Kaufentscheidung 520d (F11) / 525d (F11)

  • Guten Morgen liebe BMW Community,


    ich bin ganz neu hier in diesem Forum und möchte mich ganz kurz vorstellen.
    Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kinder. Auch ein Labrador (Hund) gehört zu unserem Hausrat. Jährliche KM-Leistung zwischen 15-20.000 km. Mal mehr mal weniger.
    So wie es aussieht kann ich mir dieses Jahr noch den „Lebenswunsch“ erfüllen auch einen BMW mein Eigentum nennen.
    Die Auswahl fällt entweder auf einen BMW 520d Touring oder BMW 525d Touring. In jedem Fall ein Diesel.
    Ich hatte nun vergangenen Freitag die Möglichkeit beide Fahrzeuge Probe zu fahren. Was soll ich sagen? Einfach nur der Wahnsinn!
    Nachdem ein Diesel der erste Diesel für uns wäre, war ich natürlich gespannt wie sich die Leistungsunterschiede 190 PS zu 218 PS verhalten würden.
    Hubraum ist ja der selbe somit wohl auch gleicher Motor. Wahrscheinlich der Unterschied Chip oder was auch immer.
    Ganz ehrlich, ja man merkt den Unterschied schon ein wenig. Betonung auf ein wenig. Zugegeben hätte ich mir von 28 PS plus mehr erwartet. Natürlich was man auch innerhalb einer guten halben Stunde Probefahrt testen kann.
    Nun hätte ich folgende Frage an die Wissenden:

    • Wer kann mir bei der Kaufentscheidung zwischen beiden Fahrzeugen etwas unterstützen?
    • Wer hat Erfahrungen zwischen beiden Fahrzeugen?
    • Wie hoch sind in etwa die Kundendienstkosten?
    • Alcantaraleder Pflege aufwendig/robust?
    • Alltagstauglichkeit/Leistung/Kosten?
    • Sind die Mehrkosten des 525d (Motor) zum 520d gerechtfertigt oder ist man mit 520d in der Gesamtheit Leistung/Spritkosten/Gesamtpaket doch die bessere Wahl?
    • Welcher ist insgesamt die bessere Wahl?


    Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber solche Sachen kann man eben nicht in einer kurzen Probefahrt in Erfahrung bringen.
    Ich meine von den Unterhaltskosten her ist jetzt -gemessen an Versicherung und Steuer- kein wirklicher Unterschied. Gut die Steuer ist aufgrund des höheren CO Ausstoßes 30€ teurer. Aber das wäre egal.
    Der Verkäufer meinte: „Naja wenn Sie sich für einen 525d entscheiden sollten, könnten Sie auch gleich eine 530d nehmen, denn der 525d braucht in etwa auch soviel oder ähnlich viel Sprit wie der des 6-Zylinder“!
    DOCH an dieser Stelle: ein 530d ist nicht in meinem finanziellen Budget (Anschaffung / Unterhalt) und somit bitte ich auch hier das Forum darum, von einem Vergleich oder einer Kaufempfehlung eines 530d Abstand zu nehmen.
    Ich möchte einzig und alleine über 520d vs. 525d Eindrücke/Empfehlungen/für und wider sammeln.
    Die möglichen Fahrzeuge verlinke ich damit sich ein besseres Bild gemacht werden kann.
    Die Ausstattungsvarianten beider finde ich super und haben alles was ich bzw wir uns wünschen/vorstellen, obwohl die des 525d aus unserer Sicht noch ein bisschen besser wären bis auf die Tatsache, dass er kein Vollleder hat. Aber mei mann kann nicht alles haben.
    Vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten und sorry für den umfangreichen Text.
    Flo


