Knarren / Knarzen an der Vorderachse

  • Nein, ausgebaut und zerlegt haben wir die Bremse noch nicht. Wir hatten nur das Rad abmontiert und eine Sichtprüfung durchgeführt. Da war augenscheinlich nix zum Sehen. Da meine Bremsscheiben aber schon leichte Riefen haben bzw. am Rand bereits ein Grat vorhanden ist, hatte ich vor, diese jetzt sowieso beim nächsten Service vollständig zu wechseln. Könnten die Bremsen auch ohne einen Fremdkörper solche Geräusche verursachen?

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Wieviel km ist dein Fahrzeug schon gelaufen?


    Hast du auch auf der Innenseite mal nach Fremdkörpern geschaut?


    Ich hatte ja mein Problem auch auf der Innenseite und von Außen sah alles wunderbar aus


    Ohne Fremdkörper vllt nur dann, wenn sie richtig verbogen wären aber das wäre euch sicher aufgefallen...

  • Hab aktuell knapp 127.000 km auf der Uhr. Verzogen sind die Bremsscheiben ja noch nicht, sie sind halt schon abgerockt, würde ich mal sagen! Beim Bremsen selbst spürt man momentan nur im Bremspedal bereits ein leichtes kribbeln, beim Lenkrad und so weiter gibt's noch kein Flattern oder zittern. Altersbedingt ganz normal eingelaufen, würde ich daher sagen. Soweit man innen halt Sicht auf die Scheibe und den Rest der Bremse hat, wurde es vom Meister begutachtet. Wäre ja also durchaus möglich, dass da doch noch was drinnen steckt. Tja, nachdem der Wechsel eh ansteht, werden wir zumindest diese Theorie dann nachverfolgen können. :)


    Persönlich habe ich aber doch eher noch immer einen Teil der Radaufhängung im Verdacht wie Querlenker, Zugstrebe, Pendelstütze , Stabilager oder Domlager? Nur welches dieser Teile verrückt spielt, ist nicht und nicht herauszufinden.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Das Knarren kommt auf jeden Fall von vorne, das einmalige Klacken beim Rückwärtsfahren könnte ich jetzt nicht 100%ig bestätigen, von wo es kam.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • hmmm... ist ja ein xdrive... Könnte ein Tripodegelenk sein. Habt ihr die Antriebswellenmanschetten schon mal genau auf Risse geprüft? Evtl. außen irgendwo Fett dran?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Dezidiert angesehen wurden die Antriebsmanschetten nicht, aber es war an der ganzen Unterbodengruppe augenscheinlich alles trocken. Denke, es wäre aufgefallen, wenn da irgendwo Fett rausgekommen wäre. Werden aber auf jeden Fall auch in diese Richtung hin nochmal schauen, wenn er wieder auf der Bühne ist. :)


    Ich habe irgendwie die Dom (Stütz) Lager im Verdacht. Werde diese heute von oben mit Sprühfett einmal behandeln und schauen, ob's dann zumindest kurzfristig besser wird. Wenn ja, wäre das ja der Beweis, das diese einen Schuss weg haben. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Die F1x Modelle habe haben eine Doppeldreieckslenkerkonstruktion. D.h., im Gegensatz zu McPherson, übernimmt das Federbein keine Radführungsaufgaben. Dürfte eher unwahrscheinlich sein, daß ein Stützlager der Übeltäter ist. Unmöglich ist es natürlich nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • So Leute, komm gerade aus der Werkstätte, wo wir das Fahrzeug nochmal auf der Bühne hatten und in alle Richtungen wackeln ließen. Die schlechte Nachricht zuerst - der Fehler, sprich das Knarzen, ließ sich auf der Bühne nicht reproduzieren. Scheinbar kommt dieses Knarren echt nur im Betrieb vor. Positiv - und dass kann man jetzt sehen, wie man will - war, dass der Fehler vermutlich bei den unteren Querlenkern ist. Diese sitzen zwar soweit noch bombenfest, aber man sieht, das vor allem der Gummi des äußeren (zum Rad näheren) Lagerpunktes ziemlich gestaucht und damit scheinbar durch ist. Somit wäre es laut Meister durchaus möglich, dass dieser das Knarzen von sich gibt, wenn das Fahrzeug einfedern muss. Eine Garantie, dass es die Querlenker sind, konnte er natürlich nicht geben, zumal die F1X ja ein nicht gerade einfaches Fahrwerk haben.


    Wenn ich jetzt unsere Diskussion der letzten Tage nochmal verfolge, konnten ja Stütz (Dom) Lager sowie die Zugstreben ausgeschlossen werden. Die unteren Querlenker wurden jetzt auf Verdacht mal diagnostiziert. Würden nun im vorderen Bereich noch die Querlenker oben sowie die Pendelstützen und die Stabilager verbleiben.


    So, was meint ihr, soll ich's mit den unteren Querlenkern mal versuchen oder sollte ich von den verbleibenden Teilen auch gleich noch etwas mittauschen, was Sinn machen würde?


    Sag schon jetzt mal wieder Danke für euer Feedback! :thumbup:


    Grüße, Smire011.



    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Nach dem Querlenkertausch muss das Fahrwerk vermessen/eingestellt werden...


    Ich würde daher empfehlen, die Zugstreben gleich mitzutauschen, da beide Komponenten zusammen quasi den unteren Dreieckslenker bilden. Ein Teil neu, ein Teil alt mach da wenig Sinn. Bei knapp 130tkm sind beide Teile ohnehin fällig. Du machst also nichts verkehrt, auch wenn die Geräusche nicht daher kommen.


    Zusätzlich könnte man noch die Koppelstangen mit wechseln wenn man eh schon dran ist. Die Dinger kosten nicht viel. Muß aber nicht zwangsweise.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?