Codierung Elektrischer Handbremse

  • Hallo :)


    Bin neu hier,
    und starte gleich mal mit einem Problem.
    Mein Vater hat einen F10, 525d mit der elektrischen Handbremse.


    Es muss doch möglich sein, die Funktion zu codieren das sobald man das Fahrzeug verlässt, die Feststellbremse anzieht.
    Diese Funktion wäre erwünscht, ansonsten würde die Funktion reichen wenn es ein Piepsgeräusch macht sobald man das Fahrzeug verlässt.
    Hab schon etliche Beiträge von Codierlisten angesehen und leider ist die gewünschte Funktion nicht zu finden.


    Hab aber mal vor paar Wochen die Funktion gelesen "Bremse automatisch lösen beim Anfahren"


    Suche also diese Parameter.


    Vielen Dank schonmal! :)

  • Du bringst da gerade zwei Funktionen durcheinander.


    Wenn das Fahrzeug mit eingeschalteten Auto-Hold (Sofern Automatik) verlassen wird, dann zieht er automatisch die Handbremse an wenn du die Zündung aus machst.
    Problem dabei ist, dass er beim Losfahren die Bremse nicht automatisch löst sondern das per Hand gemacht werden muss. Dieses automatische Lösen kann man codieren. Das Anziehen aber nicht.


    Weiteres Problem ist aber, dass AutoHold nicht permanent gespeichert wird. Wenn die Steuergeräte schlafen gehen, ist Auto-Hold beim nächsten auch wieder deaktiviert und nur noch die Handbremse angezogen.


    Was ich jetzt nicht weiß, ob er beim Aktivieren von Auto-Hold die Handbremse selbstständig löst. Weil sonst sind es ja zwei Klicks.

  • Das Lösen der Handbremse ging aber wohl nur bei einigen Modellen eines Baujahres soweit ich weiss. Meiner ist 04/12 und ich konnte das automatische Lösen codieren.
    Parameter muss ich mal in meinen Unterlagen suchen.


    Auto Hold und Handbremse zusammen hab ich noch nie getestet. Erschliest sich mir auch der Sinn noch nicht so richtig. :rolleyes:


    Grüße

  • Ich fall da immer rein, wenn ich wirklich mal mit AutoHold fahre und das Auto abstelle, das dann beim nächsten Starten die Handbremse drinnen ist und die legt er ein wenn du den Motor aus machst.

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Wie gesagt es ist ein Schalter, er hat sogar noch den 6-Zyl mit 3L, die werden ja nichtmehr gebaut oder?


    Kurz mal was passiert ist, mein Vater wäre der letzte bei dem ich gedacht habe das sowas passiert.
    Normal zieht er immer die Handbremse (elektrishc) nur eben gestern war das nicht so der Fall und er ging ins Haus, Heute um 6.00 Morgens stand das Auto 10m weiter hinten, gott seidank waren die Räder eingeschlagen und somit gegen einen Zaun aus Stein wo ein Holzbrett oben montiert ist und somit er nur gegen das Holz krachte, rückwärts.
    Fast schon peinlich sowas zu erzählen :D aber der Schaden ist minimal.


    Weiß wer, welches Steuergerät dafür verantwortlich ist?
    LG

  • Da es sich hier um einen Schalter handelt weiß ich nicht wie das ist aber beim Automatik ist es so: beim aktivierten Auto-Hold wird automatisch die Handbremse angezogen wenn die Zündung aus ist.


    Beim losfahren ist es so: ist man angeschnallt und der Gang eingelegt, zusätzlich noch die Handbremse noch angezogen ist, wird diese automatisch ausgeschaltet.


    Startet man den Motor und drück t die Auto-Hold Taste wird die Handbremse auch automatisch ausgeschaltet und der Auto-Hold Modus aktiviert.

  • Das Getriebe wird auf P gesperrt. Wenn man aber auf einer Straße mit starkem Gefälle parkt, sollte man die Parkbremse zusätzlich aktivieren. Der Stift, der das Getriebe sperrt kann brechen und dann rollt das Auto los und das Getriebe mag das auch nicht sonderlich.

  • bei der Automatik wird beim ausschalten des Motors automatisch Parking aktiviert. Der kann nicht wegrollen.... zumindest nicht so einfach :)

    Es ging ja um Auto-Hold. Da wird dann wie oben schon beschrieben wurde die Handbremse aktiviert und beim nächsten Anfahren wieder freigegeben.
    Das der TE von einem Handschalter schrub, war wegen "P" bei Automatik klar.


    Mir ging es auch darum, dass mir oder anderen mit Automatik nicht bekannt ist, ob da Auto-Hold etwas anders "programmiert" ist (Ablauf, Funktion)

    Viele Grüße


    Gerhard

    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
    ;) :D