JP's Silberpfeil 525er xDrive , 6WB Video STEHT NUN ZUM VERKAUF !!!!!

  • DANKE DIR , wahrscheinlich sind die Striche mehr als Designding anstatt zum Ablesen da unten gedacht
    Warum es bei der Tankanzeige 8 Striche gibt hat mir einer so erklären wollen:


    Soll_Reichweite 800km, daher 8 Striche....okay... kann man so hinnehmen !

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • Zitat

    [quote='Breeze83','index.php?page=Thread&postID=57675#post57675']Ich mag es, was man besser machen könnte sind die kleinen Anzeigen für Tank und Temperatur, dass ist aber glaube auch das was die meisten Leute stört.


    Das mit den Zeigern links und rechts habe ich auch schon gelesen. Das soll wohl einige stören, dass die nicht bis zum Strich gehen


    Es gibt wirklich Leute die das stört?? Wirklich?
    Im Tacho wird groß die Restreichweite angezeigt und solange der Zeiger rechts senkrecht steht ist doch alles gut... :D

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Das Update auf das 6WB war erfolgreich und ich bin wirklich überaus zufrieden. Anbei nun eine kleine Review was ich gemerkt habe, was sich geändert hat zum 6WA KOMBI. Und eine kleine Pro und Contra Liste.



    Generell:
    Das 6WB ist bei jedem Fahrzeug im Prinzip erst mal nachrüstbar. Bei Fahrzeugen vor 09/2012 (also die das CIC noch haben) gibt es keine offizielle Lösung vom Freundlichen. Denn erst 09/2012 gibt es im BMW Werkstattsystem eine Funktion die Nachrüstung an sich zu codieren. Baustände davor sind nicht codierbar bei BMW. Ich würde allen mit Baujahr ab 09/2012 empfehlen, die Codierung auch bei BMW machen zu lassen. Die 70€ sind gut investiert, da das 6WB fest in den FA geschrieben wird, und ihr auch Gewähr auf alle Funktionen habt. Die mit mit BJ vor 09/2012 können sich einfach an einen Codierer wenden, der euch das 6WB auf euren FA anpasst. Wichtig ist, dass er auch die Files hat, um das Kombi nicht nur zu codieren sondern auch zu flashen.
    ACHTUNG: Wenn ihr ein Gebrauchtes 6WB kauft, welches einen höheren KM-Stand als euren hat, wird ohne Anpassung dieses Standes der Stand unwiderruflich ins CAS eures Fahrzeuges geschrieben und ihr müsst euch fortan für den höheren KM-Stand rechtfertigen. Dafür muss man vor Verbau noch die VIN und den KM-Stand anpassen lassen. Auch dies können einige Codierer und schimpft sich" EEPROm Einstellen"




    Was hat sich geändert:
    - natürlich die 3 Anzeigengrafiken im SPORT, ECO-PRO oder Komfortmodus
    - Speed Limit Info hat nun kein "km/h" mehr unter der Geschwindigkeit, die Zahl ist besser erkennbar, finde ich sinnvoll und kenne es vom F30 so und hab ich mir ewig lange gewünscht
    - Überholverbotsanzeige modernisiert, sind jetzt ein kleiner roter und ein kleiner schwarzer BMW mit Konturen (nicht mehr ein rot ausgemaltes Auto und ein schwarzes)
    - Reichweitenanzeige nun unten auch mit Zahl angezeigt
    - Entertainment-Details jetzt nicht mehr in HUD und Kombi gleichzeitig, sondern wenn HUD aktiv nur im HUD, wenn HUD aus nur im KOMBI (finde ich sehr sinnvoll, brauchte die Anzeige nicht doppelt)
    - mehr Anzeigeninfos von der Navigation (denke da das 6WB neuer als mein KOMBI ist, habe ich nun die aktuelle Anzeigenlogik)
    - wenn ich nun in eine Kreuzung einfahre und abbiegen will sehe ich mich im HUD oder KOMBI nun als Pfeil wie ich diese Kreuzung durchfahre (wie der Pfeil in der Navigation wo sich das Auto gerade befindet)
    - Blinker haben ein höheres Blinkgeräusch und sind nun auch besser wahrnehmbar
    - Schöne Animationsgrafik beim Einsteigen
    - Spurverlassenswarnung nicht so auffällig in der Mitte sondern dezent in der unteren rechten Seite
    - Symbole für Gutzustand, Fernlichtassistent usw. sinnvoller angeordnet und die haben auch einen frischeren Look von der Farbe
    - Gurtzustandsanzeiger für vorne und Fond sind auch auf einem kleinen Display dargestellt (wusste ich gar nicht)
    - Gesamtkilometer werden nicht die ganze Zeit dauerhaft angezeigt (finde ich persönlich sehr schön)
    - Speed Limit Info wird nun dauerhaft angezeigt und ist kein Teil des BC mehr wo man durchschalten muss, sehr gut BMW (kann man aber auch ausschalten)
    - Wenn ich eine erkannte Geschwindigkeit überschreite, zeigt er mir dies nun mit einem roten Balken an (sehr guter Aspekt, auch abschaltbar) (siehe Foto über diesem Post)
    - In Tankanzeige ist nun ein Pfeil der zeigt, wo der Tankstutzen ist
    - Display ist individualisierbar !! (Einstellungen je nach Profil)
    - Lenkradheizung wird nun endlich im Display angezeigt (Bei drücken des Tasters)
    - Standheizung Remote App Problem gelöst
    - Eco Pro Reichweitenberechnung Problem gelöst !


