Neuwagen einfahren

  • Hallo Community,


    gebt doch mal bitte eure Meinungen zum "richtigen" einfahren eines Neuwagens ab.


    Ich persönlich bin mir noch sehr unschlüssig, wie ich es mit meinem N55-Motor handhaben werde.
    Denke ich werde die ersten 1000-1500km piano machen und mich dann langsam mit Last und Drehzahl steigern.
    Ab 2000-2500km dann langsam Richtung Volllast (nach warm-fahren versteht sich) rantasten.


    Gruß Chris

  • im großen und ganzen sagt man so die ersten 2k sehr piano, nen kumpel is am wochenende wo er seinen neuen bekommen hat stumpf mit tempomat knapp über 100 von münchen nach hamburg und mit nem schlenker über berlin zurück und dann weiter in den ruhrpott danach hat er ölwechsel und kurzen check machen lassen und dann feuer frei, natürlich mit warmfahren und so, aber halt bis vollast.

  • Stumpf mit 100 vom München nach Hamburg ist auch nicht gut.Man sollte das Auto schon mit wechselnden Drehzahlen einfahren.Nur nicht mit Vollgas. ;)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Sicher sollte man nicht ab Beginn das Pedal durchtreten aber übertreiben muss man es auch nicht. Auf der Heimfahrt 200km Volllast am Stück sind sicher nicht empfehlenswert :D Aber die ersten 2000km mit Tempomat und 100km/h finde ich Quatsch. Zumal sich ja das Fahrzeug auf deinen Fahrstil adaptieren sollte, sprich Getriebe etc. Einfach ganz normal fahren ist aus meiner Sicht am sinnvollsten.


    Edit: Special siehts ähnlich :D

  • Oh mann, diese Einfahrweisheiten... Die Zeit ist lange vorbei...


    30km Öl warm fahren - danach ist Feuer frei.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • So stehts in der BDA: ;)



    Bis 2000 km
    Maximale Drehzahl und Geschwindigkeit nicht
    überschreiten:
    ▷ Bei Benzinmotor, 4500/min und 160 km/h.
    ▷ Bei Dieselmotor, 3500/min und 150 km/h.
    Vollgas- oder Kick-down-Stellung des Gaspedals
    grundsätzlich vermeiden.


    Ab 2000 km
    Drehzahl und Geschwindigkeit können allmählich
    gesteigert werden.


    Reifen
    Die Haftung neuer Reifen ist fertigungsbedingt
    noch nicht optimal.
    Während der ersten 300 km verhalten fahren.


    Bremsanlage
    Bremsbeläge und -scheiben erreichen erst
    nach ca. 500 km ein günstiges Verschleiß- und
    Tragbild. Während dieser Einfahrzeit verhalten
    fahren.


    Kupplung
    Die Kupplung erreicht erst nach ca. 500 km ihre
    optimale Funktion. Während dieser Einfahrzeit
    schonend einkuppeln.

  • Oh mann, diese Einfahrweisheiten... Die Zeit ist lange vorbei...


    30km Öl warm fahren - danach ist Feuer frei.

    Irgendwie bezweifle ich das stark, Metall ist Metall und braucht seine Zeit bis es sich aufeinander abstimmt.
    Bei einem Neuwagen, spanen noch immer (trotz verbesserter Fertigungstoleranzen) einige Komponenten wie z.B. Zylinder. Um so höher die Last, desto gröber die Spanung. Daher am Anfang lieber langsam machen.
    "Grobe Spanung" kann (muss aber nicht) spätere Schäden hervorrufen.

  • Die Toleranzen sind heute mit Sicherheit top und nicht mehr wie vor vielleicht 20Jahren. Aber es gibt zig bewegliche Teile und Aggregate neben dem Motor. Da tut man nur Gutes, wenn diese Dinge sich beim Neuwagen erstmal sachte einlaufen und evtl. "Reste" in den jeweiligen Filter befördert werden.
    Nach jedem Bremsenwechsel heißt es: EINFAHREN! Also keine Gewaltbremsungen. Ähnliches wird nach dem Einbau einer neuen Kupplung geraten. Allein deswegen verbietet es sich schon einen Neuwagen nach 30km zu dreschen.

  • Die Motoren werden heutzutage praktisch unter Reinraumbedingungen produziert. Die verwendeten Materialen haben eine Fertigungsqualität, die ein "aufeinander einspielen" überflüssig macht. Wenn 2 Teile erst einlaufen müssen, wären sie auch entsprechend schnell verschlissen...


    Entsprechend gibt es, im Gegensatz zu früher, auch kein Einfahröl mehr. Es ist nichts im Motor, was raus muß und die Komponenten passen von Anfang an zueinander. Einfahren ist absolut überflüssig geworden. Einzig Motoren, die vom Instandsetzer kommen, sollten eingefahren werden, weil die Montageumgebung nicht so sauber ist wie in der Serienfertigung. Dann aber auch mit Ölwechsel nach der Einfahrzeit.


    Alllerdings schadet einfahren auch nicht. Wer meint, das tun zu müssen, kann das machen...


    Mit einem Neuwagen sollte man natürlich nicht digital über die Autobahn prügeln. Die ebenfalls neuen Bremsen mögen das nicht. Der Kupplung ist das latte, da ist das Thema nur beim Anfahren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?