Gibt es noch 525er Interessenten oder tendieren alle zwischen dem 520er & dem 530er ?

  • Ich hoffe mal dass mein Thema nicht zu sehr abschweift.


    Ich sagte ja in meiner Vorstellung dass ich bezüglich des Preises und der Ausstattung (sowie der Entfernung zum Verkäufer) den 525er geholt habe. Ich weiß auch dass jetzt eine Info diesbezüglich etwas Spät kommt ;) Aber was ich so lese, sowie hier in diesem Bereich, als auch in der Galerie, fahren hier die meisten 520er oder 530er, oder sehe ich das falsch?


    Das beunrihigt mich natürlich ein wenig und hoffe dass ich nichts falsch gemacht habe :)


    Mein 525er hat 204 Ps und hat die 3 Liter Maschine.


    Beim E91 war sofort klar dass es für mich nur den 320d gab da dieser einfach das (für mich) Non Plus Ultra ist. Sowie im Verbrauch (5,5L) als auch von der Ausstattung, Optik & dem Platzangebot.


    Ich finde dass der 5er mit um die 250 Kg mehr (Wiki) und dennoch 27 Ps mehr a litle bit träge ist. Vielleicht trau ich mich ihn auch noch nicht zu scheuchen :)


    Auch weiß ich dass es z.b. von Hartge ein Modul gibt wodurch der 525er von 204 auf glaube ich 240 Ps kommt und demnach die Leistung des 530ér ähnelt.


    Ich war, obwohl ich den 520er & 530er nch nicht gefahren bin, der Meinung, dass der 525er das gute Mittelmaß ist.


    Habe ich mich hier etwa getäuscht? Vielleicht hilft dieses Thema auch anderen die Entscheidung zu erleichtern.


    Grüße Heiko

  • Keine Panik. Der N57 als 25d ist ein feines Triebwerk. Würde ich dem N47 25d immer vorziehen. Es ist einfach der Tatsache geschuldet das der 30d damals "nur" 3000€ teurer als der 25d war und die meisten den eigentlich geringen Aufpreis in Kauf nahmen. Des Weiteren wurde der N57 als 25d nicht sehr lange verbaut bevor das Downsizing kam.

  • Der 25d R6 ist etwas... naja... ich nenne es mal lethargisch. Er geht kaum besser als ein 520, eigentlich gar nicht besser, kostet aber wie ein 530, zumindest im Unterhalt. Wenn Dir die Leistung taugt, machst Du mit dem Motor aber sicher nichts verkehrt.


    Es gibt einige 525d R6 hier im Forum. Don't panic. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also ab 180 wirst du den Unterschied schon merken. Was mir an 3l 525 nicht gefällt ist das "kleine" Automatikgetr. 8HP45.Für Chiptuning absolut ungeeignet, weil nur bis 500 Nm ausgelegt. Natürlich gibt es Leute die einen 525 mit 300Ps/über 600 Nm fahren. Gesund ist das aber nicht. Von der Laufruhe unterscheidet sich der 3l 525 von dem 530 garnicht.


    Viele Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Ich fahre den 525d mit 3 Liter Maschine. Die Motorisierung ist meiner Meinung nach sehr gelungen.


    Bin auch schon den 520d und den 530d gefahren. Der 525d 3L ist in jeder Hinsicht dem 520d weit überlegen wie ich finde.
    Fährt sich nach viel mehr Auto und ist sicherlich auch der Übersetzung der Automatik zu verdanken. Die ist identisch mit der des 530d.


    Den Unterschied zwischen dem 3L 525d und den 530d ist auf der Autobahn zu spüren, im Alltag unterhalb von höherem Autobahn-Tempo aber eher selten.


    Dahingegend ist der 520d immer auf einem höheren Drehzahlniveau und muss bei Laune gehalten werden, was mich sehr gestört hat.


    Das ist meine Meinung zu den Motoren. Wichtig war mir nach der Probefahrt mit einem 520d, dass ich die 3L Maschine haben muss.


    Gruß Tobi

  • Ich habe jetzt echt schon Bedenken gehabt dass ich etwas zu schnell gekauft habe :)


    Meinen E91 hatte ich damals in Hessen im Netz gesehen und wusste sofort über mein Bauchgefühl, dass ist er! Und die Entscheidung habe ich nicht bereut.


    Der F11 stand in der Nähe und wurde durch Zufall im Netz entdeckt. Er war günstiger als alle anderen und was mich eben sehr angesprochen hat war die "geringe" Laufleistung (hatte bisher auch keine Autos unter 100Tkm) , M-Paket, Alcantara, Handschaltung und die Außenfarbe Carbonschwarz. Außerdem waren 20er Sommerreifen/felgen im Preis inbegriffen. Klar, er hätte vielleicht ein wenig Ausstattung mehr haben können aber was man nicht kennt, vermisst man nicht.


    Zu meiner Schande muss ich sagen dass ich bis zum Kauf nicht einmal wusste dass es ein 6 Zylinder war. Aber ich gelobe Besserung! Ich hatte bisher nur 4 Zylinder und kenne die 6er nur von der Arbeit. Aber im 5er klingt der so geil und fährt sich so ruhig. Ein Traum.


    Unter Reisedaten habe ich gesehen dass ich einen Durchschnitt von 7,3L habe. Denke das ist ok. Ich war nur etwas Verwundert dass hier beim Überfliegen mehr 520er & 530er zu sehen sind.

  • Nein, hast Du gut gemacht. Der 6 zyl. ist sehr fein ! Und M Paket und carbonschwarz mit Alcantara und Handschaltung habe ich auch :D

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Möchte mich ja nicht ständig wiederholen. Beim E91 hatte ich mich vorher schlau gemacht was so empfohlen wird. Wer am sparsamsten ist, technisch her am Wartungsärmsten etc... Da haben so viele den 320er vorgeschlagen und als M-Paket ein Traum. Da hatte ich es nicht unbedingt eilig, hatte mich aber vorher informiert.


    Jetzt war eher die Tatsache, Ibiza soll weg, 2tes Kind kommt im September, Papa will was großes.


    Und da ein M550d weder Sparsam noch im Unterhalt "günstig" ist, hat Papa einfach mal so im Netz rum geschaut.


    Habe den 5er dann für unter 25´bekommen. 8-Fach Bereift, viel Serivcezubehör schon dabei ... und eben fast in der Wunschausstattung. Wollte mich eigentlich hier dann noch anmelden und mich schlau machen. Aber der Kauf war dann doch schneller.


    Natürlich bereue ich den Kauf nicht. Ich glaube jeder 5er hat Vorzüge. Und solange man ein bisschen an der Ps Schraube drehen kann ... alles super. Hauptsache er ist halt Pflegeleicht. Aber das hängt ja sicher auch davon ab, wie ordentlich man seine KD´s macht, ob man ihn immer warm fährt und und und.


    Mein 3er schaut innen nach 205 tkm noch aus wie Neu. Auch das war ein Grund dass der nächste wieder ein BMW wird. Qualität und geile Optik. Unschlagbar.

  • Die Gene des F10 F11 trägt jeder 5er mit sich rum, ob er nun das eine oder andere Ausstattungszubehör hat oder nicht. Es ist ein waschechter 5er.
    Und mit 6 zyl. eben auch sehr geschmeidig. passend zum Wagen.


    Hast alles richtig gemacht, auch der Preis scheint mir ganz gut zu passen in Anbetracht der geringen Laufleistung und dem M Paket vertretbar.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: