Kaufberatung 6er Gran Coupe (F06)

  • Hallo Communitiy,


    wie ihr der Überschrift vielleicht schon entnehmen könnt - benötige ich ein paar Infos resp. eure Erfahrung mit dem BMW F06.


    Mir wurde in diesem Forum schon einmal gut geholfen, bei meiner damaligen Entscheidung (E92), nun mit einem anderen Benutzernamen, leider habe ich meine damaligen Einstiegsdaten vergessen.
    Aktuell fahre ich ein E92 325d Coupé Autom., mein erster Diesel bisher, der mir/uns 100 tkm und ~5 Jahre mehr als gut gedient hat und nun schon 160 tkm auf der Uhr hat.
    Bisher hatte ich keine nennenswerten Probleme, wenn ich dennoch Berichten müsste, würde ich sagen - das Ding frisst Reifen wie "doof" und die Gurtbringer (durch Coding deaktiviert) haben gesponnen.
    Das Auto ist hervorragend und hat uns bisher viel Spaß bereitet, mit 400Nm bei 1300-3250/min (anfang genug, nun könnte es mehr sein) - dazu später mehr.


    Nun soll ein neues Auto her (4 Türer) da in Absehbarer auch mit Nachwuchs gerechnet wird, wir dachten an den F06 (meine Frau steht total auf den) ein F10 kommt nicht in Frage (auf den steht sie nicht).
    (BTW: Wir sind eine nach BMW Verrückte Familie, wir besitzen noch ein E36 Cabrio, die Schwiegereltern fahren auch ein paar BMWs u. a. X6, wo ich die 8 Gang Automatik ausführlich testen konnte.)


    Jetzt zur schwierigen Frage, mit welcher Motorisierung - über die Ausstattung sind wir uns sehr einig und haben sehr konkrete Vorstellungen.


    • 640i ich kenne den Motor nicht, meine Angst ist den Wagen ständig prügeln zu müssen und in hohen Drehzahlregionen bewegen zu müssen, dann vielleicht der Verbrauch?
    • 640d eigentlich habe ich keine Lust mehr auf den Diesel, aber er hat schon einige Vorteile, hohes Drehmoment, keine Drehzahlorgien, niedriger Verbrauch, günstigerer Sprit.
    • oder doch 650i/x in unserem Weihnachtsurlaub von Österreich nach Deutschland sind wir in einem Schneechaos nach D. gefahren und haben uns sehr unsicher Gefühl, vor allem bei Spurwechsel.

    Wir sind den M6 F06 (FL) ein WE Probe gefahren, da war der Spritverbrauch "ok" und in Relation zur Leistung tolerant, mit 10,5-14,5L, natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt, aber man muss auch nicht immer mit 1 und 0 arbeiten/umgehen wie ein Computer, od. wie ein Gehirn amputierter Gas geben.


    Wie hoch ist der ver Verbrauch beim 650i?
    Ich lese immer von 15L sollte doch nicht so sein, dass der mehr benötigt als der M6?


    Gefühlsmäßig tendiere ich eher zum 650ix, meine Sorge sind nur Verbrauch und unterhalt, mittlerweile gibt es den sogar günstiger als den 640d oder den 640i, mit einem 10-12L Verbrauch kann ich leben, da das Auto nur 15-20 000 km im Jahr bewegt wird. Auf längeren Strecken fahre ich sehr vorausschauend (ausrollen lassen etc.) und meistens mit Tempomat (85 %) 160-170 km/h so reist es sich am gemütlichsten und ohne Stress, damit komme ich heute auf einen Verbrauch von 6,7L. Natürlich lasse ich es manchmal auch gerne Krachen aber alles im Rahmen der StVO.


    Was meint ihr welcher Charakter Motor passt denn in das Auto am besten hinein? Der M6 hat damals ehrlich gesagt bei spontaner Leistungsabfrage Schwierigkeiten gehabt, die Leistung auf die Straße zu bringen (durchdrehende Reifen), deshalb würde ich beim 650i eher zum x tendieren.


    640i/d sind natürlich auch im Rennen:
    d) Wirtschaftlich, aber dann doch ein Diesel.
    i) endlich wieder ein Benziner ev. doch mit mäßigerem Verbrauch durch die 8 Gang Automatik?
    Möchte mich nicht von jedem Oktavia RS ärgern lassen und 4 Gänge runterschalten müsssen, wenn ihr versteht. :D


    Das Auto wollen wir gebraucht kaufen, am besten von einem BMW Händler mit einer Gebrauchtwagengarantie, das Fahrzeug soll min.
    5 Jahre bis 7 dienen.Gibt es irgendwelche Dinge/Schwäche auf die ich besonders Achten muss?


    Ich weiß eine Eierlegende-Wollmichsau (wie man so schön sagt) werde ich nicht finden, dennoch will ich aufgrund eurer Feedbacks und Erfahrungen einen guten Kompromiss finden und hoffe auf euer Verständnis.


