Bremsanlage vom 530d am 520d??

  • Guten Morgen,


    da meine Bremse an der Vorderachse gleich fällig ist, und die Serienbremsleistung beim 520d für mich eh nicht ausreichend ist, wollte ich auf die Bremsanlage vom 530d upgraden. Ist dies einfach so möglich? Der Schutzblech hinter den Bremsen ist laut Teilenummer schon derselbe.
    Habe so einen Wechsel damals bei meinem 325d auf 335d Bremsanlage schon gemacht, da ging das einwandfrei.


    Ist diese Bremse passend?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…f10f11/382666530-223-7434



    Vielen Dank für die Hilfe ;)


  • Die Bremsanlage vom 520D soll an dem 520D nicht ausreichend sein?! Ich glaube wenn das so wäre, hätten die Herren von BMW eine größere Anlage verbaut und/oder andere Institutionen wie zb der TÜV hätten sich bereits zu Wort gemeldet.
    Aber es kann natürlich sein, dass sie an nem 520D mit 4 Rohren nicht ausreichend ist, dass weiß ich aus mangelnder Erfahrung nicht.

  • JeanLuc -> ist das bei dir ein optisches Thema oder hast du wirklich das Gefühl, das sie zu wenig Bremskraft hat?!


    Der Umbau ist grundsätzlich kein Problem - die Komponenten die du dafür brauchst, hast du ja gepostet... Und hier hatte ja mal einer sogar die Anlage vom 640D auf seinem 520D verbaut - d.h. es sollte rein technisch kein Problem sein... Ob du dann damit streng genommen nochmal das explizit durch den TüV abnehmen lassen musst, ist mir nicht bekannt... Aber der TÜV Prüfer wird das erst gar nicht merken :P

  • Die Bremsanlage vom 520D soll an dem 520D nicht ausreichend sein?! Ich glaube wenn das so wäre, hätten die Herren von BMW eine größere Anlage verbaut und/oder andere Institutionen wie zb der TÜV hätten sich bereits zu Wort gemeldet.
    Aber es kann natürlich sein, dass sie an nem 520D mit 4 Rohren nicht ausreichend ist, dass weiß ich aus mangelnder Erfahrung nicht.

    Ganz ehrlich, das ist bis jetzt der sinnloseste Post den ich hier im Forum gelesen habe!
    Definiere ausreichend! Kommt der Wagen zum stehen wenn es sein muss? Natürlich macht er das ;) Ich weiss aber aus Erfahrung dass ein viel besseres und angenehmeres Fahren möglich ist wenn man mit einer grösseren originalen Bremse fährt, so wie das an meinem 325d (ohne 4 Auspuffrohre!!!) der Fall war ;)



    JeanLuc -> ist das bei dir ein optisches Thema oder hast du wirklich das Gefühl, das sie zu wenig Bremskraft hat?!


    Der Umbau ist grundsätzlich kein Problem - die Komponenten die du dafür brauchst, hast du ja gepostet... Und hier hatte ja mal einer sogar die Anlage vom 640D auf seinem 520D verbaut - d.h. es sollte rein technisch kein Problem sein... Ob du dann damit streng genommen nochmal das explizit durch den TüV abnehmen lassen musst, ist mir nicht bekannt... Aber der TÜV Prüfer wird das erst gar nicht merken



    Für mich nicht ausreichend heisst, dass nach sportlichen Landstraßenfahren die Bremsleistung und das Bremsgefühl nachlässt. Da ja eh ein Bremsenwechsel ansteht wäre es keine wirklich zusätzliche Arbeit und finanziel auch kein riesen Unterschied ;)
    Meine 335d Bremsanlage am 325d war durch eine Tüv Einzelabnahme eingetragen, dies war absolut kein Problem. Aber du hast Recht merken würde eh keiner es ;) Dass die Optik mit einer 348er Scheibe besser ist als mit einer 330er Scheibe, ist ja auch nicht von Nachteil ;)

  • Beim PPK wird doch auch eine größere Bremse an der VA verbaut oder nicht? Von daher technisch kein Problem.

  • Beim PPK wird doch auch eine größere Bremse an der VA verbaut oder nicht? Von daher technisch kein Problem.

    Ja und nein :) Beim 530d PPK hast du Recht da wird eine andere Bremse eingebaut, beim 520d wird nichts an der Bremse gemacht ;)

  • Die normale Bremse vom 530er müßte die verstärkte Bremse (S102) beim 520 sein. Dafür braucht es nicht mal eine Eintragung.


    Die Staubschutzbleche sind die gleichen. Du brauchst die Scheiben und die Bremssättel incl. Träger.


    Der Umbau macht durchaus Sinn. Die Serienbremse des 520 ist nicht gerade ein Ausbund an Standfestigkeit...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • ...allerdings sollte die Bremse an der HA dann auch umgerüstet werden. ;)


    Der Bremsträger ist das Teil, auf dem Sattel schwimmt. Bei gebrauchten Sätteln ist der normal eh dabei. Die Träger sind nicht identisch. Der Träger der größeren Bremse ist höher. Der Sattel sitzt ja auch über einer Scheibe mit größerem Durchmesser...


    Kannst Dir das ja mal bei Leebmann ansehen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • ...allerdings sollte die Bremse an der HA dann auch umgerüstet werden. ;)


    Der Bremsträger ist das Teil, auf dem Sattel schwimmt. Bei gebrauchten Sätteln ist der normal eh dabei. Die Träger sind nicht identisch. Der Träger der größeren Bremse ist höher. Der Sattel sitzt ja auch über einer Scheibe mit größerem Durchmesser...


    Kannst Dir das ja mal bei Leebmann ansehen.

    Theoretisch und laut Leebmann, hat der 520d die selbe Bremse wie der 530d an der Hinterache ;)
    Ok dann habe ich verstanden was du mit dem Träger meinst, der gehört dazu kein Problem, vielen Dank :thumbup: