Klimaanlage (Heizung) riecht teilweise muffig

  • Hallo Leute!


    Kämpfe mit dem Problem einer muffigen Klimaanlage. Vorab, Suche wurde bemüht. Habe auch einen Beitrag gefunden, allerdings lässt sich dieser nicht öffnen.


    Also starte ich einen neuen Beitrag. Falls ich was übersehen habe, bitte nicht böse sein! ^^


    Nun denn, meine Klimaanlage beginnt während der Fahrt auf einmal muffig zu riechen. Dieser Zustand dauert dann höchstens 20 Sekunden, bevor der Geruch wieder
    verschwindet und alles normal riecht. Diese Situation lässt sich nicht reproduzieren und auch auf kein bestimmtes Wetter (z. B. Regen oder so) ableiten. Sie beginnt
    auf einmal zum stinken und so wie es gekommen ist verschwindet es auch wieder.


    Habe beim :) bereits eine Klimadesinfektion (Ozonbehandlung) und auch eine Desinfektion direkt am Verdampfer machen lassen. Leider taucht das Problem
    sporadisch noch immer auf.


    Weiß einer von euch vielleicht, wo dieser Gammel noch sitzen bzw. herkommen kann?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!


    LG, Smire011.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Also habe eigentlich immer das Schneeflockensymbol (sprich Klimafunktion) an und die Verteilung auf Automatik gestellt. Das Regelrädchen beim Mittelausströmer
    habe ich derzeit auf rot (als Heizfunktion) und in dieser gesamten Einstellung müffelt es dann ab und zu. Einmal kurz zu Fahrtbeginn, einmal auch auf plötzlich
    während der Fahrt.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Schalte die Klima (Schneeflockensymbol) mal 5 Minuten vor Fahrtende aus. Dann kann das Kondenswasser nämlich noch verdunsten. Wenn in der Lüftung nichts Feuchtes ist, kann da auch nichts gammeln. Im Winter und der Übergangszeit funktioniert das prima. Im Sommer, wenn man die Klima braucht, ist das natürlich eine unbefriedigende Lösung.
    Wenn das nichts hilft, ist schon zuviel Gammel da. Dann erstmal ordentlich desinfizieren.


    Man könnte sich jetzt fragen, weshalb man in München dieses uralte Problem nicht endlich konstruktiv löst....
    Ist so ähnlich wie mit den undichten Türfolien: Keine echte Qualitätsorientierung über die gesamte Lebensdauer des Autos. Beim Erstkunden wird es schon ausreichend lange vernünftig funktionieren. ;)
    Optimierung des Shareholder-Value nennt man das.

  • Moin,


    Ich rate zu einer Desinfektion um die im System vorhandene Bakterien, Schimmel usw zu beseitigen. Dies kann man einfach selbst zur Hand nemen.
    Bei meinem damaligen E39 habe ich einen Reinigungsschaum verwendet (siehe Link) mit sehr befriedigende Ergebnisse, auch langfristig.


    http://www.motipdupli.com/de/I…sche-sprays/ipg-1295.html


    Dieses Produkt und ca. eine Stunde zeit werden dir helfen!


    Midget

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Schalte die Klima (Schneeflockensymbol) mal 5 Minuten vor Fahrtende aus. Dann kann das Kondenswasser nämlich noch verdunsten. Wenn in der Lüftung nichts Feuchtes ist, kann da auch nichts gammeln. Im Winter und der Übergangszeit funktioniert das prima. Im Sommer, wenn man die Klima braucht, ist das natürlich eine unbefriedigende Lösung.
    Wenn das nichts hilft, ist schon zuviel Gammel da. Dann erstmal ordentlich desinfizieren.


    Man könnte sich jetzt fragen, weshalb man in München dieses uralte Problem nicht endlich konstruktiv löst....
    Ist so ähnlich wie mit den undichten Türfolien: Keine echte Qualitätsorientierung über die gesamte Lebensdauer des Autos. Beim Erstkunden wird es schon ausreichend lange vernünftig funktionieren. ;)
    Optimierung des Shareholder-Value nennt man das.



    Dieses uralte Problem ist schon seit einer ganzen Weile behoben. Der Klimakompressor läuft immer mit, ob der Kühlen soll oder nicht entscheidet dann der Fahrer bzw. die Elektronik.


    Der TE hat aber schon geschrieben, dass die Anlage und der Verdampfer desinfiziert wurden. Da liegt mehr im argen, vor allem, da der Geruch manchmal kommt und geht.

  • Dieses uralte Problem ist schon seit einer ganzen Weile behoben. Der Klimakompressor läuft immer mit, ob der Kühlen soll oder nicht entscheidet dann der Fahrer bzw. die Elektronik.


    Cool! Das lese ich gerne, dass dieses Problem behoben ist!


    Wenn der Kompressor immer mitläuft (ich dachte, der wird ein- und ausgekuppelt), wozu ist dann noch die Taste mit der Schneeflocke gut? Dann entscheidet die Klimaautomatik doch völlig alleine, ob sie nun heizen oder kühlen muss, um die angeforderte Temperatur zu erreichen.

  • Ich weiß nicht welche kompressoren manche hier haben aber bei meinem läuft der nur mit wenn ich die flocke drücke... ansonsten wenn ac aus ist, ist die magnetkupplung im leerlauf...wenn ich den f10 starte läuft der kompressor kurz an und schaltet sich nach ein paar sek. Wieder aus wenn die flocke nicht gedrückt ist.. :D

  • Das ist ja o.k., wenn der Klimakompressor nicht läuft, wenn ausgeschaltet wird. Da ist man dann schließlich selbst schuld... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?