    BMW 525d Touring:
    http://ww3.autoscout24.de/classified/285376433?asrc=st|as



    BMW 520d Touring:
    http://ww3.autoscout24.de/classified/283088855?asrc=st|as

  • Hi,


    Ich fahre derzeit einen F10 525xd (R4) und bin mit dem Motor eigentlich zufrieden. Er schiebt eigentlich bis 180 km/h durchgehend gut an, danach wird es etwas zäher, für mich ist das unerheblich, da ich fast nie schneller fahre. Verbrauch liegt bei vorausschauender Fahrweise und 130 km/h Reisegeschwindigkeit konstant bei 6,9l (durch den Winter). Ich fühle mich mit diesem nie untermotorisiert und der 5er sperrt die Geräuschkulisse formidabel aus - Aral Ultimate Diesel leistet auch einen nicht unterheblichen Beitrag den Traktor Sound zu verbessern.
    Über den Motor hört man leider sonst nicht viel gutes. Durch die Biturbo Aufladung ist er naturgemäß anfälliger als der 2l TDI und oft werden wohl bei einem Turboschaden konstruktionsbedingt beide Turbos fällig.Google mal ein bisschen dazu, ich kann es dir jetzt aus dem Stegreif nicht mehr technisch fundiert erklären. Ich denke die solidere Wahl ist der kleinere 20d, retrospektiv würde ich da auch keine Kompromisse mehr zwischen 520d und 530d machen. Die Servicekosten sollten bei dem gleich großen Motor in beiden Autos keine Unterschiede machen. Selbst bei 2l vs. 3l sind sie gering.


    Ich stehe jetzt kurz vor dem Wechsel auf einen 520d Touring, da ich mit den Sportsitzen überhaupt nicht warm werde.
    Wie war das bei dir? Es gibt ja genug 5er Fahrer, die mit den Sportsitzen bestens zurecht kommen, ist wohl eine sehr individuelle Sache. Für mich steht jedenfalls fest, 5er nie mehr ohne Komfortsitze. Bin diese vor kurzem mal in einem 7er probegesessen und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dazu haben sie standardmäßig Memory und sind immer vollelektrisch und (soweit ich weiß) immer in Volleder. Die Rummurkserei mit den Hebeln bei den teilelektrischen Sitzen ist zwar nicht so schlimm wie im 3er und co, hat mMn aber in einem Auto dieser Klasse nichts mehr verloren.
    Auch würde ich Alcantara/Stoff in einem 5er (trotz M-Paket) nicht haben wollen. Das ist sehr wohl Geschmacksache und in einem 3er, 4er etc. würde ich das wohl anders sehen aber im 5er niemals.
    Guck dir wirklich unbedingt mal die Komfortsitze an falls du es noch nicht getan hast, die allermeisten die sie haben sind davon restlos begeistert und ich bereue es jetzt es damals nicht getan zu haben.
    Wenn das kein Punkt für dich ist würde ich klar zum 520d, den du gepostet hast tendieren. Da du nicht grade wenig jährliche Laufleistung hast, würde ich auch mal nach einem Wagen mit ACC die Augen aufhalten, finde ich ein absolut geniales Feature das mit Sicherheit bei mir künftig nicht mehr fehlen wird.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Edit: Eben gefunden, wäre das nicht eine Alternative? Zwar kein ACC aber Komfortsitze in sehr schöner Farbe und Nappaleder und sonst eigentlich alles was die von dir genannten Autos auch hatten.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES

  • Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.


    Zum Thema Sitze kann ich nur eines sagen. Das Vollleder war definitv bequemer zu sitzen. Das fiel mir allerdings erst auf, als ich in dem 525d saß der die Alcantarasitze hatte. Diese waren viel sportlicher, straffer, enger und ja ich saß schon fast wie in Halbschalensitze. Ich schob es, ohne des geprüft zu haben ob es Sport- oder Komfortsitze zu sein scheint, darauf weil es eben Stoffsitze sind. Wobei ich das sportliche Sitzen schon gerne mag. Wäre halt eine schöne Abrundung zum M-Packet dass unter vielen anderen Must-haves dabei sein sollte / könnte. Aber Abstriche muss man i-wo immer machen.


