BMW F10 Klima funktioniert nicht

  • Hallo Leute habe einen:


    F10 530D Bj. 2010


    gestern habe ich die Klima Anlage eingeschaltet, diese hat aber keine kalte Luft ausgegeben sondern normale Temperatur.
    Ich habe sofort mal den Fehler speicher ausgelesen und folgenden Fehlercode bemerkt:


    IHKA 801225 Klimakompressor: Abschaltung wegen Unterdruck im Kältemittelkreislauf


    Bevor ich zu BMW fahre und eine Fehleranalyse durchführen lasse, könnt Ihr mir sagen wie ich das vielleicht selber herausfinden kann woran es liegt ?
    Im Anhang ein Bild des Fehlercodes.


    Edit MOD: KEINE SCREENSHOTS ILLEGALER SOFTWARE!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Das Klimagas ist leer!! Kannst dir ja mal den Spass machen und mit nem kleinen Schraubendreher auf einen der beiden Füllventile drücken. Wenn da nix raus kommt, dann is leer.


    Einfach füllen lassen und Kontrastmittel mit beigeben. Nach zwei Wochen ableuchten und damit prüfen ob die Anlage dicht ist. Irgendwo muss das alte Gas ja hin sein.


    Da brauchst du nicht zu BMW fahren, es sei denn du hast zuviel Geld. Jede Klitsche, die Klimaservice anbietet kann das.

  • Wenn du unter die Motorhaube schaust, dann sollten da ca. Fingerdicke Metallrohre lang gehen, die vom Klimakompressor, bzw vom Klimakühler kommen. Da sind dann in den Rohren die Füllventile eingesetzt und da ist meist ne schwarze Kunststoffkappe drauf. Da abschrauben und du schaust auf ein Ventil hnlich eines Autoventiles, nur dicker. Da auf den Pinöpel drücken, aber nur kurz. Wenn die Anlage leer ist, dann kommt nur ein laues Lüftchen. Wenn die voll ist, zischt es richtig.


    Hier siehst du sowas in etwa.


    http://cdn02.trixum.de/upload2…fec2beedda1a07b7182b3.jpg


    MfG


    Jens

  • Ach noch eine Info , ich war am 9.11 bei BMW, im Mottorraum hängt eine Karte wo drauf steht Prüfung Füllmenge Kältemittel 9.11.2015.


    Irgendwann zwischen dem Termin bei BMW und heute habe ich so ein schlagen am Lenkrad gehört im Stand und nur wenn die Lüftung eingeschaltet war. Man hat dieses Klopfen auch am Bremspedal gespührt.


    Habe mal im Internet eben danach gesucht und folgendes gelesen ich zitiere:


    "Bei meinem F11 war letzten Monat auch die Klima defekt. Hatte seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Schleifen, Kratzen, Zischen gehört. Ich dachte immer da liegt irgendwas im Bereich des Lüfterventilators (der Innenraumlüftung). Als es dann wärmer wurde und ich Kühlung haben wollte, stellte ich fest, dass nix kam. Dann hab ich rumprobiert und festgestellt, dass das Geräusch nur da war, wenn die Klimaanlage eingeschaltet war.Der Meister beim :) hat es auch gehört - es war angeblich ein Ventil im/am/zum Klimakondensator defekt und zu wenig Kühlmittel drin."



    Könnte das auch bei mir der Fall sein, dass durch ein defktes Ventil das Gas entwichen ist ?

  • Es scheint eine Undichtigkeit vorzuliegen. Der Kreislauf der Klimaanlage ist geschlossen, mal die Ventile anschauen und wie einer der Kollegen sagte, mal mit Kontrastmittel ran gehen. Das kann jede frei, günstig machen. Was aber viele nicht können, ist die Kontrolle mit Stickstoff, die ist etwas effektiver und nicht so "dreckig".

  • Na wenn du am 09.11.15 da warst und die haben das geprüft, dann hast du das wohl auch bezahlt. Folglich hast du Garantie auf die Arbeit und solltest mal nachhaken. Da du die Klima ja im Winter nicht brauchtest, ist es eben erst jetzt aufgefallen. Die Prüfung der Füllmenge ist nur möglich, wenn das vorhandene Kühlmittel abgesaugt wird. Dann kann man sehen, wie viel aus der Anlage kam. Dann wird aufgefüllt auf den Füllwert, der vorgeschrieben ist. Zwischen den beiden Vorgängen wird normalerweise noch ne Dichtigkeitsprüfung gemacht indem das System unter Unterdruck gesetzt wird. Die Anlage muss das Vakuum ne Zeit lang halten.


    Eventuell wurde auch nur der Füllvorgang nicht richtig abgeschlossen. Hatte mal den Fall, dass das Klimagerät defekt war und nicht richtig befüllt wurde.

  • Hey also ich hab mal auf das Ventil gedrückt es kam ein kurzes zischen und nach 0,5sek nichts mehr.
    Hab dann beim zweiten mal ein Video gemacht mit meinem Handy, da kam dann überhaupt nichts.


    https://onedrive.live.com/redi…dIQos4&ithint=video%2cMOV


    Bei dem Etikett habe ich mich vertan es war für das Frostschutzmittel, welcher am 9.11 geprüft wurde.


    Also ist das Gas leer anscheinend.
    Kann aber das klopfen am Bremspedal/Lenkrad damit zu tun haben ? Weil dieses Klopfen seitdem die Klima auch nicht mehr funktioniert auch nicht mehr zu spüren ist ?
    Meint Ihr ich kann zu ATU statt zu BMW und das mal checken lassen ?


    http://www.atu.de/pages/meiste…/klimaanlagenwartung.html


    "Die Klimaanlagenwartung bei A.T.U beinhaltet:
    Funktionsprüfung vor und nach der Klimaanlagenwartung
    Wechsel und vollständiges Auffüllen des Kältemittels
    Dichtheitsprüfung
    Bei Bedarf Austausch des Innenraumfilter (nicht im Preis enthalten)"