Knarren / Knarzen an der Vorderachse

  • Danke für die Tipp's - ich denke, ich werde es in dieser Richtung mal lösen.


    Zum Thema Ersatzteile: Was wäre den außer Original noch empfehlenswert? Hab gehört, Lemförder soll Erstausrüsterqualität haben? Vielleicht könnt ihr mir da noch ein bißchen weiterhelfen, was man kaufen kann und welcher Online Shop empfehlenswert wäre.


    Danke schon mal im Voraus! :thumbup:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Na perfekt! :thumbup:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Bitte nur Lemförder Teile nehmen. Die sind mal da und mal da günstiger. google...


    Oder original... :bmw-smiley: :smo:


    und bitte... eigentlich selbstverständlich. Aber viele machen es trotzdem falsch... Die Schrauben der Querlenker dürfen nur bei Stehhöhe angezogen werden. Sonst sind Gummis schnell wieder kaputt...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Alles klar! Hab die Teile soeben geordert. Pendelstützen, Querlenker unten inkl. Radführungsgelenk und Zugstreben - natürlich alles von Lemförder! :D Bin mal gespannt, ob meine Diva dann endlich Ruhe gibt. Werde euch natürlich berichten, ob diese doch nicht ganz günstige Aktion gefruchtet hat.


    Danke nochmal für die Hilfe. :thumbup:


    Grüße, Smire011.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Guten Morgen Leute!


    So, wie versprochen, möchte ich euch anbei berichten, wie die Sache nun ausgegangen ist.


    Habe meinen Dicken gestern aus der Werkstätte abholen können und was soll ich sagen - keine Geräusche mehr! :thumbup:


    Als wahrscheinlichster Übeltäter wurde der linke untere Querlenker ausgemacht - dort war der Lagerpunkt, in welchem der Stoßdämpfer befestigt wird, schon ziemlich durch. Das ganze konnte man
    aber nur durch einen etwas mehr gestauchten Gummi erkennen. An und für sich war der Lagerpunkt ansonsten noch in Ordnung, sprich er hatte noch kein Spiel. Scheinbar hat es aber gereicht, dieses
    Geknarre zu verursachen.


    Warum schreibe ich "wahrscheinlichster Übeltäter"? Weil ich nämlich außer den Querlenkern noch die Zugstreben, die Pendelstützen und die Stabilager inkl. der Lagerschalen habe wechseln lassen. Rein
    optisch konnte man bei diesen Teilen zwar nicht wirklich was sehen, ist aber gut möglich, dass das Geknarre vielleicht auch von irgendwo dort kam, am ehesten würden noch die Stabilager als Verursacher
    in Frage kommen.


    Wie auch immer, Hauptsache ist, dass elendige Geknarre ist nun endlich vorbei und mit diesem Großservice an der Vorderachse werde ich jetzt hoffentlich länger Ruhe haben.


    Sage auf diesem Wege nochmals Danke an alle, die bei dem Thema mitdiskutiert haben und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei einem zukünftigen Problem mit Fahrwerksgeräuschen.


    In diesem Sinne noch einen schönen Mittwoch, Grüße, Smire011. :)


    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Dürfte ich fragen was die ganze Aktion gekostet hat? Früher oder später ( KIlometerstand aktuell :161000)werde ich das ganze auch tauschen müssen. Zusammen mit neuen Stoßdämpern wird das bestimt ein Vermögen kosten.


    Viele Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Meiner hatte leichtes Lenkradzittern beim Bremsen auf der BAB. Querlenker, Zugstreben gewechselt und Ruhe war. Den alten Teilen siehst Du nichts an... War übrigens schon bei 115tkm und kein Allrad...


    Querlenker, Zugstreben und Koppelstangen von Lemförder kosten etwa 400-500€. Als Arbeitszeit würde ich etwa 4 Stunden rechnen. Dazu noch Spur vermessen/einstellen.


    Stoßdämpfer wären Bilstein B4 gut als Ersatz für Serie, denke ich. Da habe ich aber keine Zahlen für Preis und Arbeitszeit.


    Smire011: Du solltest tatsächlich für mindestens 100tkm Ruhe an der VA haben. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • @ Special Guest - Also bei mir hat alles zusammen inklusive Arbeit knapp € 1.000,-- ausgemacht (Querlenker unten € 295,-- / Zugstreben € 245,-- / Pendelstützen € 40,-- / Radführungsgelenke bzw. Traggelenke € 80,-- / Gummilager Stabilisator inkl. Lagerschalen € 80,-- / Kleinteile € 60,-- / Arbeit gesamt € 200,--). Einzig die Vermessung der Spur kommt noch dazu, die mache ich erst am kommenden Freitag. Die Ersatzteile sind allesamt von Lemförder - wurde mir ja hier wärmstens empfohlen! :)
    Beim :) hätte die selbe Aktion zwischen € 2.500,-- und € 3.000,-- ausgemacht! :wacko:


    @ Harakiri - das hoffe ich doch schwer, dass es für mindestens 100tkm hält! :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Was meinst Du mit Traggelenken? Die Gelenke sind doch alle an den Querlenkern dran?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?