    Wegen dem "Turboproblem" hab ich im www. auch schon einiges gelesen mit unter auch Problematiken zu Steuerkette und Schienen etc.. Aber wirklich viele Infos kann man da nicht abgreifen.


    Ich dachte auch bei der Erstbesichtigung (eine Woche zuvor ohne Probefahrt) dass der 520d nur einen Turbo hat. Ich war dann bei Durchsicht überrascht dass auch der 520d einen Twinturbo hat. Ich glaube -bin mir aber nicht sicher- dass das Vormodel mit 184Ps nur einen Turbolader hatte. Beschwören kann ich es aber nun nicht mehr. Nur wenn ich mir jetzt noch gedanken darüber machen muss, Turboschaden hin und her dann werde ich wohl nie zu meinem BMW kommen. Audi fällt eh aus.


    Komischeweise, egal in welchen Foren auch immer, stellen manche ähnliche Fragen wie ich, doch dann driftet das Thema immer soweit ab, dass es nur noch um den 530d geht und wie die Erfahrungen damit sind. Nur mit dem kann ich dann nichts mehr anfangen.


    Das Model das du mir verlinkt hast wäre auch eine sehr gute Alternative, vorallem weil mir das Leder (Farbe) auch sehr gut gefallen würde. Nur steht dieser im hohen Norden, was für mich aus dem tiefen Süden (35 km südl. von München) eine wenig problematisch darstellt.


    Ich war schlussendlich nur ein wenig "negativ" davon überrascht dass man besonders bei einem Diesel die 28PS Mehrleistung nicht mehr spürt.
    Daher könnte ich mich auch sehr gut mit einem 520d anfreunden.


    Naja Vielfahrer bin ich jetzt weniger eher so an der Grenze wo man über einen Diesel nachdenken kann. Aber ich will halt mal einen.... ;)

  • Der 520d hat einen VTG Turbo. Der 525d hat 2 Turbolader. Der 525d braucht deutlich mehr als der 520d, so daß man für die Betriebskosten des 525 eigentlich auch einen 530d fahren könnte. Der braucht tatsächlich auch nicht mehr als der 525... ich habe bei meinem 184PS 520er das Performancekit drin (Offiziell 200PS, de facto etwa 210 bis 215PS). Das bringt den 520 annähernd an die Fahrleistungen des 525 und ich muss sagen, daß ich den Unterschied schon merke.


    Wenn Dir die Fahrleistungen des 520d taugen, dann ist bei dem, was Du schreibst, ganz klar die Empfehlung 520d.


    Von der Ausstattung her mußt Du selbst wissen, was Du brauchst. Fahrzeuge ohne Leder und Navi Pro lassen sich schwerer verkaufen. Von den Sitzen her ist die Empfehlung ganz klar Komfortsitze. Die gibt es nur mit Leder.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ich kenne beide Modelle zur Genüge. Den Leistungsunterschied merkt man schon deutlich, finde ich. Allerdings wär mir persönlich das wieder völlig egal, da ich fast ausschliesslich im "cruising modus" unterwegs bin.


    Wenn's nun unbedingt ein Vierzylinder Diesel (käm für mich zwar eh nie in Frage) sein muß, dann würde ich den 520d nehmen und die gesparten Euros lieber in eine schöne Ausstattung (z.B. M-Paket) investieren.

    ____________________________________________________



    .

  • Ich kenne beide Modelle zur Genüge. Den Leistungsunterschied merkt man schon deutlich, finde ich. Allerdings wär mir persönlich das wieder völlig egal, da ich fast ausschliesslich im "cruising modus" unterwegs bin.

    Das sind ja genau die Informationen die ich benötige, denn den genauen Unterschied kann man eben nicht in einer halben Stunde Probefahrt ausmachen zwischen beiden Auto´s. Aber Danke für diese Einschätzung.
    Nur ist die Mehrleistung soviel spürbar oder von Relevanz um einen höheren Kaufpreis mitunter Unterhaltkosten zu rechtfertigen oder ist es auf Deutsch Wurscht und man sollte so oder so wenn dann den 520d nehmen?