    So jetzt habe ich euch doch ziemlich vollgetextet, obwohl ich noch viel zu sagen hätte.. :P


    Bin gespannt auf eure Antwort, vielen Dank vorab und viele Grüße,
    Spider.

  • Ich find den auch sau geil, da ihr ihn als m ja schon probe gefahren seid, habt ihr also auch schon nen gewisses gefühl für die größe, mir persönlich wär er bei familienplanung etwas zu klein, grad am anfang wenn ich mir da anschau was freunde mit säuglingen, kleinkindern immer an geraffel mitschleppen.


    Ansonsten scheint das gc bislang recht fehlerarm zu sein oder die fahrer dieses autos sind sehr genügsam oder heulen nur net den ganzen tag im internet rum ;)


    Was wohl bekannte schwachstellen/probleme sind sind windgeräusche im speziellen an der fahrertür, vibrationsgeräusche vom unbesetzten beifahrersitz, allgemein wohl einiges was nicht so premium is wie es sein solte was knarzen und vibrationen angeht, aber technisch hört man echt wenig bzw besser sogar garnix.


    Motormäßig is es halt nen bissel ne philosophiefrage, gut fahren tun alle 3 motoren, 40i, 50i und 40d, der 40i is auch nicht wirklich schwachbrüstig is halt nen aufgeladener 3 liter 6 zylinder, dem fehlts vielleicht nen bissel untenrum im vergleich zum 40d, der klang is allgemein beim benziner natürlich sportlicher, verbrauch aber auch entsprechend höher ich bin bislang nur den diesel gefahren was verbrauchserfahrungen angeht, da is der natürlich sehr human ich fahr schon recht sportlich und hatte ihn unter 10 litern, das mag jetzt erstmal viel klingen fürn diesel, ich fahr meinen f11 530d aber auch mit 10,2 litern also sparsam is mein fuß nicht wirklich, bei den benzinern bin ich halt in etwa verlgeichbar den f11 535i probegefahren und lag so bei 13l bei gleichem fahrprofil recht sportlich. den 50i kenn ich nur ausm x5 der halt pauschal durstig is weil er halt ne rollende schrankwand is, da lag der verbrauch bei 18l etwa is aber sicherlich nicht ganz vergleichbar. den m6 mit unter 14 litern fahren grenzt ja schon fast an art ungerechte haltung, ich kenn 2 m6 fahrer die klagen immer drüber das sie nur knapp unter 18 kommen.


    Ich würd zum 40d wahlweise mit x drive tendieren, aber empfehlen einfach alle mal probe zu fahren, die stehn ja doch momentan in recht großer anzahl zur verfügung.

  • Vielen Dank für deine konstruktive Antwort.


    Uns langt die Größe - wir kommen ja vom Coupe, an die Außenmaße muss man sich erst gewöhnen.
    Deshalb sind Features wie: Umklappbare Sitze und Rückfahrkamera ein must-have. ;)


    Ich fahre wohl echt gesittet :) den 30d Motor habe ich im X6 bewegt und da mit 10,5L ohne Start/Stop-Funktion.
    Das Auto ist hart wie ein Brett und da knarzen die Sitze, eigentlich der ganze Innenraum wie verrückt auf Dauer würde ich das nicht aushalten.


    Ich habe zufällig morgen und am Montag frei, aber ich bin auch nicht der Typ der von Händler zu Händler läuft - um eine Probefahrt zu machen, bin da etwas ungeschickt. :D
    Aber ich schaue morgen mal bei dem ein oder anderen BMW Händler vorbei.


    Ich vertraue einfach darauf das der 40d super läuft, viel eher würde ich den 50i und 40i Probefahren.


    Laut Wiki hat der 40i ein Drehmoment von 450NM bei bereits 1500-4500 U/min, was ja nicht wenig ist - alles über 6k U/min. macht mir einfach keinen Spaß.
    Klingt komisch ist aber so, beim Motorradfahrern ist es etwas anderes. ;)

  • mit dem knarzen habens irgendwie so ziemlich alle neuen modelle die ich gefahren bin, kann natürlich auch sein das einem das mehr aufällt weil man durch dämmung und so weniger vom laufgeräusch mitbekommt, wei bei älteren autos.


    grad wenn du mehr so der genussfahrer bist wäre vielleicht der 50i genau das richtige, der sound is grad mit nen paar modifikationen echt geil und wenn man den sehr entspannt fährt is der auch bei weitem net mehr so durstig wie die alten v8 sauger. der 40i is da für mich dann eher der hauptsache das modell motor, der funktioniert sicherlich gut, würde mir persönlich aber nicht so ganz in das modell passen, zusätzlich werden die ja erstaunlicherweise höher gehandelt als die 50i.

