AHK selber montieren bei F11

  • Hallo,
    die AHK Mechanik schaffe ich sicherlich noch. Aber ich frage mich, wieviele Clips ich an dem Plastikteilen abreisse, wenn ich das Kabel bis in den Fahrerfussraum ohne Anleitung verlege.
    Ich habe schon Stunden gegoogelt aber keine Anleitung gefunden. Sorry, falls ich was übersehen habe...


    Könnte mir jemand eine Anleitung oder Link posten? Oder ein paar Tipps, wie z.B. die Abdeckung neben der hintere Sitzbank zu entfernen ist?


    1000 Dank schon mal...


    MArtin, mit dem 525dA F11.


    PS: gibt es mittlerweile eine Werkstatt- oder Jetzt helfe ich mir selbst- Anleitung zum F110/11 legal zu kaufen? Auf Papier, DVD - oder was auch immer.

  • Nach vorne musst du gar nicht. Den kann man je nach ausführung auch hinten anschließen ;)

  • es müsste doch eigentlich eine BMW Einbauanleitung zum Thema geben. Ist ja nichts besonderes wenn jemand ne AHK nachrüsten will...

  • Schau doch einfach mal bei den E-Satz Anbietern nach ner Anleitung. Da wird man eigentlich fündig. Hab damals am e61 nachgerüstet. War einfach, musste aber ein 40er Loch ausschneiden. Mit dem richtigen Werkzeug aber kein Problem. Wichtig, anständig versiegeln.


    Das Modul wird mitgeliefert und wird am Canbus mittels Stromdieben angeschlossen, dann noch eine Leitung ans Bremslicht und gut war.


    Sollte beim F11 nicht anders sein. Die Stoßstange war mit ein paar Schrauben fest und dann aufgeschoben. Hab ca. Zwei Stunden gebraucht. Und habs alleine auf meiner Einfahrt gemacht.

  • Die E-Satz Hersteller beschreiben den Anschluß des CAN Bus am FRM. Möglicherweise gibt es Varianten/Ausstattungen, die im Heck keinen CAN Bus haben...


    Üblicherweise gibt es hinten auch CAN Bus (Combox, Heckklappenmodul...), so daß man kein Kabel nach vorne legen muß, sondern alles hinten anschließen kann. Die Abdeckung neben der Sitzbank muß nicht entfernt werden. DIe beiden Kabel, an die man mit dran muß, laufen hinter der rechten Abdeckung im Gepäckraum. Das ist in der Jaeger E-Satz Anleitung schön beschrieben. Die Anleitungen gibt es bei den meisten AHK Anbietern zum Download.


    Als Reparaturanleitung gibt es nur Rheingold, also nichts legales.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Hallo und Danke erst mal für die Antworten.
    Leider hilft mir das nicht unbedingt weiter. Ich frage ja nicht grundlos, wie ich das Kabel nach vorne verlegen kann, wenn es nicht sein muss.
    Hier der Link zur Anleitung zum AC Kabelsatz, den ich gekauft habe:
    http://www.kfzpoint.de/montageanleitung/108492.pdf (Kabel nach vorne auf Seite 6)



    Nach der Anleitung muss ein Kabel am F11 vorne links angeschlossen werden.
    Wenn jemand weiss, welchens Kabel ich stattdessen im Heck anschließen kann, wäre das auch nicht schlecht...
    Es handelt sich bei mir um einen F11 von 08/2011.

  • ich schließe die Can Bus immer im Kofferraum mit an denn dann musst Du nicht alles aufreißen... ;)


    Aber ohne Gewähr denn da muss man die richtige Leitung nehmen (Farbe kann variieren) und wissen was man tut ;)


    CAN BUS müsste beim F11 auch die verdrillte Leitung rot und blau/rot sein. Musst nochmal genau schauen.

  • Bei einem Bj 8/11 ist der k-can grün/orangegrün. Der rot blaurote ist pt-can. Da ja nicht anschließen.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Und wir schreiben nicht grundlos, daß das auch hinten geht. Ich habe auch den AC Kabelsatz und kenne die Anleitung. Besorge Dir noch die Jaeger Anleitung, sonst drehst Du beim Anschluß von NSL und Bremsleuchte durch... ;)


    Ich habe, wie alle anderen, alles hinten angeschlossen. Die Kabelfarben des CAN sind grün / orangegrün (F11 03/2012). Die beiden Leitungen sind miteinander verdrillt, das ist eigentlich unübersehbar...


    Btw... Wir sprechen schon über den Standardkabelsatz, also ohne Erweiterung Dauerplus, Ladeleitung etc...?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ahh, Danke Freunde!!! :thumbup:


    Jetzt verstehe ich. Ich hatte die ersten Antworten so interpretiert, dass ich bei einem ANDEREN Elektrosatz kein Kabel nach vorne verlegen müsste.
    Dass das mit meinem Kabelsatz auch geht, hatte ich nicht angenommen.


    Warum schreibt der Hersteller so einen Scheiss, wenn es auch einfacher geht? Sind das Deppen oder gibt es doch einen technischen Grund (variiert die Farbe hinten, aber vorne nicht?)? (bin halt neugierig)


    Also, dann werde ich beim nächsten trockenen Tag das Thema mal angehen. "grün / orangegrün" werde ich finden. :up:


    PS: Danke auch für den Tipp mit der Jaeger Anleitung...
    PS2: Ja, Standard. Dauerplus brauche ich nicht, hab aber die 13Polige Buchse genommen, so dass ich das irgendwann mal nachrüsten könnte, wenn ich es brauche...