Batterie laden ????

  • Hey bei meinem Dicken 530d ist die Batterie fast leer habe ihn gestern gekauft hat wohl lange ohne Saft gestanden ,so jetzt meine Frage kann ich die Batterie vorne über die Anschlüsse im Motorraum laden oder muss ich direkt hinten im Kofferraum an die Batterie ,die ist doch wohl noch hinten war bei meinem Vorgänger E60 wenigstens so!!!
    Gruß oppi

  • Kauf dir das Ctec MXS 5.0, es gibt kaum etwas besseres am Markt. Das kannst du ohne Probleme hinten an die Batterie anklemmen und es kostet nicht die Welt. Verwende es bei meinem Schönwetter Coupé mit der mitgelieferten Schnellklemme. Nachladen, regenerieren, alles kein Thema und es ist auch für AGM Batterien geeignet.

  • Ist der F10 530d denn mit einer AGM Batterie ausgestattet und was heißt eigentlich AGM .Weil auf meinem Ladegerät gibt es diese Option zur Einstellung dann nehme ich diese oder wenn das besser ist ????
    Gruß oppi

  • AGM bedeutet Absorbent Glas Mat, das heißt, dass da keine Batteriesäure drin rumschappt, wie das bei einem herkömmlichen Blei-Akku der Fall ist. Vielmehr ist das Elektrolyt in Glasfasermatten gelartig gebunden. Deswegen gibt es umgangssprachlich auch den Ausdruck "Gelbatterie".
    Vorteil ist, dass dieser Batterietyp weitgehendst wartungsfrei ist. Nachteil ist, dass gar nichts mehr gewartet werden kann....
    Der eigentliche Grund ist allerdings die fast doppelt so hohe Zyklenfestigkeit, die in Zeiten von Rekuperation und Start-Stop nötig ist.
    Ja, der F10/11 hat einen AGM-Akku. Benutze daher bitte nur ein Ladegerät mit AGM-Modus!

  • Kauf dir das Ctec MXS 5.0, es gibt kaum etwas besseres am Markt. Das kannst du ohne Probleme hinten an die Batterie anklemmen und ...

    Aber bitte nach dem IBS. Letztedlich ist der Anschluss vorne aber komfortabler.
    Die Kaufempfehlung unterstütze ich :up: