Standard Sitze gegen Sportsitze tauschen

  • Guten Morgen erstmal, ich bin schon einige zeit hier im Forum angemeldet und viele Themen haben mir echt schon weitergeholfen ABER


    jetzt habe ich mir eine Alcantara Innenausstattung inkl Türpappen und Sitzen sehr günstig gekauft.


    Momentan habe ich noch die Standard teilelektrischen Stoffsitze mit Lordose im Auto verbaut. Die neuen sind Alcantara Sportsitze ohne Lordose dafür aber vollelektrisch.


    Weis jemand von euch ob ich die umcodieren muss bzw ob es nur reichen würde ein kabel umzupinen?


    Wäre nett wenn mir wer weiterhelfen kann

  • Umcodieren wirst du definitiv müssen, da die Sitzmodule mit sicherheit noch auf der VIN des Spenderfahrzeugs stehen und auf deins angepasst werden müssen.


    Frage ist eher ob die Steckverbindungen passen. Also der große breite unterm Sitz.


    Der Kabelbaum ist nämlich relativ dick sodass hier durchaus der Verdacht im Raum steht das es hier unterschiede gibt.

  • Hallo stehe auch vor dem gleichen THEMA.
    Will nun von Teilelektrisch auf Vollelektrisch umrüsten. Habe die Sitze auch schon von einem VFL mit Seitenteilen (Türverkleidung) bekommen.
    Konnte ja schon dankenswerter weise nachlesen, das man hier auf die Wahl der Sitze aufpassen muss. Keine LCI Sitze in einen VFL. Auch wenn dies Möglich wäre.! Schiene ist halt breiter. Daher habe ich mal die VFL besorgt...


    Beim Thema Sitzstecker sagt mir BMW ist alles gleich. Nur die Funktion der Voll Elektrik muss codiert werden.


    So wie die Memory Funktion! Die die Sportsitze verfügen über diese Funktion und der Memory Taster ist im Seitenteil integriert.
    (Habe dazu gelesen, das man ein Kabel an den Sitzstecker anpinnen muss um die Memory Funktion nutzen zu können.) So wie ich das gelesen habe ist dieses Kabel im Kabelbaum schon verfügbar? (Mein F11 hatte zuvor diese Memory Funktion nicht)


    Wer hat Erfahrung damit und kann mir bitte weiterhelfen?

  • Hallo,


    hat jetzt schon jemand getauscht / nachgerüstet?


    Ich habe einen LCI mit teilelektrischen Sportsitzen, also mit el. Lehne, el .Höhenverstellung und Lordosenstütze aber leider ohne el. Längsverstellung und ohne Memory.
    Bin mit den Sitzen eigentlich sehr zufrieden, aber diese beiden Sachen (el. Längsverstellung und Memory) möchte ich schon gerne haben...


    1.) Ist sowas nachrüstbar an meinen vorhandenen Sitzen? (also Längsmotor und Memoryschalter...)


    2.) oder muss zwingend getauscht werden? (was natürlich einfacher wäre)


    3.) passen die Sitze vom VFL (schmalere Schiene) in LCI?


    4.) was muss alles "umgebaut" werden (Kabel, codieren usw.)?


    Absolut TOP wäre eine richtige (ausführliche, bebilderte) Anleitung :thumbup:


    Danke schon mal... :)

  • 1) Sitzgestell muss auf jeden Fall ein anderes sein. Wenn du als "mein Sitz" nur das Leder und die Polsterung meinst, dann ja. Mit dem Gestell deiner Sitze ist das nicht möglich.


    2) hat sich mit 1) erlddigt, sprich, ja, er muss getauscht werden


    3) Die Schiene ist nicht schmäler, sondern die Schienen sind anders platziert. Du könntest sie dir höchstwahrscheinlich umschweißen lassen, aber so passen sie nicht.


    4) Muss gestehen, dass ich es nicht weiß. Im Worstcase sollten aber höchstens pro Sitz 2 Adern zum Sicherungskasten gezogen werden, rein nach der Logik.
    Könnte man unten direkt von einem anderen Verstellungsmotor abzapfen, da 2 nicht parallel laufen können (sofern keine Memory).


    Memory ist laut einigen Foreneinträgen sehr schwer nachzurüsten. Weiß es aber nicht, da ich sowas (noch) nicht gemacht habe.

  • Eigentlich musst du den ganzen Sitz tauschen. Der hat dann ein Sitzmodul, dass codiert werden muss. Du brauchst am Sitz einen CAN Anschluss und in der Türe einen Memoryschalter. Das war es im Prinzip.