Verhalten 8HP Automatikgetriebe, normal oder unnormal??

  • Mein Kilometerstand beträgt derzeit knapp 130´000km.
    Sport ZF 8-Gang Automatikgetriebe mit Schaltwippen


    Bei mir ist der Schaltvorgang in den ersten drei Gängen sehr spürbar.
    Und dies so lange bis meine Öltemperatur ansteigt (ca.15km normaler Straßenverkehr)


    Was noch dazukommt ist, dass jeder Gangwechsel deutlich spürbar ist wenn ich auf eine Ampel in den Stillstand Rolle.
    Bei jedem Wechsel ist ein kleiner Kopfnicker drin. Ich will in diesem Punkt nicht übertreiben aber das sollte in dieser
    Preisklasse nicht der Fall sein 


    Und ganz unterschiedlich ist wiederrum das Anfahren, egal ob warm oder kalt.
    Manchmal schleicht er ganz gemütlich nach der Roten Ampel los und manchmal macht er ein kleinen Hub nach vorne.


    Mein Kilometerstand beträgt derzeit knapp 130´000km.

  • Das ein Automatik-Getriebe nach einem Ölwechsel anfangs bessere Schaltvorgänge zeigt, ist völlig normal... bei jedem Getriebe-Öl-Wechsel werden mindestens die Lernwerte vom Fahrverhalten gelöscht, und ich bin mir sehr sehr sicher, das in den meisten Fällen auch die Adaptionswerte direkt mit gelöscht werden. Und daraus ergibt sich, das dass Getriebe viel besser schaltet. Ich habe die Löschung der Adaption etc. ja auch zig mal hinter mich gebracht bei gleichem Öl - jedes mal war das Schaltverhalten für einen gewissen Zeitraum unmittelbar danach einwandfrei... :P


    Ich bleibe dabei: es gibt niemanden der nachhaltig nachweisen kann, dass es über einen längeren Zeitraum bessere Schaltvorgänge durch den Ölwechsel hat...


    Saugnapf: Wenn du der Auffassung bist, dass alle 100 Tsd KM ein Wechsel notwendig ist -> wieso passt diese Aussage in keinster Weise zu meiner Erfahrung... mein Öl war einwandfrei nach 2 Messungen - die erste bei 90.000 und die zweite bei 100.000, durchgeführt von einem ZF Ingenieur und analysiert in der ZF Zentrale?!

  • Saugnapf: Wenn du der Auffassung bist, dass alle 100 Tsd KM ein Wechsel notwendig ist -> wieso passt diese Aussage in keinster Weise zu meiner Erfahrung... mein Öl war einwandfrei nach 2 Messungen - die erste bei 90.000 und die zweite bei 100.000, durchgeführt von einem ZF Ingenieur und analysiert in der ZF Zentrale?!


    Gute Frage? Da passt was nicht zusammen... 8| Bei mir war es ähnlich. Habe bei 70tsdKm das Öl überprüfen lassen und die Analyse ergab ein nahezu neuwertiges Öl.

  • Das ein Automatik-Getriebe nach einem Ölwechsel anfangs bessere Schaltvorgänge zeigt, ist völlig normal... bei jedem Getriebe-Öl-Wechsel werden mindestens die Lernwerte vom Fahrverhalten gelöscht, und ich bin mir sehr sehr sicher, das in den meisten Fällen auch die Adaptionswerte direkt mit gelöscht werden. Und daraus ergibt sich, das dass Getriebe viel besser schaltet. Ich habe die Löschung der Adaption etc. ja auch zig mal hinter mich gebracht bei gleichem Öl - jedes mal war das Schaltverhalten für einen gewissen Zeitraum unmittelbar danach einwandfrei...

    Wenn Du die Adaptionswerte löscht, schaltet das Getriebe die ersten Kilometer wie ein Sack Nüsse. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn Du die Adaptionswerte löscht, schaltet das Getriebe die ersten Kilometer wie ein Sack Nüsse. ;)


    Gut das die Werkstatt mit dem Auto die ersten paar KM immer gefahren ist - bei mir schaltete das Getriebe nach Übergabe durch die Werkstatt wirklich TOP :P :up:

  • Dann haben sie nur die Lernwerte gelöscht. Die Adaption braucht bis zu 100km, je nach Fahrprofil...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das Auto stand teilweise mal 1 Woche dort und die sind rund 200 300 km damit gefahren und die Adaption wurde definitiv zurückgesetzt :D

    Bei 200 oder 300km passt das ja mit der Adaption. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also um es auf den Punkt zu bringen, wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen?
    oder würdet Ihr einfach damit Leben und es euch schön reden.


    MfG

  • Halo zusammen,


    bei mir ist sporadisch beim anfahren ein leichtes schlagen zu vernehmen, so als wenn irgendetwas spiel hätte.... hat jemand ne Idee was das sein könnte?