Knarren / Knarzen an der Vorderachse

  • Hallo Leute!


    Habe bereits die SuFu benützt und mich stundenlang im Internet mit dem Thema beschäftigt, allerdings finde ich bis jetzt keine konkreten Lösungsansätze. Vorweg - das Fahrzeug war auch schon 2 x beim :) , aber auch der konnte nichts finden.


    Nun zum Problem. Wie in der Überschrift bereits erwähnt, knarrt bzw. knarzt es an meiner Vorderachse. Vorzugsweise nur auf der linken Seite. Das Geräusch tritt auch nur beim Abbiegen und gleichzeitigen Überfahren von einer Bodenwelle oder Stufe auf. Wenn man gerade über ein Hindernis wie z. B. eine Bodenwelle fährt, gibt es keinerlei Geräusche. Wenn man die Lenkung voll einschlägt und ziemlich rechtwinkelig abbiegt, gibt es ebenfalls keine Geräusche. Beim Einlenken im Stand ist ebenfalls kein Geräusch zu vernehmen. In der Werkstätte wurden sämtliche Teile wie z. B. Querlenker unten und oben, Pendelstützen, usw. kontrolliert. Es sitzt laut dem Meister alles bombenfest - es ist nichts ausgeschlagen und es sind auch sonst keine Schäden zu entdecken. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, wo man hier am besten ansetzt bzw. was man am ehesten tauschen sollte?


    Anbei noch ein paar Eckdaten zum Fahrzeug: 530d xdrive Touring aus 2011 mit Adaptive Drive und Dynamic Drive, aktuell rd. 127.000 km gelaufen.


    Hoffe, es kann mir von euch jemand weiterhelfen, denn so kommt momentan keine Freude am Fahren auf! ;(


    Grüße, Smire011.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Wurde der Ventilblock des Dynamic Drive auch geprüft? Ich hatte damals auch metallische, knarzende Geräusche. Ebenfalls nur in Kurven, aber nur wenn er kalt war. Nach ein paar Kilometer war es in der Regel weg. Klang wie Metall auf Metall bzw. als ob etwas schleifen würde. Klingt das bei dir auch so?


    Es wurde dann der Ventilblock getauscht und bis heute keine Probleme.

  • Nein, Ventilblock wurde noch nicht unter die Lupe genommen. Ich habe nur die aktuelle Software aufgespielt bekommen, da man den Fehler vielleicht dort vermutet hat. Hat aber nichts gebracht. Das Geräusch ist auch nicht wirklich metallisch, sondern klingt eher mehr wie ein extrem harter Gummi, der in einem gewissen Belastungszustand nachgibt. Außerdem macht's bei mir keinen Unterschied, ob das Auto kalt ist oder ob ich 300 km am Stück gefahren bin - er knarrt immer, wenn ich in der eingangs beschriebenen Form abbiege. Auch die Außentemperaturen haben so gut wie keinen Einfluss darauf. Bin mal gespannt, ob wir jemals dahinter kommen, was da knarzt. :S

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Mache nochmal eine ergänzende Frage in die Runde. Da ja augenscheinlich alle Lenker, Träger usw. in Ordnung sind und es eigentlich eben nur knarrt und nicht knackt oder plong oder poltern oder wie auch immer tut - könnte das Geräusch von den Gummilagern vom Stabi kommen oder könnten z. B. die Stützlager inkl. der Zusatzdämpfer diese Geräusche verursachen? Materialmäßig wären ja hier die Kosten noch im Rahmen und da ja nächsten Monat die Vorderbremse bei mir erneuert wird, könnte man eventuell diese Teile mittauschen. Wäre das ein möglicher Lösungsansatz?


    Bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe! :thumbup:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Hallo Leute!


    Zunächst mal danke für eure Antworten - da fühlt man sich doch gleich nicht so alleine mit seinem knarrenden F11! :D


    Also Stützlager hatte ich ja auch schon so in Vermutung, wie bereits geschrieben. Wäre einen Tauschversuch wert. Zugstrebe war auch schon angedacht - hier stellt sich allerdings die Frage, ob es reicht, wenn man das Hydrolager alleine ersetzt oder sollte man doch die ganze Strebe auswechseln?


    Radlager glaube ich eher nicht, dass müsste man doch permanent hören und nicht nur beim abbiegen oder?


    Bin für weitere Ratschläge und Info's natürlich gerne offen, bevor ich meinen Dicken im März in die Werkstätte bringe. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Bei der Zugstrebe reicht es theoretisch nur das Hydrolager zu wechseln. Das aus- und einzupressen ist aber nicht ohne. Ich würde eher zum kompletten Querlenker greifen. BMW ist zu teuer. Lemförder ist qualitativ gleichwertig.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich hatte ähnliche Geräusche auf der linken Seite, diese traten überwiegend bei geringen Geschwindigkeiten auf, allerdings auch verbunden mit ein wenig Bremsen...


    Bei mir hatte sich ein kleines Stück Holz von einem Ast in der linken Bremsanlage auf der Innenseite verfangen und hat auch so ein dumpfes Geräusch erzeugt, als wäre es wenn man Gummi oder Kunsstoff zusammen drückt...


    Kann bei dir natürlich was völlig anderes sein - aber ein kurzer Blick wäre es wert bevor du anfängst Teile zu tauschen

  • Kurz zur Info, die Lager in der Zugstrebe bzw. auch im Querlenker sind keine Hydrolager, sondern ganz normale Gummilager.
    In einem Hydrolager ist eine Flüssigkeit. Was bei den Gummilagern der Streben natürlich nicht der Fall ist.