Wer hat Interesse sein Lenkrad bearbeiten/beziehen zu lassen

  • Das Abflachen des Lenkrades führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Das wurde mir von mehreren Sattlern gesagt.



    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160313/59a31307eb425afa7450fbb35d5168c9.jpg]

    . Haben die das begründet?

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Das Lenkrad wurde so in der Form wie es im Fahrzeug verbaut ist abgenommen und Typgeprüft. Nimmt man am Lenkrad was weg, entspricht es nicht mehr dem abgenommenen Serienstand und verliert die Betriebserlaubnis.


    Es muss was an der Umschäumung entfernt werden um die Form zu ändern. Im Grunde ist das Lenkrad ja immer noch rund, zumindest der Kern, aber es ist wohl nicht erlaubt.


    So in etwa der Wortlaut.


    Als weiteres Beispiel wurde mir noch gesagt, nimm die abgenommene Serienfeder und schneid mit der Flex zwei Windungen ab um den Wagen tiefer zu legen. Es ist immer noch die Serienfeder, aber sie entspricht nicht mehr dem Serienstand.

  • Was ist mit dem neuen Wölbungen an Deinen Lenkrad, die nicht den Serienstand entsprechen?Wurden die vom TÜV getestet und abgenommen? Wenn nicht, verliert Dein Wagen auch nicht die Betriebserlaubnis?

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Schlussfolgernd müsste es ja das selbe sein denn die Wölbungen sind ja auch nicht abgenommen.
    Für meinen Geschmack sehen nur die geänderten Wölbungen und unten trotzdem Buslenker etwas gewöhnungsbedürftig aus :rolleyes:

  • Dein Geschmack interessiert hier nicht. Ich möchte auch dein Angebot nicht schlecht reden, werfe lediglich Bedenken ein, die eventuell anderen Usern hier Probleme bereiten könnten.


    Aufpolstern ist nicht verboten. Die Grundform des Lenkrades wurde nicht verändert und es wurde auch nichts abgenommen.

  • saftschubse mal locker durch die Hose atmen. Mit den Wölbungen wird sehr wohl die Grundform geändert. Werde morgen mal bei unsere Ingenieuren Anfragen ;)


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Solange der Tüv nicht geprüft hat wie sich die zusätzlichen Wölbungen beim öffnenden Airbag verhalten ist das Lenkrad ohne Betriebserlaubnis. Das ist leider so und da können die Sattler erzählen was sie wollen. Ich fahre so ein Lenkrad, bin mir das aber voll bewusst.
    Wenn man genau nimmt würde sogar schon ein zusätzlicher mm in Durchmesser die Betriebserlaubnis löschen.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Mit der Grundform meine ich den Stahlkern inkl. Umschäumung. Dieser wird ja nicht beschädigt in meinem Fall. Ich gebs ja nur so weiter wie es mir gesagt wurde.


    Christian : du hast mit deinem "Geschmack" angefangen und der interessiert hier nicht!!



    Sent from my iPad using Tapatalk