    (i.V.m. Navigation Professional (NBT), Speed Limit Info, Spurverlassenswarnung, Head Up Display festgestellt, es kann sein dass bei älteren System die Funktionen abweichen)


    Positive Anmerkungen:


    Das 6WB ist tagsüber einfach nur der Hammer und wirklich sehr gut sichtbar. Es spricht umgehend an und zeigt keine Verzögerungen. Durch die Fotodiode ist es wirklich bei starker Sonne auch noch super erkennbar, wie eben auch das HUD. Das habe ich nicht erwartet. In der Nacht war ich dem 6WB skeptisch gegenüber. Entgegen vieler Aussagen spiegelt sich bei mir (1,81m) nichts irgendwo, ich habe einen schönen schwarzen Kontrast, und ich kann auch nachts das Kombi sehr gut ablesen, und das Schwarz ist bei mir auch nicht grau, und es ist auch nichts zu hell. Subjektiv finde ich den Eco-Pro Modus nachts am angenehmsten. Danach Comfort und Sport auf einer Ebene, da nachts anscheinend auch die Sättigung etwas herunter gefahren wird. Gefällt mir. Die Informationen des Navis sind frischer und es wird im HUD auch mehr angezeigt, da ja jetzt das HUD von einem System von 2016 angesteuert wird und nicht mehr von dem System von 2012.
    Das gesamte Interieur wirkt durch das Instrument noch mal hochwertiger und macht das Auto wirklich viel viel moderner ! Das habe ich feststellen können. Von der Seite sieht das 6WB auch Hammer aus. Auf dem Beifahrersitz macht es einfach Spaß das zu beobachten


    Negative Anmerkungen:


    Die Zeiger rechts und links für die Kühltemperatur und Tank sind zwar echt geil dargestellt und springen richtig smooth und schnell hoch beim Einschalten, was echt geil aussieht, jedoch könnten sie wirklich bis zum Ende gehen. Ich finde jedoch, dass alles trotzdem noch gut ablesbar ist. Außerdem habe ich gemerkt, das einige Sachen nun etwas kleiner geworden sind. Wer gut Augen hat, dem ist das egal, und der würde vielleicht sogar sagen: " Hey dadurch sieht alles aufgeräumter aus". Für mich ist dies der Fall, für diejenigen, die schon das 6WA Kombi grenzwertig klein fanden, wird das 6WB vielleicht in diesem Sinne keinen Augenschmaus sein, da man natürlich nur die Lupenfunktion (die ja nicht ohne Grund existiert) einschalten.
    Sonst habe ich nichts feststellen können, was negativ war !


