Nach Autokauf Mängel

  • Hallo,


    ich habe vor ca. 2 Wochen mir den F11 gekauft von einem gewerblichen Autohändler, hier in München. Nun stelle ich fest, dass das Lenkrad und das Bremspedal beim Bremsen auf der Autobahn vibrieren. Auch habe ich gestern das ODB2-Kabel bekommen und den Fehlerspeicher ausgelesen. 1 Fehler bleibt stehen: Heizung des Kraftstofffilters.


    Meine Frage: Fällt es beides ohne Zweifel unter Gewährleistung und darf ich es mir dann (sofern es unter Gewährleistung fällt) aussuchen ob es der freie Händler selber oder eine BMW-Werkstatt repariert?


    Vielen Dank und Bester Grüße


    ichzocke

  • Hallo,
    vielleicht von einem freien Händler in der Bodenseestr???


    Nun also der Händler muss den Mangel auf jeden Fall nachbessern,zumal auch erst 2 Wochen vergangen sind.
    Aber Du must Ihm die Möglichkeit einräumen,wie gesagt den Fehler zu beheben!
    Einfach zu BMW und Rechnung zuschicken wird schwer...


    Grundlegend ist es so,dass in den ersten 6Monaten der Händler in der Beweispflicht ist,dass der Mangel bei Verkauf nicht bestand!!!
    Danach also in den zweiten 6 Monaten must Du theoretisch nachweisen,dass der Mangel bei Verkauf schon bestand.


    Am Besten den Händler mal anrufen und den Sachverhalt schildern,würde ich zumindest mal so machen ;)


    Gruss
    Tom

  • jap, die Bodenseestr. war es.


    Klar gebe ich ihm die Möglichkeit die Mängel zu beseitigen, es sieht nur nicht so aus, dass er eine Werkstatt hat. D.h. er macht es selber auf dem Hinterhof oder gibt es zu einer anderen Werkstatt.


    Kann ich ein Ersatzauto verlangen und Rechnungskopien zu den Reparaturen? Werden solche Sachen in das Serviceheft eingetragen oder in eine Reparaturhistorie?

  • Also die Mängel muss er beseitigen oder bzw. beseitigen lassen!
    Ist erstmal egal ob er eine Werkstatt hat oder es woanderst durchführen läßt.Ist auch eigentlich nicht Dein Problem,
    er muss die Mängel beseitigen,dass würde ich Ihm auch so mitteilen,
    sollte er sich weigern,tja wirst um den Gang zum Anwalt wohl nicht vorbei kommen...


    Hm,Leihwagen ist so ne Sache,eher wohl nicht,weiß aber hierzu auch nicht genau wie es rechtlich aussieht..


    Bei BMW und Euro-Plus hättest halt ein Recht aufn Leihwagen,solange der Wagen repariert wird. ;)
    Ja ne Rechnungskopie würde ich verlangen,eingetragen ins Serviceheft wird diese Art Reperatur nicht.
    Würde es BMW durchgeführt,die wiederum,soviel ich weiß,tragen es in der Fahrzeughistorie ein!

  • Du hast bei einem gewerblichen Anbieter gekauft und damit, falls vereinbart, zur Garantie auch die gesetzliche Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung.


    Falls in der Beschreibung nichts zu den Fehlern stand oder er es dir auch vor Vertragsunterzeichnung nicht mittgeteilt haben soll, so hast du da Recht, diese Mängel Nachbessern zu lassen. Das Fahrzeug muss in dem Zustand sein, wie du nach Beschreibung erworben hast. Standen da keine Infos bezüglich den Fehlern, dann greift hier die Gewährleistung. Abgesehen davon, auch wenn du keine Gewährleistung mehr hättest, aber nach Fehlerspeicher sehen würdest, dass die Fehler vor Kauf da waren und er hat es dir verschwiegen, dann gilt es als arglistige Täuschung und dafür gibt es kein Zeitlimit.


    Einfach an den Händler wenden und mal ansprechen bzw. ein Termin geben lassen, damit er es tut. Eventuell kannst du dich darauf einigen, es selber Reparieren zu lassen und ihn die Kosten tragen zu lassen.

  • Zumal die Mängel relativ leicht zu beheben sind. Da wird der Kraftstofffilter getauscht und ne neue Bremse gibt's dazu. Ist ja nichts weltbewegendes!

  • Wetten, daß es nicht an der Bremse liegt? ;)


    Welchen km Stand hat das Auto?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • 94.000 km... ich vermute auch, dass es die Querlenker und co. sind. Hoffe die tauschen dann alles und nicht nur untere oder nur obere sonst kommt es bestimmt wieder oder? Und die eine stärkere Stange com F01 nehmen die bestimmt nicht. ;( Spurstangen werden eher nicht getauscht habe ich gelesen.

  • Bei den Querlenkern sind die unteren beiden das Thema. Und ja, bevor wieder ein Schlaumeier kommt, BMW nennt das Zugstrebe und Querlenker. Die Zugstrebe vom F01 hat ein Hydrolager, der F10/11 ein Gummilager, ansonsten sind die identisch. Xdrive hat Hydrolager. Der obere Querlenker ist üblicherweise unauffällig.


    Wobei ich ehrlich sagen muß, daß man das bei einer Probefahrt merken kann und daß das bei BMW normaler Verschleiß ist...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wobei ich ehrlich sagen muß, daß man das bei einer Probefahrt merken kann und daß das bei BMW normaler Verschleiß ist...

    Bin leider nicht auf AB sondern nur Bundesstraße 120 km/h und da war nichts zu spüren. Ab 140/150 Spürt man etwas. Im Stadtverkehr schon gar nicht.