Welche Dimensionen bei 20 Zoll?

  • Hallo zusammen!


    Für den Sommer möchte ich mir neue 20 Zöller zulegen, genauer gesagt die KV1 von mb Design.
    Jetzt würde mich mal interessieren welche Dimension ihr so fahrt! Als zeigt mal her, am besten mit Bildern!
    Interessant wär außerdem wie viel tiefer ihr seit bzw welches Fahrwerk/welche Federn ihr verbaut habt.
    Vorab schon mal danke!


    Gruß Nils

  • Hallo Nils,


    das kann man so Oberflächlich nicht beantworten, da man zich Variationen machen könnte in sachen Felgenbreite und Einpresstiefen... Desweiteren spielt die Ausstattung deines Fahrzeugs ein Rolle (X-drive oder Heckler, mit Aktivlenkung oder ohne...)... Hier gibt es echt Zahlreiche Threads mit Bildern etc. bei denen du dich mal durchlesen müsstest was zu deinem Fahrzeug am besten passt...


    Ich habe zum Beispiel für meinen normal Heckler ohne Aktivlenkung folgendes drauf:
    VA: 9,5J x 20 mit ET35 (3mm Distanzen pro Seite) -> 245/35/20
    HA: 10,5J x 20 mit ET35 (keine Distanzen) -> 285/30/20


    Die Kombination ist mit meiner Ausstattung das komplette maximum (auch was den Abrollumfang angeht..). Habe es grad so eingetragen bekommen ;)


    Jetzt kommt noch die Tieferlegung mit Eibach Sportline (45mm) und dann ist er fertig für den Sommer :thumbup:


    Schaue dir am Besten folgende Threads an, die haben mir auch sehr geholfen:


    http://www.f10-forum.de/board1…he/index39.html#post56268



    http://www.f10-forum.de/board1…ad/index11.html#post58275



    http://www.f10-forum.de/board1…40/index40.html#post58937



    http://www.f10-forum.de/board1…it/index13.html#post56628


  • Hast Du Bilder von den vorderen Felgen praktisch wenn man von oben draufsieht wie die rausstehen? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es mit einer 45mm Tieferlegung ohne Probleme funktioniert. Und dann noch mit 3mm Distanzen :huh:


    Ich fahre an der Vorderachse eine 9x20 et35 auch mit 245 und da war es bei 50mm Tieferlegung so, dass der Gummi bei Volleinschlag und Verschränkung am Kotflügel anlag.

  • Habe die Eibach Federn ja noch nicht verbaut, liegen noch hier und werden im April eingebaut...
    Die 3mm Distanzen musste ich vorne draufmachen, weil der TÜV-Prüfer meinte, dass es zu nah an der Stange war...
    Mit den Distanzen war es dann echt knapp aber noch im Rahmen! Habe grad kein Bild, da ich die Räder nur für die TÜV-Anmeldung montiert hatte und wieder Winterreifen drauf machte..
    Nachdem ich einiges hier gelesen habe und mit paar Leuten in Kontakt war, sollten die 45mm voll ihm Rahmen sein. 50mm wären wohl zu viel.. Und ob es sich wirklich um 45mm setzt ist auch noch fraglich ;) Mehr aber definitv nicht!
    Des Weiteren hast du 50mm Tieferlegung wahrscheinlich von Lowtec oder?? Diese setzen sich nach zahlreichen Erfahrungen von den Usern hier immer etwas mehr als angegeben...

  • Morgen Jungs,


    weiß jemand von Euch, ob diese Felgenkombi auf F11 passen könnte? !
    F11 mit Aktiv Lenkung HA und M-Fahrwerk mit VA 45mm HA 20mm tiefer.


    VA 9,5 x 20 ET 56 mit 20mm Adapterscheibe ET36
    HA 11 x 20 ET 62 mit 20mm Adapterscheibe ET42


    Gegebenfalls kann man ja auch noch andere Adapterplatten montieren um auf eine andere ET zu kommen.
    Welche Reifen sind bei der Größe freigegeben?

  • Hi Tommy,


    also an der VA hast du ja ähnlich wie bei mir (ich musste aber wie gesagt noch 3mm Distanzen draufmachen).... -> ABER ich habe auch einen 245er Reifen drauf gezogen... bei 255 wäre es wohl seeeeeeeehhhrrr knapp beim TÜV geworden (evtl. gar nicht)
    HA mit 11J und ET42 und Aktiv Lenkung glaub ich nicht, dass es passt... Ich habe keine Aktiv Lenkung und 10,5J mit ET35 und das war absolutes Limit bei mir. Heißt: ich habe 0,5 Zoll weniger (ca. 1,27 cm) und 0,7 cm weniger ET, was bedeutet deine Kombi würde hinten noch mal um knapp 0,5 cm weiter rausschauen (und das mit AKTIV LENKUNG)... Außerdem musst du bei 11J glaub Minimum einen 295er reifen montieren, was das Ganze nochmal verschlimmert.. Also ganz ehrlich, wäre mir zu risikohaft und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es passt... Lasse mich aber gerne des besseren belehren :thumbup:


    Gruß, Vik

  • Hatte mit dem Typ von der Felgengarage gemailt.
    Der meinte das die Felgen Größe wie auf den Bildern zu sehen passt, ohne Karosseriearbeiten und der Wagen auf den Bildern hat auch Active Lenkung gehabt.


    http://www.felgen-man.de
    Showfahrzeuge BMW
    F11


    Reifen 245/35 , 285/30


    Warum musstest du 3mm auf die VA packen?
    Ist sonst zu wenig platz zum Federbein?

  • Ja, der Abstand zum Federbein war dem Prüfer zu wenig (glaub waren grad so 2 oder 3 mm...). Und H&R hatte für meinen F11 3mm Spruplatten mit ABE (somit eintragungsfrei) und perfekt von der Breite (10mm wären definitiv zu viel gewesen!), somit Glück gehabt :D Wie gesagt, ich lass mich gerne des besseren belehren, aber ich kann mir das wirklich nicht vorstellen!! Habe hinten auch 285er drauf. Außerdem ist auf dem Bild ein 3er, vielleicht ist da etwas anders Konstruiert worden ?( ;)

  • Du musst links unter BMW Showcars schauen.
    Da ist ein F11.


    unter den Bildern sind alle Maße angegeben

  • Also ich fahre an der Vorderachse auch 9,5er 20 Zoll felge M343 mit 245/35er bereifung und hab 15mm Purtplatten pro seite und die 45 mm Eibeachfedern.
    Kannst du unbesorgt machen.
    selbst mit vollem auto in den Urlaub nach Spanien gefahren und keinerleih probleme bekommen wegen der Tieferlegung.
    Ich hab sogar noch die BMW M Performance Frontsplitter aus Carbon und daher ist die Front noch tiefer.