Alcantara-Stoff-Sitze reinigen ?

  • Hi Leute,


    habe jetzt gesehen, dass ich auf dem Stoff der Rückenlehne so weiße Flecken habe ähnlich wie Schweißränder trotz des Winters.


    Mit welchem Mittel reinigt man diesen Stoff am besten ? Ich meine die üblichen Reinigungsschäume von Sonax etc..... sind nicht der Burner oder ?


    Habt Ihr einen Tipp ?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich würde es mit einer Mischung aus weißer/farbloser Essigessenz und Wasser probieren. Habe da beste Erfahrugen bei normalen Stoffpolstern. Bei Alcantara probierst Du am besten mal an einer nicht sichtbaren Stelle aus wie sich das Zeugs verhält.

  • oh....mit essigwasser ??? meinst du nicht die säure greift die textilienfarbe an ??? das alcantara wollte ich nicht reinigen - nur den Stoff.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Nein, ich glaube nicht, dass es die Textilfarbe angreift, aber um sicher zu gehen bitte an der Unterseite testen. Essig bekommt fast alle Flecken raus und desinfiziert darüber hinaus auch noch. Probier's aus! Ich habe auch mit drei ??? im Gesicht reagiert als mir das empfohlen wurde - bis ich es probiert hatte.
    Bei dem geringen finanziellen Einsatz (unter 1 Euro) kann man ja mal testen.

  • Alcantara ist aus Microfaser soviel ich weiß. Hatte mal ne Couch aus dem Zeug und habe die einfach mit stinknormalem Mineralwasser gereinigt. Da gingen alle Flecken raus. Den Tip hab ich von nem Sattler bekommen.

  • ich bin ja ein riesen fan von Essig. benutze ihn zum reinigen der kaffeeemaschine, von toilettenablagerungen etc..... es gibt nichts wirksameres und auch noch billig und auf naturbasis. aber die beschriebenen dinge sind alle hart, also z.b. glas, Metall, Porzellan etc.


    also ich würde mal ein wenig Essigessenz mit warmem wasser mischen, vielleicht so 1 zu 10, dann wäre die säure noch 25% geteilt durch 10, also 2,5 %ig. Das geht eigentlich oder ? Und dann schon mit der weichen Seite des Glitzischwämmchens die Sitze abreiben........ später kann man ja nochmal mit klarem wasser nachreiben und mit nem Handtuch.


    ich hoffe die schwache säure greift den sitz nicht an.


    ich habe in anderen Autos mit den ganzen schaumzeugs da nie die sitze suaber bekommen. gut gerochen hats, das war es dann auch, flecken gingen nicht raus.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • habe jetzt schön öfter gelesen, einfach mit Kernseife ne lauge machen, schön einreiben, und trocknen.


    soll schönes Ergebnis liefern. werde mal sowohl Kernseife als auch Essig probieren.


    Bekommt man Kernseife eigentlich noch zu kaufen beim Rewe o.ä. ???

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: