Kaufberatung 6er Gran Coupe (F06)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten:


    Rocky: Du kommst ganz aus meiner nähe MTK oder ich aus deiner wie auch immer. :)
    Kenne mich mit Steuern usw. noch nicht ganz so gut aus, bin erst seit kurzer Zeit in D.
    Leider ist die Innenausstattung überhaupt nicht mein Ding, vielleicht bin ich da einfach zu konventionell unterwegs. :S


    fbf2201: Wie erwähnt haben wir im Moment einen e92 und kommen Platz-Technisch sehr gut zurecht.
    Umklappbare Sitze sind pflicht, hinten fährt kaum mal wer mit - ein Kombi kommt nicht in Frage.


    oli_b: Wir sind den Wagen ein ganzes WE schon einmal gefahren, in der Relation und von außen betrachtet, ein riesen Wagen, welcher innen geräumiger sein könnte für die Außenmaße, da hast du recht. (Aufgrund der Größe ist eine Rückfahrkamera pflicht.)


    BMW_330d: Ich denke, für mich ist der Diesel die richtige Wahl, beim 40i sind es max. 450 NM ab 1500 u/min, wenn mich nicht alles täuscht, das sind 50nm mehr als heute bei 300kg Mehrgewicht.
    Wie erwähnt, mag ich es nicht den Motor prügeln zu müssen und 4 Gänge runterschalten zu müssen auf der AB, wenn mal ein Octavia RS TDI drängelt, dass ist für mich kein entspanntes Fahren/Reisen.


    Ich denke, der beste Kompromiss wäre für mich ein 40d, idealerweise als xDrive, wenns mal zum Skifahren geht. :D


    Ich kann zwar nicht in die Zukunft sehen, aber wer weiß was uns in in ein paar Jahren für Strafsteuern für Spritfresser entgegenkommen könnten.
    Der Trend geht stark in Richtung Downsizing (/+ Turobs), wenn ich den Wagen mal verkaufen will, werde ich einen 50i vermutlich nicht so schnell los.
    Weiter habe ich gelesen, dass die V8 nicht so zuverlässig seien.


    Der Diesel hat doch noch 2 physische Turobs und der 40i den neuen TwinScroll-Turbo, nicht wahr?
    Von 0-100 sind beide gleich schnell, vielleicht muss ich den Benziner einfach noch einmal fahren, dem Diesel traue ich einfach zu das er schnell und gut zu fahren ist.


    Unsere Wunschausstattung:
    M-Paket
    Saphir-Schwarz auf keinen Fall Carbonschwarz/
    Grau od. Weiß
    Rückfahrkamera
    Panoramadach
    Umklappbare Sitze/Was bei allen F06 der Fall ist.
    LED Scheinwerfer
    xDrive optional
    HeadUp + Speed Limit Info
    Innenausstattung vorzugsweise dunkles Leder (am liebsten Teilleder Alcantara, gibt es so gut wie gar nicht.)


    Vorzugsweise beim BMW-Händler inkl. Garantie.


    Wir haben aber auch Dinge entdeckt die uns weniger gut gefallen:
    - Der M6 hatt kein Schiebedach, deshalb haben wir uns einen 40d in einem Autohaus angesehen, da ließ sich das Schiebedach nicht aufmachen, der Verkäufer war sehr jung und konnte uns nicht sagen, ob das Schiebedach defekt war oder nur eine Hub-Funktion besitzt.
    - Weiter lässt sich der Kofferraum nicht per Knopfdruck schließen, was sehr schade ist für solch ein Oberklasse-Fahrzeug.


    Aber damit haben wir uns Mental abgefunden und können damit leben.


    Das neue M-Lenkrad gefällt mir sehr gut, das würde ich nachrüsten lassen + ev. die neue Tachoeinheit.

  • - Der M6 hatt kein Schiebedach, deshalb haben wir uns einen 40d in einem Autohaus angesehen, da ließ sich das Schiebedach nicht aufmachen, der Verkäufer war sehr jung und konnte uns nicht sagen, ob das Schiebedach defekt war oder nur eine Hub-Funktion besitzt.

    soweit ich weiß gibt es beim F06 nur ein Hubdach, kein Schiebedach - da war also nichts defekt

  • soweit ich weiß gibt es beim F06 nur ein Hubdach, kein Schiebedach - da war also nichts defekt

    Die Frage ist dann, ob man überhaupt ein Panoramadach benötigt, nur zusätzliche Last. :(
    Gut, der Innenraum wird dadurch etwas aufgehellt, naja..
    Man muss ja nicht alles verstehen.

  • joa mtk is ja ganz ums eck, wohn in königstein.


    die alcantara sitze find ich persönlich auch in andren modellen schrecklich, aber is wie alles geschmacksache, ich fall halt unter die tunerfraktion wo alles immer etwas anders sein muss, ich steh grundsätzlich aber eh eher auf ältere autos der f11 war mehr ne vernunfts anschaffun fürn alltag ok und gefallen tut er mir auch, den e60 e61 fand ich zb echt hässlich, den e39 find ich nach wie vor schön hatte ich auch ma, aber war mir fürn alltag zu alt und wäre wieder zu nem bastelobjekt geworden und da reicht mir ein auto ok oder 2 oder 3 ;) meine frau hat glücklicherweise auch ne automacke, wodurch wir aktuell 4 autos haben, da is immer genug zu tun ;) der aktuelle 6er wär halt schon nen traum aber leider außerhalb meines budgets und ich brauch wenigstens ein auto in der familie mit platz also nen touring wo man auch ma nen hänger dran packen kann.


    ich denk mit dem 40d machste schon alles richtig, das is ne gute mischung aus vernunft und fahrleistung. der m hat übrigens kein schiebedach weil das dach aus carbon ist da wäre nen schiebedach als option nen widerspruch zum gesamtkonzept. das der normale allerdings nur nen hubdach hat wusst ich bis eben auch nicht.

  • Hey Leute,


    ich habe da ein Modell gefunden, entspricht komplett meinen Ansprüchen - eines ist mir jedoch aufgefallen.
    Das Modell besitzt eine Integral-Aktivlenkung, ich bin relativ konventionell und kann mit dem nicht viel anfangen, aber dennoch muss das ein komisches Gefühl sein. 8|


    Erinnert mich ein wenig an Baufahrzeuge... :whistling:


    Hat jemand Erfahrung damit, ist vielleicht davon abzuraten? Ich denke mir nur, toll noch ein Teil mehr - dass kaputt gehen kann.


    VG

  • is an sich nur bei der felgenwahl relevant, durch die 3grad lenkwinkel an der hinterachse passt da manches nicht was beim andren passt, aber is jetzt tendetiel eher nebensächlich, kenns noch vom 8er da wars eigentlich ganz praktisch, der wendekreis reduziert sich nen bissel, wär aber nix wo ich jetzt wert drauf legen würde, aber wenn ers hat würds mich auch net stören. klar etwas mehr was kaputt gehn kann aber da is mittlerweile so viel drin das es darauf auch net mehr ankommt.

  • Deine Bedenken mit der Integral-Aktivlenkung sind teilweise nicht unbegründet. Habe sie auch in meinem F10, bin auch von der Funktion überzeugt. Das Auto wird deutlich handlicher in den Kurven, ist wirklich sehr angenehm.


    Irgendwann bekommt aber jeder ein Problem mit der Aktivlenkung. Bei mir wurde schon der zweite Lenkgetriebetausch im F10 vorgenommen, wie bei vielen anderen auch. Die Lenkung fängt irgendwann an bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stand zu klopfen. Bei mir war das beim Gebrauchtwagenkauf (3 Jahre und 85.000 km) der Fall. Nach dem Tausch war für ca. 10.000 km Ruhe, danach ging es wieder los.


    Vor ca. einem Monat wurde das dritte Lenkgetriebe auf Kulanz bei einem fast 5 Jahre alten Auto eingebaut, Software wurde seitens BMW angepasst und mit viel Glück inzwischen auch etwas an der Hardware geändert.


    Laut BMW ist das nur ein Komfortproblem - unangenehm ist das Klopfen aber trotzdem.


    Gruß
    Tobi

  • nach einer Probefahrt ist für mich die Aktivlenkung auch nicht mehr interessant.
    Ich war daran interessiert weil ich beruflich Servolenkungen entwickle also vom Fach bin.


    Man merkt schon das man beim Rangieren und in der Stadt kleinere Lenkwinkel braucht. Aber die Verbesserung des Wendekreises ist wohl eher als homöopathisch anzusehen.
    Auch schnelle Spurwechsel auf der BAB sind die ersten paar mal toll weil sich sich etwas besser anfühlt. Ich lasse mal die Fachbegriffe aussen vor - das Auto ist etwas stabiler beim Wechseln.


    Dies sind die meiner Meinung nach markanten Eigenschaften der Aktivlenkung die sich auch sehr schnell "abnutzen". Nach dem Wechsel zurück in meinen e60 kam mir das auf jeden Fall nicht schlechter vor.
    Mein Fazit: brauche ich nicht und wegen der Probleme von denen man ab und zu hört würde ich ein Auto ohne vorziehen. Bis zu Probefahrt war es anders rum: Im Zweifelsfall hätte ich bis dato ein Auto mit der Lenkung vorgezogen :)

  • In den F10/F11 die ich mit der Aktivlenkung gefahren bin fand ich es schon spürbar, spürbar besser. Sowohl in der Stadt beim rangieren als auch in (schnellen) BAB-Abschnitten. Aber: aus den gleichen Gründe wie meine Vorredner habe ich es bei meinem F11 nicht mitbestellt. Langfristig ist mir die Gefahr eines Defekts zu hoch, der dann entsprechend ins Geld geht. Dass die Lenkung allerdings schon so früh (80tkm) Probleme macht, hätte ich nicht gedacht. Gut dass ich die nicht genommen habe :)


    Im F10/F11 ohn Aktivlenkung vermisst man sie nicht wirklich. Einfach nicht mehr dran denken dass es die Option gegeben hätte ;)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l