    Randanmerkungen:


    Ich habe das 6WB neu erworben und brauchte dadurch keine Programmierung auf meine Fahrgestellnummer. Ebenfalls habe ich das KOMBI bei BMW direkt einprogrammieren lassen, damit wirklich auch alle Funktionen zur Verfügung stehen. das 6WB steht offiziell im FA nun als "Nachrüstung" drin, und ich kann mir sicher sein das alles geht und habe auch eine Rechnung die ich im Diebstahl-Fall einreichen kann. Das war mir wichtig.


    Diese Nachrüstung hat auch das Problem gelöst, dass ich über die App nun wieder meine Standheizung eine Einschaltzeit senden kann, dies ging vorher nicht, versuche daher Kosten mit BMW abzurechnen, gab ne Riesendebatte mit ConnectedDrive und die wussten bis heute nicht woran es lag ! Ich sagte denen bereits schon November 2015 das ich in der Materie als Codierer auch dran war und nur einen Defekt des KOMBIS in Betracht ziehen kann, und dass mit der Umrüstung auf das 6WB (da aktuellere Hardware) dieses Problem beseitigt werde. Mir wurde dies verneint, da die technische Abteilung derartige Infos nicht hat und auch keinen Tausch auf Kulanz zusagen kann. ich habe mit meiner eigenen Nachrüstung nun bewiesen, dass genau DAS das Problem war, und werde mir jetzt die Kosten von BMW wiederholen !!! Das kann es echt nicht sein. Ich bin in der Hinsicht schwer enttäuscht von BMW. Wenigstens habe ich die Lösung nun gefunden !


    Codierte Sachen:
    - Entertainment Details im HUD (nun funktioniert auch der Entertainment Button im Navi unter dem HUD Menü, der vorher beim 6WA tot war, ich kann also aktiv entscheiden ob ja oder nein)
    - Motorleistung im Sportmodus dort wo eigentlich der Momentanverbrauch ist (wunderte mich dass das nicht aktiviert war) NEU: friert im Moment wenn man auf Sportanzeigen im iDrive stellt und wieder weg geht ein ...
    - ECO-Pro Analog-Anzeige mit 5 Balken zum Sammeln der Reichweite.




    Ein Video ist auf Seite 5 des Threads auch anschaubar. Achtung, es ist 30 Minuten lang. Ich hab es spontan etwas ausführlicher gemacht !






    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160226/f5269e3f7c4d311e157f2672c4adb5ed.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160226/bf51d3f9e8f879a87b290e124683c26d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160226/e28695bfbfee47b8f7c7689a277642bc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160226/7ce1a225fea99acb55f3bce61e06ef49.jpg]



    Und hier das Video ( eine schöne, spontane ausführliche 30min-Review):



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    (Mobil gesendet)

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

    13 Mal editiert, zuletzt von jp_bmw ()

  • Sieht echt schön aus :love:

    Danke dir ich bin auch richtig verliebt !

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.


  • Du bringst mich auf Ideen jetzt :D

    Es tut mir Leid dich auf Ideen zu bringen :49:
    Aber das Teil ist der Wahnsinn, habe nicht gedacht, das es mir sooo viele Neuerungen bringt, die ja teilweise mir selbst nicht bekannt waren !

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • Verdammt schick :thumbup: :thumbup: Denke über dein Black Panel nach :rolleyes:

    Na dann greif schnell zu bevor es an jemand anderen geht. Wenigstens hast du mir mir ne legale Quelle.
    Geht doch ganz schnell nachzurüsten.


    1. 6WA kaufen und EEPROm auf deine VIN durch einen Programmierer anpassen lassen
    2. 6WA einbauen (habe dafür 3 Minuten gebraucht beim 6WB)
    3. Kombi selbst oder durch Codierer flashen lassen
    FERTIG :)

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • Na dann greif schnell zu bevor es an jemand anderen geht. Wenigstens hast du mir mir ne legale Quelle.
    Geht doch ganz schnell nachzurüsten.


    1. 6WA kaufen und EEPROm auf deine VIN durch einen Programmierer anpassen lassen
    2. 6WA einbauen (habe dafür 3 Minuten gebraucht beim 6WB)
    3. Kombi selbst oder durch Codierer flashen lassen
    FERTIG :)


    Dein Kilometrstand ist höher als bei mir...Ich glaube dass das ein zusätzliches Problem darstellt.....