    Wenn's nun unbedingt ein Vierzylinder Diesel (käm für mich zwar eh nie in Frage) sein muß, dann würde ich den 520d nehmen und die gesparten Euros lieber in eine schöne Ausstattung (z.B. M-Paket) investieren.

    Also wenn dann sollten beide in der Ausstattung so gut wie alles drinnen haben. Und ohne M-Paket wird eh keiner gekauft. Das steht auf jedenfall schon 100%-ig fest! :thumbup:

  • Der 520d hat einen VTG Turbo. Der 525d hat 2 Turbolader. Der 525d braucht deutlich mehr als der 520d, so daß man für die Betriebskosten des 525 eigentlich auch einen 530d fahren könnte. Der braucht tatsächlich auch nicht mehr als der 525... ich habe bei meinem 184PS 520er das Performancekit drin (Offiziell 200PS, de facto etwa 210 bis 215PS). Das bringt den 520 annähernd an die Fahrleistungen des 525 und ich muss sagen, daß ich den Unterschied schon merke.


    Wenn Dir die Fahrleistungen des 520d taugen, dann ist bei dem, was Du schreibst, ganz klar die Empfehlung 520d.


    Von der Ausstattung her mußt Du selbst wissen, was Du brauchst. Fahrzeuge ohne Leder und Navi Pro lassen sich schwerer verkaufen. Von den Sitzen her ist die Empfehlung ganz klar Komfortsitze. Die gibt es nur mit Leder.

    Sorry aber worin besteht der Unterschied eines VTG Turbos und einem Twinturbo?
    Twinturbo = 2 Turbolader (1 kleiner, 1 großer)
    VTG Turbo = i-was variables halt
    Was ist jetzt besser oder schlechter? oder ist es egal? Beim 520d, Bj 2015 (mein Probefahrtfahrzeug) hieß es definitiv Twinturbo wie auch beim 525d

  • Unter der gegebenen Voraussetzung dass du keinen 530d willst, würde ich dir auch zum 520d raten. Wie die Vorredner schon sagten, dann lieber Ausstattung. Wenn der Wunsch nach etwas mehr Leistung später größer wird ist das M Performance Kit eine sehr gut Möglichkeit nachzuhelfen.


    Ebenso votiere ich für die Komfortsitze, für mich absolutes must-have. Auch der ACC steht bei mir neben HUD ganz weit oben auf der Liste.


    Da ich gerade einen neuen F11 für mich konfiguriert und erhalten habe, kannst du gern in meinem "Nachbarthread" noch Infos abgreifen - ich hatte zu ziemlich vielen Ausstattungen viel geschrieben: Kaufberatung zu F11 530d Ausstattung im Neuwagen :)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Unter der gegebenen Voraussetzung dass du keinen 530d willst, würde ich dir auch zum 520d raten. Wie die Vorredner schon sagten, dann lieber Ausstattung. Wenn der Wunsch nach etwas mehr Leistung später größer wird ist das M Performance Kit eine sehr gut Möglichkeit nachzuhelfen.


    Ebenso votiere ich für die Komfortsitze, für mich absolutes must-have. Auch der ACC steht bei mir neben HUD ganz weit oben auf der Liste.


    Da ich gerade einen neuen F11 für mich konfiguriert und erhalten habe, kannst du gern in meinem "Nachbarthread" noch Infos abgreifen - ich hatte zu ziemlich vielen Ausstattungen viel geschrieben: Kaufberatung zu F11 530d Ausstattung im Neuwagen :)

    Was der Leistungskit aber kostet (ca.?) weißt du nicht rein zufällig.
    Lustigerweise bin ich zeitgleich auf deinen Beitrag gestoßen und bisschen am schmöckern. ;)