Bremsanlage vom 530d am 520d??

  • Die Teile waren 15000km verbaut und wurden getauscht wegen einer Umrüstung auf ne stärker Bremse ;)
    Sind ja keine Ceramic Teile :P Aber egal, ich schau mir die Teile an und dann wird entschieden, und auch wenn ich alle Verschleissteile wechseln muss ist es auch egal, dann habe ich trotzdem für wenig Geld ne grössere, schönere und vor allem bessere Bremse wie im Moment :thumbup:

    Wenn du weißt wo die her sind dann würde ich sie kaufen :thumbup: sehe da kein Problem.

  • Baue das ganze zusammen und prüfe wie sich der Wagen beim bremsen verhällt.Dann noch eventuell auf den Rollen checken ob die Bremsen Gleichmässig zupacken umd gut ist. Man muss nicht unnötig Geld in die neuen Scheiben/ Beläge investieren, wenn die alten i.o. sind.


    Viele Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Das mit den Querlenkern ist bekannt. Da gibt es einige Beiträge von mir und auch einen Erfahrungsbericht zum Querlenkertausch. Ich muss schon immer lachen wenn sie an den Bremsen rumsuchen... ;) Warum tauscht man dabei auch die Sättel?


    Die Bremsanlage, die der TE erstanden hat, war für 135€ angeboten. Serienbremsanlagen 530d sind recht häufig, weil sie immer bei den PPK Umrüstungen übrig bleiben. Eine "komplette S102" würde auch die hinteren Sättel und Scheiben beinhalten...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hi Leute


    Hab einen 530d 245 PS


    Es steht ein kompletter tausch der hinteren Bremsen(Scheiben+Beläge) bevor.


    Jetzt zu meiner Frage: Ist es egal ob ich 330x20 oder 345x24 Scheiben hinten einbaue ? Laut Leebmann braucht man hinten nichts beachten ?
    Für die Vorderachse zeigt er mir einen Unterschied.


    Möchte meine lackierten Bremssatteln nicht tauschen müssen.


    Link : http://www.leebmann24.de/bmw-e…&btnr=34_1824&vin=C512751

  • Klar geht das nicht. Wie soll das funktionieren?! Die Bremssattel sind doch festverschraubt und lassen sich nicht verschieben.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Eben, ich weiss dass mein Bruder am Seat Leon hinten Phaeton Scheiben drauf hat, und den originalen Leon Bremssattel behalten hat, allerdings hat er einen Adapter gebraucht damit der Bremssattel ne andere Position hat, davon abgesehen ist es scheisse, weil die grosse Phaeton Scheibe nur zu 70% benutzt wird durch seinen kleinen Bremssattel...

  • Sagt mal sind Umbauten an der Bremse nicht eintragungspflichtig? Bei Diff weiß ich nein. Aber alles was Motorleistung und Bremskraft verändert muss doch der TÜV absegnen.

  • Ich habe mir das auch gerade mal angeschaut.
    Fakt ist, dass es nur eine Sorte Bremssattelgehäuse und Bremssattelträger gibt.
    Die Scheibe ist ja nur 14mm größer im Durchmesser bzw. 7mm im Radius.
    Dort liegen die Bremsbeläge drin.
    Wenn die 7mm bei der kleinen Bremse Lust sind, dann passt die andere da rein.
    Gleiches gilt für die 4mm mehr Scheibendicke.


    Versuch macht klug.
    Gänzlich Unwahrscheinlich ist die Ausgangslage nicht ;-).


    NACHTRAG: falsch geschaut. Träger sind doch unterschiedlich. Von daher weniger Chance auf einen einfachen Umbau.