Verschieben von Trennwand F07 LCI

  • Hallo,


    ich bin kurz davor, mir einen gebrauchten F07 (LCI, 5-Sitzer) zu kaufen. Eine Frage habe ich aber noch, die ich leider nicht selbst beantworten kann, weil kein Händler in der Nähe einen 5er GT vorrätig hat.


    Hintergrund: 2 kleine Kinder, 2x Jahr lange Urlaube mit Gepäck


    Frage: Macht die ominöse Trennwand alle Bewegungen mit?


    Recherche bisher: Ich habe gesehen, dass man die Wand oben aushängen kann und sie sich steil stellen lässt, wenn man die Sitzlehnen auch steil stellt.


    Fraglich: Was passiert, wenn ich die Sitze um 73mm nach vorn schiebe? Geht dann die Wand auch unten mit? Wenn nicht: entsteht da wirklich ein toter Raum zwischen Rückseite der Sitze und Trennwand? Oder kann man die Wand auch komplett rausnehmen? Wie kommen sonst die 650l Volumen zustande (http://www.autobild.de/artikel…acelift-2013-4209596.html)?


    Bitte: Kann es mir jemand, der auch einen LCI hat (Mutmaßungen habe ich bereits in vielen Foren gelesen), beschreiben? Für gute Bilder würde ich eine Lobhymne anstimmen.


    Beste Grüße und vielen Dank vorab
    Christian

  • Ich habe mich anfangs für den F07 interessiert und auch angeschaut. Aber der Kombi hat mir besser gefallen. Tatsächlich hat der GT aber etwas mehr Laderaum.


    Aus grauer Erinnerung: Ich bezweifele, dass sich die Wand beim Vor-Facelift in Längsrichtung der Sitze mitbewegt. Da ist doch sogar eine Vertiefung ?(
    Meine Vermutung also: Das könnte allenfalls beim Facelift so sein, der ja in dem AutoBild-Artikel beschrieben wurde.

  • also wenn man die sitze nach vorne verschiebt, dann entsteht zwischen sitz und trennwand wirklich ein leerer raum - die trennwand bleibt an der gewohnten stelle

  • also wenn man die sitze nach vorne verschiebt, dann entsteht zwischen sitz und trennwand wirklich ein leerer raum - die trennwand bleibt an der gewohnten stelle


    Jetzt wäre mal interessant, ob du von einem Vor-Facelift redest.

  • Danke für die Antworten so weit.


    So ein leerer Raum ist natürlich unschön, weil schlecht nutzbar, aber irgendwo muss die Trennwand ja wohl auch an der Karosse befestigt sein.
    Vermutlich kann man die Trennwand auch nicht komplett ausbauen (wie die Hutablage)?


    Wozu kann man die Sitze dann überhaupt nach vorn schieben? Damit bei steil gestellter Trennwand die Lehnen nicht zwangsläufig steil stehen müssen? Für Menschen mit kleinen Beinen, die aber trotzdem gern lümmeln während der Urlaubsfahrt? Alles etwas rätselhaft :huh:

  • Hallo,



    ich habe jetzt noch einmal ein aussagekräftiges Bild gefunden. Ist zwar Vor-LCI, aber ich nehme an, die Konstruktion der Trennwand hat sich nicht geändert.
    Hier sieht man, dass die Trennwand nur oben ausgehangen werden kann und unten fest ist. http://www.auto-motor-und-spor…ow_item=5#fotoshow_item=7
    Damit ist das Verschieben der Sitze sicher dafür da, dass bei steiler Trennwand die Lehne nicht im 90 Grad-Winkel stehen muss und man bequemer im Fond sitzen kann, wenn auch mit weniger Beinfreiheit.


    Christian


  • Jetzt wäre mal interessant, ob du von einem Vor-Facelift redest.

    sorry, spreche von einem Facelift Modell
    die trennwand wird beim umlegen einfach auch wie die sitze flach gelegt und bildet praktisch einen boden über den sitzen

  • Irgendwoher muss aber die Aussage von AutoBild aber kommen. "...Eine hinter den Fondsitzen angeordnete Trennwand folgt in entriegeltem Zustand den Bewegungen der Sitze in Längsrichtung. So lässt sich das Gepäckraumvolumen von 500 auf 650 Liter vergrößern..."


    Evtl. ist das die Funktion einer Sonderausstattung?! So, wie das "Kofferraumpaket" beim F11, wo sich dann die hinteren Sitze steiler stellen lassen.

  • Irgendwoher muss aber die Aussage von AutoBild aber kommen. "...Eine hinter den Fondsitzen angeordnete Trennwand folgt in entriegeltem Zustand den Bewegungen der Sitze in Längsrichtung. So lässt sich das Gepäckraumvolumen von 500 auf 650 Liter vergrößern..."


    Evtl. ist das die Funktion einer Sonderausstattung?! So, wie das "Kofferraumpaket" beim F11, wo sich dann die hinteren Sitze steiler stellen lassen.

    150l durch verschieben? hm...also wenn sie jetzt gesagt hätten das durch umklappen der laderaum größer wird ok...aber das wären auch mehr als 150l

  • Ich war eben beim Autohaus und habe mir einen Neuwagen angeschaut.
    Dabei konnte ich ausgiebig die Rücksitzbank verschieben und die Lehnenneigung variieren.
    Ich habe den Eindruck, dass das Kofferraum tatsächlich um 150l wächst, indem man die Sitze ganz nach vorn schiebt und die Lehnen steil stellt.
    Die Trennwand ist im Normalzustand sehr stark nach hinten geneigt, nach dem Verstellen der Sitze sehr stark nach vorn. Da entsteht massiv Platz im Kofferraum. Auf der Rücksitzbank kann man dann als Erwachsener noch sitzen, allerdings nicht bei Langstrecken. Für Kindersitze/schalen müsste es super gehen.
    Der Kofferraum (in der maximalen Nutzungsstufe: 650l) ist Gefühl ähnlich nutzbar wie der vom F11 (stand direkt daneben - ich konnte gut vergleichen). Er ist halt nicht so rechtwinklig, sondern eher zerklüftet und mit vielen Schrägen versehen, aber dafür etwas größer im Volumen. Wer nur mit Hartschalenkoffer reist, wird das stören. Wer aber auch ein paar Rucksäcke und Kleinzeugs dabei hat, kann gut Tetris spielen.
    Der tote Raum zwischen Rückseite der Rücklehnen und Trennwand ist verhältnismäßig klein und könnte auch mit schmalen Sachen gefüllt werden (Regenschirme, Decken, Strandmuschel, Kissen etc.).