  • Genussfahrer ist politisch schön ausgedrückt, Gefällt mir. :up:


    Die V8 haben einen ziemlich hohen Wertverlust, wenn ich mir die F10 Modelle als V8 Version ansehe. ;(
    Also ich habe ein ziemlich gutes Video des 35i im F10 gefunden der wohl dem 640i entspricht: https://www.youtube.com/watch?v=W1OJOi9Y9TI
    Der ist ständig am Vollgas fahren, bei einem Verbrauch von 12,5L was echt akzeptabel ist.
    So fahre ich eigentlich nie, beschleunige vielleicht in 5 % aller Fälle auf der Autobahn mit Kick-Down. 8|


    Wie schon erwähnt ist meine Reisegeschwindigkeit 160-170 Tempomat, zur Arbeit fahre ich kaum schneller als 140 km/h - 3km Stadt/13km AB.
    Wenn es wirklich frei ist auf längeren Strecken, dann 190-200 max 210-220 - danach war es es das auch schon wieder.
    Mehr lässt meine bessere hälfte auch nicht zu, wenn ich im Blickwinkel sehe, dass ihre Blicke Richtung Tacho gehen, nehme ich den Fuß vom Gas und lasse schön ausrollen. :whistling:


    Beim M6 hat nichts geknarzt, hatte extra den Focus darauf ausgelegt.


    Wie ist es denn so mit Unterhalt und Instandhaltung, mir kommt mein jetziger Diesel sehr günstig vor (bis auf die Steuer von 463,- €)
    und benötigt jetzt nicht unbedingt mehr/od. spezifischere Wartung als meine bisherigen Benziner.
    Im Gegenteil, spontan fällt mir ein es gibt keine Zündkerzen und der DPF hat bisher gehalten. "Gott sei Dank." :thumbup:

  • naja unterhalt is ja doch immer sehr von der einstufung und der versicherung abhängig, würd ich mir einfach mal online oder vom vertreter deines vertrauens durchrechnen lassen wie groß der unterschied zwischen den modellen ist.


    steuermäßig is der 40d am teuersten is halt nen diesel der liegt um die 390€, 40i bei 230€ und 50i bei 300€, den unterschied holste halt beim sprit dann wieder rein so das das eher weniger nen entscheidungsgrund ist.


    ich denk mal so drastisch is aber der versicherungsunterschied nicht und ob man dann wegen nen paar hundert euro im jahr wirklich abstriche zu seiner wunschmotorisierung machen sollte is dann vielleicht eher ne vernunftsentscheidung, aber man muss ja nicht immer ganz vernünftig sein wenns auch um nen bissel spaß geht.


    mir persönlich wären da gewisse austattungsdetails wichtiger, ich hab mich beim 6er gc in die innenausstattung mit dem weiß braun mix verliebt, wenn mal einer anstehen sollte wär mir das zum beispiel wichtiger als irgend welche spielerein

  • Nachdem ich den 35i Motor im E92 und F10 verbaut habe und mein Schwiegervater im E93, kann ich dir bezüglich Motorenwahl gut weiterhelfen.
    Gleich vorweg, mit dem 40i triffst du die richtige Wahl. Auch im F10, in meinem Fall mit X Drive und der ZF 8 Gang Automatik, hatte ich sofort Freude am Fahren. Der Motor spricht von unten super an und wenn man es einmal krachen lassen will, macht es einfach richtig Laune den R6 drehen zu lassen. Natürlich ist der E92 dank 300kg weniger, brachialer, dennoch gehen mir beim F10 längsdynamisch keine Pferde ab. X Drive finde ich bei schwereren Autos, die quertechnisch ohnehin keine Burner sind eine gute Wahl, rechne aber mit einem Liter an Mehrverbrauch. Ich fahre den F10 im Schnitt mit 12L mit dem E92 sind es bei ähnlichem Fahrprofil 10,6Liter. Der V8 ist wesentlich durstiger und genehmigt sich auch gerne einen Schluck Öl. Beim Diesel würde mich hingegen das mangelnde Drehvermögen stören, aber das ist natürlich reine Geschmacksache.

  • 6er GC. Ein ganz tolles Auto..... bis zur Sitzprobe. Im Vergleich zu den Komfortsitzen im 5er empfand ich das irgendwie als "Holzklasse", bestenfalls 3er-Sportsitz-Niveau.
    Wobei das ja nicht schlecht sein muss. Aber keinesfalls vergleichbar.

  • Solange im 6er GC hinten nur Kinder sitzen, mag es gehen. Aber für Erwachsene ist die Kopffreiheit schlecht. Ich, mit meinen nur 1,75m, würde es auf Dauer nicht aushalten wollen. Der Kofferraum sah auch nicht sonderlich familienfreundlich aus.

  • 6er GC ist nix mit Kindern, ganz ehrlich. ich bin zwar groß und habe gleich 3 von der sorte (kinder), deshalb käme 6er gc eh nie in betracht.


    aber freunde von mir sind auch deutlich kleiner als ich und haben nur 1, sind dennoch froh über ein praktisches Auto.


    aber du hattest irgendwo geschrieben, dass es da für euch keine Kompromisse gibt. bitte probiere aber ob ein Kinderwagen, in dem ein Baby LIEGEN kann (!!!), hinten reinpasst und dann noch ein paar Reisetaschen oder so...
    passi variant und Konsorten haben nicht umsonst solchen Verkaufserfolg....sie sind einfach praktische Autos, die einem den alltag sehr erleichtern.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: