Tieferlegung mit Adaptive Drive ?

  • Hallo Zusammen,


    Hat jemand Erfahrungen oder Wissen bezüglich einer Tieferlegung von einem F10 mit xdrive und adaptive drive (dynamische Stoßdämpfer) ?
    Herkömmliche Gewindefahrwerke scheinen nicht zu passen bzw. nicht zu funktionieren. :thumbdown:
    Ich möchte meinen aber unbedingt 2-3 cm tiefer haben.
    Scheint aber problematisch zu sein.


    Ideen ? :thumbup:



    LG ^^

  • Wenn ich richtig liege, wird bei Adaptive Drive die Dämpferhärte und die Stabis gesteuert. Die Federn sind wie sie sind...


    Meiner Meinung nach müßte eine Tieferlegung machbar sein, wenn im Anschluß ein Höhenstandsabgleich durchgeführt wird.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Aber warum sind dann einfache Gewindefahrwerke nicht möglich bzw nicht passend ? :whistling:


    über Adaptive Drive werden wohl auch die Differenziale und die Fahrwerkseinstellungen (wie du schon sagtest) dynamisch eingestellt. Vielleicht deswegen ?


    Ich habe auch schon gelesen dass der xDrive Motor wohl bei Tieferlegungen Probleme bereiten kann ?
    Neben den Angeboten für Fahrwerke steht dann meistens : nicht für Allrad :thumbdown:


    Hat jemand seinen F10 tieferlegen lassen und besitzt ebenfalls adaptive drive und allrad ?




    Liebe Grüße :hi:

  • Ein Gewindefahrwerk geht nicht weil dabei ja auch die Dämpfer tauscht.


    xdrive ist problematisch mit Tieferlegungen. Ja.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • "
    Das optionale Adaptive Drive kombiniert die Dynamische Dämpfer Control mit der aktiven Wankstabilisierung
    Dynamic Drive. Sensoren messen permanent Geschwindigkeit, Lenkradwinkel sowie Quer- und Längsbeschleunigung des Fahrzeugs. Auf Grundlage dieser Daten werden Stabilisatoren und Stoßdämpfer eingestellt. Sie sorgen so für präziseres Lenkverhalten, kürzere Bremswege und erhöhten Fahrkomfort. "



    Wenn man dann ein Gewindefahrwerk verbauen will muss man alle Teile die zum Adaptive Drive gehört gegen das normale Fahrwerk tauschen. Und warum kauft man sich ein Auto mit Adaptive Drive, wenn man später ein Gewindefahrwerk verbauen möchte. Du kannst höchsten die Federn tauschen damit das Auto paar mm tiefer ist.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Ich habe xDrive und tieferlegung und keine Probleme. Was soll da problematisch sein?


    DynamicDrive arbeitet mittels hydraulischer Verstellung der Stabis. So war es zumindest beim e60/61.


    Wenn du die original Dämpfer drin lässt, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Und welcher xDrive Motor bitte?

  • Richtig reine tieferlegung bringt keine Probleme die Dämpfer sind jedoch abgestimmt bzw teilweise elektronisch verstellbar. EDC z.b. Da macht das halt keinen Sinn.

  • Gut bei mir war halt Adaptive Drive enthalten. Wusste ich vorher weniger das es da zu Problemen kommen kann.
    Mal ganz abgesehen davon, dass ich ganz bestimmt nicht den Autokauf von Adaptive Drive abhängig mache.
    Adaptive Drive ist ne geile Sache wenns drin ist, vor allem der Comfort + Modus ist in Sachen Dämpfung wirklich vorbildlich.


    Nachteil jedoch ist, dass der F10 einen relativ großen wheelspace hat und ich ihn gerne um 2-3 cm tiefer haben möchte. Alleine schon wegen der Felgen und der Optik. Dies hat sich bis jetzt aber nicht so einfach gestaltet nach erster Recherche.


    Welche Federn hast du verbaut? könnt ihr mir da welche empfehlen ? ?(



    Zu dem Xdrive Motor.
    Ich hab mal gelesen, dass für den Allradbetrieb noch ein zusätzlich kleiner "Xdrive" Motor eingebaut wurde, der das Allrad steuert und reguliert. Allerdings nicht vorne unter der Haube sondern irgendwo im mittleren bis hinteren Teil des Autos.
    Da ich diese Info aber weder bestätigen noch dementieren kann hab ich sie einfach mit aufgegriffen.
    Wenn es Schwachsinn ist umso besser. :thumbup:


    Also liegt es ganz allein an den Dämpfern, dass die meisten Tieferlegungssätze nicht für Allrad angeboten werden ?




    Liebe Grüße :hi:

  • Nabend


    Hatte in meinem F31 X-Drive + Adaptive Drive


    Zuerst hatte ich H&R Federn drin, die waren aber Scheisse. (Das letzte mal das ich H&R gekauft habe....)
    Anschliessend, hatte ich das Adaptive Drive Fahrwerk rausgeschmissen und ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 verbaut.
    Adaptive Drive hatte ich dan rauscodiert und totgelegt. (Ohne das teure Stilllegungskit von KW problemlos möglich!)


    Also alles möglich wie bei einem Fahrzeug ohne X-Drive oder Adaptive Drive, mehr wollte ich damit nicht ausdrücken ;)


    Aktuell habe ich in meinem F11 X-Drive ohne Adaptive Drive mit den 45mm Eibach Federn :thumbup:

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Okay danke für den Tipp :thumbup:


    Aber ich möchte Adaptive Drive ungerne rausschmeissen. Ich habe vorher ein F30 Sportline mit M Sportfahrwerk gefahren und der F10 liegt mit Adaptive Drive besser auf der Straße als mein alter F30. Auch wenn man es smooth haben will gibt der Comfort + Modus einem die Möglichkeit dazu :)
    also brauche ich irgendeine Lösung bzw vernünftige Federn die auch auf Allrad und Adaptive Drive problemlos funktionieren.


    Außer es gibt noch eine andere Lösung oder Federn die ihr empfiehlt?! ?(