Klimaanlage (Heizung) riecht teilweise muffig

  • Zunächst mal ein :hajjk: in die Runde und bereits vorab :sdfdgtr: für die ersten Hilfestellungen.


    Nun denn, wie im Laufe der Diskussion bereits festgehalten wurde, habe ich die Anlage sowie den Verdampfer selbst bereits desinfizieren lassen und
    das auch direkt bei BMW - denke, die Jungs wissen, wie das geht.

    Zitat

    Sind die Abläufe für das Kondenswasser frei?

    An die Abläufe habe ich auch schon gedacht und zwar deswegen, weil ich mir einbilde, dass mein Dicker keine Pfütze hinterlässt, wenn er wo steht.
    Wo sind denn diese Abläufe zu finden? Sind sie einigermaßen frei zugänglich, um mal auf die Schnelle zu kontrollieren, ob da was verstopft ist oder nicht?

    Zitat

    Der TE hat aber schon geschrieben, dass die Anlage und der Verdampfer desinfiziert wurden. Da liegt mehr im argen, vor allem, da der Geruch manchmal kommt und geht.

    Saugnapf, was könnte denn sonst noch im "argen" liegen?

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Der Kompressor hat keine Magnetkupplung mehr, sondern wird über eine Taumelscheibe je nach Lastanforderung angesteuert. Das war schon beim e60/61 so.


    Die Flocke ist halt für die, die im Sommer mal die Klima ganz aus schalten möchten. Manch einer verträgt halt die kalte und trockene Luft nicht.

  • Der Kompressor hat keine Magnetkupplung mehr, sondern wird über eine Taumelscheibe je nach Lastanforderung angesteuert. Das war schon beim e60/61 so.


    Die Flocke ist halt für die, die im Sommer mal die Klima ganz aus schalten möchten. Manch einer verträgt halt die kalte und trockene Luft nicht.


    ich klinke mir hier auch mal mit ein da ich auch immer diesen Muffelgeruch hatte. ich stelle die Klima wie oben schrieben immer ein paar Minuten vor Fahrtende aus und seitdem ist Ruhe.


    Bei mir läuft der Kompressor auch nur an wenn ich die Schneeflocke drücke und sonst ist der aus.


    Mein Klimakompressor hat auch ein Kabel zur Magnetkupplung wie hier bei dem Link: http://www.autoteile-teufel.de…ryId=4513&vehicleId=33011


    Die Taumelscheibe hat auch nichts mir dem Ein und Ausschalten des Kompressors zu tun denn diese befindet sich im inneren des Kompressors und beeinflusst "nur" den Wirkungsgrad: http://www.t4-wiki.de/w/images…Kompressor_Innenleben.jpg


    Im Großen und Ganzen ist da nicht viel am Argen denn der Geruch entsteht vom abgestandenen Kondenswasser in den Lüftungskanälen. Mit dem Desinfektionsmittel tötest Du die Bakterien ab und es stinkt nicht mehr. Es gibt nur die Kondenswasserleitung nach unten. Ist nur mit einer Hebebühne zu prüfen da diese mittig am Unterboden den Ausgang hat und was Du noch prüfen könntest sind die Pollenfilter welche auch einen solchen Geruch verursachen könnten. Grundsätzlich ist da nicht viel kaputt sondern das ist ein ganz normaler Effekt der Klimaanlage weil einfach da zu viele Ecken und Kanten sind wo Wasser stehen bleiben kann: http://de.bmwfans.info/parts-c…conditioning/air_channel/
    http://de.bmwfans.info/parts-c…n_housing_a_c_unit_lower/
    usw...

  • sorry wenn ich das etwas ältere Thema wieder hochhole, aber diese ganzen Tips mit Klimaanlage vor Fahrtende ausschalten erwarte ich maximal bei einem Dacia. Vor allem weil Renault & VW diese Problematik nicht haben.


    Kann euch ganz einfach sagen woran es liegt: Der Kondenzwasserablauf ist verstopft, das Wasser läuft nicht ab und sorgt dafür, dass die Filter gammeln (übler Geruch), nach und nach wird man ggf. das Problem bekommen, dass ein Stellmotor, der dort in der Nähe sitzt, den geist aufgibt. Dann hat man ganz schön verloren, weil dann die ganze Innenraumlüftung ausfällt und sich ein und ausschaltet, wie sie lustig ist (auch im Stand, kurz nach Motor abstellen). Damit hängen dann auch plötzlich beschlagene Scheiben während der Fahrt zusammen. Spreche hier aus Erfahrung. Wird ein teurer Spass, wenn man keine Garantie mehr hat. Für den besagten Stellmotor der Klimatronik musste das gesamte Armaturenbrett raus. 3 Tage Werkstattaufenthalt.


    Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob die damals bei mir nur das Problem der nicht funktionierenden Innenraumlüftung behoben haben, oder auch gleich mit das Ursprungsproblem des verstopfen Kondenzwasserablaufes. Nach heutiger knapp 3 Stunden Autobahnfahrt und 28 Grad Außentemperatur sehe ich keinerlei Pfütze unterm Wagen. Wo läuft das Wasser denn genau raus?

  • ist aber nicht Standard. und sollte auch kein Standard sein.


    Bei meinem BMW ist nach dem ganzen Theater auf jeden Fall ruhe.


    Das kommt auch davon, wenn bei Filterwechsel der Schacht nicht ausgesaugt wird, dann fällt sämtlicher Mist weiter und verstopft den Kondenzwasserablauf.