Wie finde ich heraus ob ich Hifi Standart/Prof./H&K/HighEnd B&O habe?

  • Die Überschrift sagt es schon,
    wie finde ich bei meinem 5er raus was verbaut wurde? Zumindest in den Türen ist kein Schriftzug zu finden, der auf H&K oder B&O hindeutet.
    Ich habe mal nach Einzelteilen für die Hifi-Anlage geschaut und bin daher stutzig geworden.


    Für Hilfe wäre ich Dankbar!

  • Die Überschrift sagt es schon,
    wie finde ich bei meinem 5er raus was verbaut wurde? Zumindest in den Türen ist kein Schriftzug zu finden, der auf H&K oder B&O hindeutet.


    Dann hast du wohl maximal das HiFi-System.


    Das B&O hättest du schon erkannt, ist auch sehr selten verbaut: http://www.bang-olufsen.com/de…,-,5,-,Series,-,Limousine
    [Blockierte Grafik: http://www.7-forum.com/news/2012/bmw_7er_lci/int_bang_olufsen_sound_p90094288-b.jpg]


    Harman Kardon hat auch Lautsprecherblenden:
    [Blockierte Grafik: http://www.bmw.com/com/en/newvehicles/1series/convertible/2007/allfacts/equipment/_shared/img/interior_hifi.jpg]

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Hab mal bei Leebmann geschaut, da kostet die Teile 4,3k€ :( :D
    Habe mir mal meine Ausstattung vom freundlichen Ausdrucken lassen.. hab wirklich nur das Hifi Dsp :/


    Gibts da einen großen Unterschied vom Sound zum H&K?

  • Die Lautsprecher der H&K Serie kosten bei Leebmann gleich viel wie die Hifi Dsp reihe. Kann es sein, dass die Hoch/Mitteltöner die gleichen sind und nur die Zentralbässe inkl. Verstärker andere sind?

  • Hifi Pro und Hifi HK sind identische Systeme. Da hat BMW nur die Bezeichnung geändert.


    Erkennbar sind die Systeme an: Hifi hat Hochtöner in den Spiegeldreiecken, Hifi Pro bzw. HK hat Lautsprecher auch in den hinteren Türen, B&O erkennt man an dem herausfahrenden Mittenlautsprecher.


    Die Lautsprecher der Hifi und Hifi Pro Systeme sind nicht identisch. Sowohl HT als auch MT Lausprecher der Pro/HK Systeme sind deutlich hochwertiger.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hifi Pro und Hifi HK sind identische Systeme. Da hat BMW nur die Bezeichnung geändert.


    Erkennbar sind die Systeme an: Hifi hat Hochtöner in den Spiegeldreiecken, Hifi Pro bzw. HK hat Lautsprecher auch in den hinteren Türen, B&O erkennt man an dem herausfahrenden Mittenlautsprecher.


    Die Lautsprecher der Hifi und Hifi Pro Systeme sind nicht identisch. Sowohl HT als auch MT Lausprecher der Pro/HK Systeme sind deutlich hochwertiger.

    Wenn ich also das Hifi Professional DSP System verbaut habe, sind die Lautsprecher gleichzusetzen mit der H&K Serie, bis auf die deutlich gesteigerte Verstärkerleistung und den Sub's?

  • Ja. Soundtechnisch sind HiFi Pro und H/K identisch.


    Macht es doch nicht so kompliziert mit den Bezeichnungen. Im F10/F11 gibt es 4 Audio Systeme:


    1. Standard
    Standardlautsprecher wenn keine Audio Option gewählt wurde


    2. SA676: HiFi
    12 Lautsprecher, 205W, im Comfort-Paket enthalten


    3. SA677: HiFi Professional (vor LCI), Harman Kardon (ab LCI)
    16 Lautsprecher, 600W, DIRAC Verstärker; mit dem LCI haben sich lediglich die Lautsprecherblenden geändert, funktional ist es identisch!


    4. SA6F2: Bang & Olufsen High End Surround Sound System
    16 Lautsprecher, 2 Zentralbässe, 1.200W, „Dirac Dimensions“



    EDIT: Meiner Meinung nach sind Optionen 1 und 2 indiskutabel für ein Auto der Preisklasse. Option 3 wird von den meisten schon als "recht gut" empfunden, ich persönlich habe erst bei Option 4 Freude und es deshalb auch bestellt. Aber: wer privat einen F10/F11 gekauft hat, dem empfehle ich eher Aftermarket nachzurüsten als sich mit den Werkslösungen aufzuhalten. Gibt mehr Hörgenuss für weniger Geld :)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianGee ()

  • Leider habe ich die SA677 (DSP), da mein Dicker von 05/2013 ist. Zuhause habe ich aber eine arschteure Quadral Platinum Anlage mit nem Marantz SR7009, daher bin ich mit dem Sound im Auto nicht zufrieden.
    Du sagst Aftermarket (kenne ich gar nicht) wäre eine bessere Alternative? Hast du sie schon gehört oder wie kommst du dazu sie zu empfehlen? Kann ich die Verkabelung des SA677 für die Lautsprecher nutzen oder muss neu verkabelt werden?

  • Da kannst du mir sicher auch sagen, wieso der Verstärker für die SA677 (Harman Kardon, also ab 07/13) fast 400 Schleifen teurer ist als die des Vor-LCI?