Bmw 520d F10 mit M172 Felgen ET 18 und ET 32

  • Hallo Bmw-Freunde


    Ich möchte mir für meinen 520d F10 die M Felgen M172 vom Bmw e60 kaufen. Jedoch ist EInpresstiefe anders... Wie muss ich vorgehen? Soll ich die Felgen kaufen oder lieber die Finger davon lassen?


    Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

  • Hi,


    mit der Einpresstiefe hat das ganze nicht Hauptsächlich was zu tun ob du die Felge auf dem F10 montieren kannst oder nicht (zum Teil nur)....


    Kommt drauf an
    - welche maximale Achslast die Felgen aushalten kann (siehe im Gutachten)
    - die Breite der Felge (8J, 8,5J, 9J, 9,5J....) -> Hier kommt dann auch die Einpresstiefe zum Einsatz (siehe Erklärung unten).....


    ...z.B.: bei meinem F11 habe ich an der VA -> 9,5J mit ET35 // ABER: Ich könnte die Felge auch schmaler nehmen in z.B. 8,5J aber dafür mit einer ET20 (da würde diese fast genauso rausstehen wie mit 9,5J mit ET35)....


    -> Merke dir: Je niedrieger die ET desto weiter steht die Felge nach außen. Je höher die ET, desto mehr geht die nach innen (steht also tiefer im Radkasten)... HEIßT ALSO: Du musst aufpassen, dass du nicht eine zu breite Felge mit einer zu niedrigen ET nimmst (z.B. für die VA: 9,5J mit ET18), dies würde dann zu weit nach außen stehen und somit niemals eingetragen werden!


    Gruß, Vik

  • Hallo Vik


    Danke für deine Antwort.


    Ich habe nach geschaut die vorderen Räder wären 8.5x19 ET18 und die hinteren 9.5x19 ET 32.


    Gruss, ealic

  • Hallo,


    die minimale Gesamt-ET beim F10/11 an derVorderachse liegt bei 21mm für 8,5" Felgen.
    D.h.: die M172 würde 3mm aus dem Radhaus herausstehen. Hinzu kommt dann noch die Flanke des Reifens welche dann noch weiter herausragt.
    Ohne Karosseriearbeiten geht das also nicht.


    Gruß,
    Itanium

  • Ohne Karosseriearbeiten geht das also nicht.


    Doch ;-)
    Wobei das Thema Traglast etc dabei noch ungeklärt ist. Daran düfte es - zumindest beim schwereren F11 - sicher für eine odnungsgemäße Legalisierung scheitern :rolleyes: .

  • Hi Ealic,


    da muss ich zugeben, bin ich überfragt... 8,5J ist eigentlich fast Standard für den F10 (8J ist die Kleinste in der Serie glaub ich) aber mit einer ET18 könnte es sehr knapp werden (aber evtl. auch möglich...)


    Im Vergleich zu meiner:
    8,5J von dir und 9,5J von mir = Differenz von 1" -> entspricht also 2,54 cm (ist mein Felge breiter)
    ET18 von dir und ET35 (-3mm Distanzscheiben) = Differenz von 14 mm -> entspricht also 1,4 cm (steht deine weiter raus)
    Schlussendlich, ist meine sogar um knapp 1 cm weiter draußen (ABER ich habe auch 245 Reifenbreite, die auf einer 9,5J Felge breitgezogen ist).
    Im Groß und Ganzen würde ich sagen, deine gewünschte Größe müsste "theoretisch" passen (falls nicht noch andere Faktoren wie Luftfahrwerke oder Adaptiv Drive etc. nicht noch eine weitere Rolle spielen)...


    Vielleicht hilft dir ja die Seite hier weiter: http://www.reifenrechner.at/


    PS: Prüfe aber wirklich erst die Achslast!! Die vom F10 ist nicht zu unterschätzen und weicht von Motorisierung und Ausstattung stark ab... Könnte sein, dass sich das schneller erledigt hat als einem lieb ist ;)


    Gruß, Viktor


  • Doch ;-)
    Wobei das Thema Traglast etc dabei noch ungeklärt ist. Daran düfte es - zumindest beim schwereren F11 - sicher für eine odnungsgemäße Legalisierung scheitern :rolleyes: .


    Hallo Oli,


    Leider kriege ich den Link nicht geöffnet. Würde das aber gerne sehen.


    Ich fahre im Sommer 19x9J ET32 und die Felge steht bündig an der Karosserie. Die Felgenschutzrippe der Reifen steht über die Karosserie hinaus.
    Der Berechnungsfaktor 30/50 für die äußere Radhauskante ist bei mir bereits nicht mehr gegeben.
    Laut Reifenrechner käme man mit 8,5 ET18 nochmals 8mm weiter raus.


    Gruß,
    Itanium

  • Mit Tieferlegung gehts natürlich wegen dem negativem Sturz. Aber Ealic hat wahrscheinlich das Serienfahrwerk.
    Das Bild von mir oben ist ohne Tieferlegung. Mit den Eibach 30 Federn stehen die Reifen nun nicht mehr über.




    Gruß,
    Itanium