Radioempfang schlecht - defekt oder normal?

  • Hallo,
    der Radioempfang meines F11 lässt zu wünschen übrig. Selbst i.d.R. hier überall starke Sender wie FFH und HR3 (in Hessen) sind die meiste Zeit nicht völlig klar. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen (andere Marken bzw. andere BMW Baureihen) besser.


    Ist das normal im F11 oder ggf. ein Defekt?

  • Ich hatte mal ein Problem mit einem fehlerhaften Zigarettenanzünder-USB-Spannungswandler, der eine Störung verursachte.
    Hat du was irgendwo am Bordnetz angeklemmt? Dann check das mal......

  • Danke, so etwas habe ich nicht angeschlossen.
    Der Radioempfang hört sich einfach nur schwach an, so als ob man wie beim tragbaren Radio die Antenne ausziehen und ausrichten müsse.

  • Mein Radio ist top, kenne das Problem aber von meinem ex-A6, der hatte eine Antenne mit Verstärker, der war defekt.

  • Wo sitzt denn im F11 der Antennenverstärker?


    edit: hat sich erledigt - er sitzt im Heckspoiler.

    Die Signatur ist grad zur Reparatur

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Der UKW-Empfang bei meinem F11 ist wirklich gut. Daher denke ich schon, dass da etwas bei Deinem F im argen liegt.
    Die Wagen haben Antennen-Diversity, d.h. es gibt mehr als eine Antenne. Ist vielleicht die Verbindung zur zweiten Antenne gestört und er kann daher nicht so einfach automatisch auf eine andere Frequenz wechseln? Ist nur die Idee eines Laien - keine Ahnung, ob das sein kann.

  • Hab seit zwei Monaten einen F10 Bj. 2013
    auch ich bin enttäuscht vom Radiosender-Empfang ....
    und auch von der Klangqualität.
    Ist zwar Navi professional aber Radio dürfte Standard sein - je ein mini LS in den vorderen Türen und hinten in der Ablage und auch den UntersitzLS sieht man ihre sch... Ton an.


    Ehrlich gesagt, eigentlich eine Frechheit, dass BMW in dieser Klasse sowas überhaupt verbaut.


    Hätte ich nur bei den Probefahrten schon mehr darauf geachtet, dann hätt ich den Kaufvertrag nicht unterschrieben.