Verhalten 8HP im Stand

  • Guten morgen zusammen,
    mir ist jetzt schon ein paar mal was aufgefallen, was mich zunehmend etwas stutzig machen. Manchmal ist es so, dass wenn ich beispielsweise an einer Ampel halte, gibt es nach vielleicht 20 oder mehr Sekunden einen leichten ruck im Auto, so wie wenn die Automatik versucht anzufahren aber dann doch merkt, dass ich noch auf der Bremse stehe. Meist ist dieses Verhalten nicht zu bemerken. Kennt jemand diesen kleinen Ruck? Ich verfüge leider über keinerlei Erfahrungswerte da dies mein erstes Auto mit Automatikgetriebe ist.
    Model: 535xd
    Keine Leistungssteigerung
    So gut wie kein Anhängerbetrieb
    Ansonsten Serienzustand bisher
    Vielen Dank für euren Input.
    LG

  • Ja das von dir beschriebene Phänomen hatte ich auch. Ich habe es eher so wahrgenommen, als hätte er nach dieser Zeit ausgekuppelt.


    Bei mir waren aber auch die Schaltvorgänge an sich nicht gut, und die Gänge wurden regelrecht immer reingeschlagen. Manchmal wenn ich auf eine Ampel zugefahren bin hat das Fahrzeug noch so einen Sprung nach Vorne gemacht beim Runterschalten vor allem in den Gängen 3 - > 2 -> 1.


    Nach 1 Jahr lang dauerhafte Beschwerden bei BMW und Diskussionen mit einem ZF Ingenieur habe ich ein Austauschgetriebe auf Kulanz von BMW erhalten. Laut Aussage von ZF hatte mein altes Getriebe in der Mechatronik einen Schaden erlitten. Das muss in deinem Fall nicht sein, aber ich habe aber dieses Phänomen ebenfalls bei mir gehabt.


    Bevor du mit deinem Sachverhalt zu BMW gehst, kannst du ja schon mal folgendes Testen (was BMW/ZF bei mir wissen wollte):


    -> Tritt das Phänomen immer an der Ampel auf oder nur unregelmäßig? Kannst du den Fehler also reproduzieren - das ist nämlich sehr wichtig bevor die überhaupt iwas tun.


    -> Tritt das Phänomen bei kaltem und warmen Motor auf?


    -> Tritt das Phäneomen bei D, DS und Manuell auf?



    Bei mir schaltet das Austauschgetriebe derzeit hervorragend - qualitativ eine ganz andere Welt als Vorher.

  • Bisher ist es mit nur beim Modus D aufgefallen, es ist auch recht selten. Ob warm oder kalt scheint keine Rolle zu spielen.
    Auskuppeln... ja so könnte man das ganze auch beschreiben.
    Reproduzierbar ist das ganze leider nicht, zumindest habe ich noch nicht herausgefunden wie ich es provozieren könnte.

  • Ja das Problem hatte ich zu Beginn auch, es wurde dann allerdings immer öfter.


    Ich hatte den Vorteil, das mein BMW Händler ca. 300 Meter von mir entfernt wohnt und einige Male,als ich Probleme mit dem Getriebe hatte, bin ich einfach dahin gefahren und habe den Service-Berater und/oder Werkstatt-Meister schön eine kurze Strecke mitfahren lassen, damit die das Problem auch selbst feststellen.


    Bei mir war es ebenfalls im kalten als auch warmen Zustand und häufig kam das Problem bei mir, wenn ich im Wechsel D und DS gefahren bin. Vielleicht testest du das mal, ob es dadurch provoziert wird.


    Aber solange deine Schaltvorgänge normal sind, wird vermutlich eh nicht viel gemacht werden.


    Ahja, was ich oben vergessen habe zu erwähnen, das ich dieses Phänomen seit dem Austauschgetriebe halt nicht mehr habe.




  • Ich kann dir sagen was es ist, das Problem ist nicht neu, tritt bei jedem zehnten Fahrzeug auf und macht in der Tat nichts aus. Dauerhaft ist es weg, wenn man das Getriebe komplett zerlegt und die eine Fusselnase, die irgendwo in der Schalthydraulik herumturnt, entfernt. Das Getriebe Spülen wäre ein Versuch, bringt aber in der Regel nichts.


    In der Regel löst sich das Problem nach einiger Zeit von selbst.


    An der Ampel Getriebe auf N sollte man sowieso machen. Der Motor läuft sonst die ganze zeit gegen das gebremste Getriebe und das kostet einiges an Sprit.

  • Aha84: Tut Dein Auto endlich wie und was es soll? Wäre ja mal an der Zeit...


    Falls keine Garantie / Gewährleistung besteht: ZF Getriebestützpunkte können im Rahmen eines Getriebeölwechsels und Reinigung die Mechatronik demontieren und reinigen bzw. Im Defektfall auch instandsetzen/ersetzen. Das ganze zu einem Bruchteil der BMW Preise.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Aha84: Tut Dein Auto endlich wie und was es soll? Wäre ja mal an der Zeit...


    Falls keine Garantie / Gewährleistung besteht: ZF Getriebestützpunkte können im Rahmen eines Getriebeölwechsels und Reinigung die Mechatronik demontieren und reinigen bzw. Im Defektfall auch instandsetzen/ersetzen. Das ganze zu einem Bruchteil der BMW Preise.


    Ja endlich :love: :love: :love: :love: :love: das Austauschgetriebe ist ein Traum, butterweiche Schaltvorgänge, ich merke fast nichts beim fahren... das hoch- und runterschalten ohne irgendwelche Schläge, die einen Bandscheibenvorfall erzeugen :D


    Was mich bei dem Mechatronik-Thema wundert: bei mir hat der ZF Ingenieur am Ende den Getriebetausch befürwortet und das bescheidene Getriebeverhalten auf eine defekte Mechatronik zurückgeführt.
    Bei mir wurde aber direkt das gesamte Getriebe getauscht und wenn ich dann sehe, das die bei den ZF Stützpunkten auch einen reinen Mechatronik-Tausch durchführen, wunderts mich ein bißchen.


    Also nicht das mich das sonderlich stört, aber ZF wollte glaub ich reibach mit nem neuen Getriebe machen.


    Ich frage mich sowieso, wie BMW und ZF so ein Austauschgetriebe finanziell verrechnen. :whistling:

  • Minimales zucken habe ich auch, wenn er kalt ist und sich bspw im Stadtverkehr durch die Gänge schaltet. Dann macht er immer einen kleinen Ruck nach vorn.

  • Ich frage mich sowieso, wie BMW und ZF so ein Austauschgetriebe finanziell verrechnen. :whistling:

    BMW sieht halt nur den Austausch des kompletten Getriebes im Beanstandungsfall vor. Also kann auch ein ZF Mitarbeiter nach Feststellen eines Mangels am Getriebe nichts anderes sagen, als das Getriebe zu tauschen. Da gibt es mit Sicherheit eine vertragliche Regelung zwischen BMW und ZF, auch was Kosten angeht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Minimales zucken habe ich auch, wenn er kalt ist und sich bspw im Stadtverkehr durch die Gänge schaltet. Dann macht er immer einen kleinen Ruck nach vorn.

    Welchen km Stand hast Du?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?