Soundaufwertung die 3857. ;-)

  • Hallo und guten Tag!


    Die Tatsache, daß dies mein erster "Beitrag" ist, bedeutet nicht, daß ich mich nicht bereits durch zig Threads und damit hunderte von Posts gelesen hätte. ;) Zu meinen Fragen gibt es aber leider keine oder gar widersprüchliche Antworten/Informationen.


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchten F10/F11 und versuche zu entscheiden, ob ein werksseitig verbautes Hi-Fi-System (höherwertige Systeme sind am Gebrauchtwagenmarkt meiner Erfahrung nach ohnehin selten) falls es mich mittelfristig nicht zufriedenstellt - evtl. einiges an Arbeit bezüglich der Verkabelung sparen könnte.

    Laut der mehrheitlichen Meinung ist ja die (im Stereo-System nicht vorhandene) Endstufe per High-Level-Input an die HU angebunden. - Und hier schließen sich meine Fragen an:


    1. Kommen am Amp 2 oder 4 Kanäle an und falls 4, sind auch die "REAR" Full-Range? (Die hinteren Lautsprecher werde ich totlegen, aber vielleicht ließe sich der Fader ja anderweitig nutzen.)


    2. ...weil es thematisch gerade paßt: Gehen Hinweis(tön)e oder ähnliches verloren, wenn man die hinteren LS zum Schweigen bringt? - Das würde natürlich auch gegen eine Zweckentfremdung dieser Kanäle sprechen.


    3. Wie viele Kanäle hat die HiFi-Endstufe? Oder anders gefragt, werden nur - wie teilweise behauptet - die USB vom Verstärker befeuert, oder auch die HT/MT in den (vorderen) Türen?


    Zur wichtigen 3. Frage habe ich einfach zu viele widersprüchliche Aussagen gelesen. Sollten hier Leitungen für 4 Kanäle in Richtung USB und Türen gehen, könnte man sich die - aufwändige und zudem fehleranfällige - Verlegung zusätzlicher Kabel sparen und müsste nur noch die richtigen Signale in die richtigen (Original-)Leitungen einspeisen. - Ich behaupte einfach, bei normalen Pegeln wird der Kabelquerschnitt keine limitierende Größe sein.
    Wenn tatsächlich nur die USB am Verstärker hängen, kommt man ja um die Kabel-Verlegung für die Türen nicht herum, könnte beim Gebrauchtwagenkauf gleich auf Hi-Fi verzichten und sich auf die wichtigen Dinge wie Komfortsitze, HUD, Lederfarbe (, ...) :whistling: konzentrieren.



    Vielen Dank schon mal für's Durchlesen! :D

  • Der Verstärker hat auf jeden Fall mehrere Kanäle. Ich habe zuhause einen Schaltplan. Habe aber auch hier im Forum beschrieben, welche Strippen an original Verstärker angezapft werden müssen. Ich glaube es waren sechs oder acht.


    Es kommen auch vier Full Range Kanäle hinten an. Zwei davon (für hinten) habe ich angezapft und nen High Low Wandler drangehängt. Den Rest habe ich Oem gelassen und halt nur ne Endstufe ins Fach zwischen Batterie und Laderaum eingesetzt. Da dran die Bassreflexkiste, die mich schon seit Jahren begleitet. Der Klang ist gut so und reicht mir völlig. Die Kiste ist mittels Bananenstecker schnell ausgebaut. Eigentlich war das Hifi System mit den zwölf Lautsprechern ausreichend nur der Tiefbass hat gefehlt.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Den angesprochenen Beitrag hatte ich gelesen. Aber wenn ich mich recht entsinne, ging es da ja
    a) nur um die Eingänge des Amp und
    b) den Anschluß eines zusätzlichen Subwoofers. (Dafür würde ja ein beliebiges Full-Range-Signal ausreichen.)
    Die zusätzliche Kiste (jetzt im E61 fahre ich noch eine spazieren) wollte ich diesmal versuchen einzusparen (mit hochwertigen Untersitz-Subs). - Ebenso wie ggf. die komplette Neuverkabelung.


    Also müßte es - HiFi vorausgesetzt - folgendermaßen funktionieren?
    - Signalabgriff Hi-Level an 2 (oder 4 - dafür bräuchte man aber auch einen größeren DSP) Eingängen der zu entfernenden HiFi-Endstufe
    - DSP/eigene Endstufe(n) (hier würde ich es zunächst mit vorhandenem Alpine-Material versuchen - der PXE H650 hat einen Hi-Level-Eingang)
    - Einspeisung des Output der "Fremd-Endstufe" in den Original-Kabelbaum (am Stecker der Original-Endstufe)
    - Austausch der Lautsprecher (Anschluß jeweils an den originalen Zuleitungen)


    Gute Nachricht: Das wäre der bisher am wenigsten aufwändige Umbau. :thumbup:
    Schlechte Nachricht: Ich kann "Hi-Fi-Lautsprechersystem" wohl DOCH nicht aus meinem Gebrauchtwagen-Pflichtenheft streichen. :D

  • Ich glaube das wir uns geeinigt haben:


    Standard = kein AMP direkt High-Level von HU an die Lautsprecher
    Hifi = AMP mit High-Level IN von HU. Dann von AMP in die Lautsprecher
    Hifi-Pro/DSP = AMP mit Digi-IN via MOST Bus (LWL). Dann von AMP in die Lautsprecher
    B&O = AMP mit Digi-IN via MOST Bus (LWL). Dann von AMP in die Lautsprecher

  • Ich glaube das wir uns geeinigt haben:


    Standard = kein AMP direkt High-Level von HU an die Lautsprecher
    Hifi = AMP mit High-Level IN von HU. Dann von AMP in die Lautsprecher
    Hifi-Pro/DSP = AMP mit Digi-IN via MOST Bus (LWL). Dann von AMP in die Lautsprecher
    B&O = AMP mit Digi-IN via MOST Bus (LWL). Dann von AMP in die Lautsprecher


    @ morpheus: hast du die hifi anlage bei dir eigenltich umgebaut?

  • Bin noch nicht dazu gekommen... Auto stand die letzen Wochen\Monate mehrfach in der Werkstatt wegen SmartOpener sodass er sich das erst wieder verdienen muss.

  • hallo


    hat einer schaltplan von top hifi verstärker


    ich habe nur vom e60
    f10 habe nichts gefunden


    Nachgerüstet:
    6WA Tacho; Logic7; DWA; Rückfahrkamera; Fahrerlebnisschalter; Heckklappenlift

  • danke erstmal


    aber gibt es einen plan wo die pin belegung sichtbar ist


    welche nummer zu welchem lautsprecher


    Nachgerüstet:
    6WA Tacho; Logic7; DWA; Rückfahrkamera; Fahrerlebnisschalter; Heckklappenlift