Knarren / Knarzen an der Vorderachse

  • Also ich denke, dass in der Zugstrebe doch ein Hydrolager verbaut ist, zumal es ja im Ersatzteilekatalog von BMW dezidiert als "Hydrolager" ausgewiesen ist. Bei allen anderen wird's sicher nur ein normales Gummilager sein. Kann mich aber natürlich auch täuschen. :rolleyes:


    Etwas Verfangenes in der Bremsanlage kann ich leider ausschließen. Dies wäre natürlich die günstigste Lösung, da ist aber leider nichts. Bremsanlage wurde gecheckt.


    @ Harakiri -> habe mir fast gedacht, dass das ein- und auspressen des Lagers knifflig sein wird. Sollte der Tausch also durchgeführt werden, wird's natürlich die ganze Zugstrebe werden und nicht nur das Lager!


    Danke euch für eure Rückmeldungen. :thumbup:


    Weitere Infos und Erfahrungsberichte zu Geräuschen dieser Art sind gerne gesehen! :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Das würde ich aber gerne mal sehen, das das ein Hydrolager sein soll.

  • Wie gesagt, habe ja geschrieben, dass ich mich natürlich täuschen kann - bin alles andere als ein Experte. :) Abgeleitet hab ich's ja auch nur von der Ersatzteilebezeichnung, welche das Lager als "Hydrolager" bezeichnet.
    Hauptsache ist, ich finde jenes Teil, welches die Knarzgeräusche verursacht! :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Bei den Hecktrieblern ist es ein Gummilager. Bei xdrive soll es ein Hydrolager sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Stimmt. Ich hatte nur nach dem Heckantrieb geschaut, wo es nur ein Gummilager ist.
    Beim xDrive ist es ein Hydrolager. :whistling:

  • Also dann habe ich sozusagen als blindes Huhn auch einmal ein Korn gefunden und doch recht gehabt! :D


    Fragt sich nur, ob dies das geräuschauslösende Bauteil ist!?!

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Glaube ich eher nicht. Wenn, dann müßte der Kugelkopf einen Treffer haben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • So, aus gegebenem Anlass kann ich jetzt folgende zusätzliche Fehlerbeschreibung liefern. Als ich heute Nachmittag in unsere Tiefgarage fuhr und mich langsam vor meinem Stellplatz positionierte, um rückwärts rein zu fahren, konnte ich dieses knarzen bzw. knarren beim langsamen heranfahren vor dem Parkplatz gut hören (natürlich in Verbindung mit einem leichten Lenkeinschlag). Beim Zurückfahren gab es dann beim ersten anfahren zusätzlich ein einmaliges Klackgeräusch - die Bremse wurde dabei aber nicht betätigt, sonst hätte ich dieses Klackgeräusch sofort auf lockere Bremsbeläge geschoben. Es ist echt zum aus der Haut fahren - komme einfach nicht dahinter, welche Komponente hier diese Geräusche verursacht. :cursing:


    Vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen Tipp für mich!?! Ich sag auf jeden Fall im Vorfeld schon mal danke für etwaige Rückmeldungen! :thumbup:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup: