen wir den Mini Cooper.

  • Ich fahre z.B. Mit meinem F10 Diesel ca. 6-7000 im Jahr und es ging mir auch nur ums Drehmoment. Wer nen 5er fährt, dem sollte es nicht um den Verbrauch oder der Wegstrecke gehen sondern ums Statement. :thumbup: Wir bewegen uns im Oberklasse Segment und da sollten Kosten zweitrangig sein. Zum Thema: Kurzstrecken sind für mich bis ca. 5km.

  • Mein Dicker wird mit 0w40 bewegt und auch langsam warm und kalt gefahren, allerdings auch strikt nach alt bekannten Regeln des Turbofahrens...
    Solange die Betriebstemperatur nicht erreicht ist und das ist nun mal erst bei ca. 25km der Fall, geht die Drehzahlnadel nicht über ein Viertel des kompletten Drehzahlbandes - also sowohl bei meinem 3.30d, wie auch beim Touri über 2000rmp und Halblast. Der Lastbetrieb ist übrigens gut an der BMW typischen Verbrauchskala zu erkennen.


    Ich fahre jetzt den vierten Diesel hintereinander (e34 5.25tds Winterauto, e46 3.30d Zweitwagen für Schönwetter, e61 5.30d Alltagswagen, f11 5.35d aktuell)
    -> die Laufleistung reichte vom aktuellen f11 30tkm bis 296tkm beim 525er tds und ich hatte noch nie(!) einen Turboschaden, oder sonstiges (ausgenommen die Agr des f11)


    Zu G60-Lader-Zeiten (das Konzept war trotzdem scheiße) wussten die Leute noch, wie man einen der wenigen Turbomotoren zu fahren hatte.


    Ein Turbo ist nun mal kein echtes Verschleißteil


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:


  • Hallo und willkommen


    Das Drehmoment braucht dich jetzt nicht so zu Reizen, früher waren die unterscheide bei Otto und Diesel groß, bei den modernen Motoren ist das kaum noch der Fall. Was den Verbrauch angeht, den kann ein Diesel vor allem auf langen Strecken ausspielen, während des Kaltstarts nehmen sich Diesel und Otto beide viel. Bei deinem Fahrprofil bitte ein Otto, nach Möglichkeit ein kleinen oder am besten gleich ein Fahrrad oder E-Bike. Mit einem Diesel wirst du nicht glücklich.




    Ich fahre z.B. Mit meinem F10 Diesel ca. 6-7000 im Jahr und es ging mir auch nur ums Drehmoment. Wer nen 5er fährt, dem sollte es nicht um den Verbrauch oder der Wegstrecke gehen sondern ums Statement. :thumbup: Wir bewegen uns im Oberklasse Segment und da sollten Kosten zweitrangig sein. Zum Thema: Kurzstrecken sind für mich bis ca. 5km.


    Sorry, dass ich dir da so reingrätsche, aber es gibt Leute die wollen sparsam und Komfortabel fahren, ja die gibt es auch bei den 5er Fahrern. Wenn es dir um Statement geht, dann empfehle ich dir ein 7er oder eine S-Klasse ;) . Dazu kommt, dass der 5er zu "oberen Mittelklasse" gehört. Also zwischen 3er und 7er. ;)


    5km sind keine Kurzstrecke sondern Garnichts für ein Diesel. Jeder Strecke die dafür sorgt, dass der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht ist Prinzip eine Kurzstrecke.

  • Na ja, das Fahrrad wird im Sommer auch mal bewegt und ich brauche das Auto ja nicht nur um damit zur Arbeit zu fahren.
    Allerdings bin ich vorrangig in der Stadt unterwegs, fahre aber auch mal längere Strecken. 300km+ ist aber eher selten.

  • Wer will schon einen 5er BMW mit "kleinem" Motor fahren? Dann kauft man sich doch sowas nicht. ;)


    Zum Thema warm fahren. Ich fahre täglich ca. 65 km und erreiche die Betriebstemperatur nach ca. 10 km bei gleichmäßiger Fahrt und ohne Drehzahlorgien selbstverständlich.


    Bis dato hatte ich noch keine Anzeichen eines Motorschadens und der Durchschnittsverbrauch hält sich momentan mit 10-11l/100 km absolut im Limit. Bei wärmeren Temperaturen habe ich auch schon Werte unter 9l erreicht. :)


    PIT

  • Wer will schon einen 5er BMW mit "kleinem" Motor fahren? Dann kauft man sich doch sowas nicht. ;)

    Einige...


    Also ich habe den kleinsten Motor. Zumindest was den Hubraum angeht. Der 5er ist mit dem kleinen Motor das gleiche gute Auto, nur eben weniger schnell. Wobei man bei 200PS oder 184PS Serie jetzt auch nicht von untermotorisiert reden kann. Es ist noch gar nicht so lange her, da war das Drehmoment meines Treckers (420Nm mit PPK) die Topmotorisierung im 5er. Nur weil es besseres gibt, wird das gute deswegen nicht schlecht. Und eine Gazelle machst Du aus dem 5er auch nicht mit noch so viel Leistung. ;)


    Dafür bewege ich das Auto incl. Standheizung mit 6 bis 6,5l Diesel / 100km.


    xscout77: Laß die Finger vom Diesel. Die Steuer ist vielleicht noch egal. Aber Du kaufst Dir nur Ärger ein bei Deinem Fahrprofil. Themen DPF Regeneration und Verkokung... Wenn es ein Fünfer sein soll, nimm einen Vierzylinder Benziner mit den kurzen Strecken.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Servus Leute


    Ich habe auch ein fahrprofil um die 28 km hin zur Arbeit der Motor hat erst nach 12 bis 15 km
    Die 100 grad erreicht. Für einkaufen oder so hole ich den kleinen 1.25 l fiesta sauger der meckert nie
    :D