Verhalten 8HP Automatikgetriebe, normal oder unnormal??

  • Jeder der auch nur annähernd iwelche Probleme mit dem Getriebe hat sollte mal seinen Händler oder den nächstgelegenen aufsuchen und ihn auf das Problem hinweisen... Gerade wenn ihr noch Garantie habt, sollte doch einiges möglich sein

  • Jeder der auch nur annähernd iwelche Probleme mit dem Getriebe hat sollte mal seinen Händler oder den nächstgelegenen aufsuchen und ihn auf das Problem hinweisen... Gerade wenn ihr noch Garantie habt, sollte doch einiges möglich sein


    ich war beim Freundlichen und habe ihm das Problem geschildert, sie haben aber nichts gefunden und die Werte wurden auch zurück gesetzt...allerdings hat das nichts gebracht,und ist halt eben Sporadisch


  • ich war beim Freundlichen und habe ihm das Problem geschildert, sie haben aber nichts gefunden und die Werte wurden auch zurück gesetzt...allerdings hat das nichts gebracht,und ist halt eben Sporadisch


    Ja am Besten dann wenn der Fehler da ist direkt zu BMW und einen Service Berater mit fahren lassen... bei mir haben die bei den ersten malen auch angeblich nie was gefunden :thumbdown:


    Ich hab dann das Auto laufen lassen und die Türen verschlossen bis ein Service Berater kam weil gerade zu Beginn die Fehler manchmal nach dem aus machen plötzlich weg waren...

  • Hallo,


    Danke für die Antworten!
    Aha84, mich würde interessieren wie die Werkstatt letztendlich die Probleme behoben hat. Woran hats gelegen?


    Ich werde wol morgen mal beim Freundlichen anrufen und einen Termin vereinbaren. Seitdem ich heute im 520dA F11 vom Kollegen mitgefahren bin, bin ich der festen Überzeugung das mein Getriebe nicht zu 100% in Ordnung ist.


    Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Also nachdem der ZF Ingenieur das 3 mal wegen dem Thema kontaktiert wurde und aus der Ferne sich dieses mal die Problemschilderung angehört hat, gerade dieses leichte Rucken beim anfahren, hat er das intern in irgendeinem Getriebe-Entwicklungsteam besprochen und aufgrund der Häufigkeit der Werkstattaufenthalte und dem Problembild ist er zu dem Entschluss gekommen, das wohl die Getriebemechatronik irgendwo einen Fehler hat, und einen Getriebewechsel endlich befürwortet.


    Kulanzantrag ging dann von meinem Händler raus, wurde binnen 3 Tagen bestätigt.


    Kosten: 9450€, davon knapp 300€ für das Getriebe-Öl, die ich zahlen musste - rest ging auf Kulanz.

  • Aha84 hat ein neues Getriebe bekommen.


    Letztlich hätte wohl ausgereicht, die Mechatronik zu reinigen. Aber das gibt es bei BMW nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja genau - ich habe gerade bei den ZF Werkstätten gehört, das die Mechatronik einfach getauscht wird, wenn es zu diesen Problemen kommt.


    Und genau wie du es geschrieben hast, bei BMW ist das nicht vorgesehen, sondern es wird direkt komplett alles getauscht :)


    Für mich ist das natürlich noch besser :love: Und ich glaube, iwann hatten die auch die Schnauze voll von meinen deutlichen Beschwerden :D

  • Man hat bei BMW selbst quasi nur 2 Möglichkeiten, wenn man Probleme mit dem Getriebe hat.
    Es kann nur ein Getriebeölwechsel durchgeführt werden und wenn das nicht den Erfolg bringt, wird das Getriebe getauscht.
    Dazwischen gibt es nichts. ;)

  • Ich wollte mich der Diskussion mal anschließen. Also bei meinem dicken spüre ich, bis etwa 90° Öltemperatur, die ersten drei Stufen sehr deutlich. Ein sprübaren Ruckeln bei den Schaltvorgängen ist also auch bei mir da. Genauso unangenehm verhält sich das herunterschalten wenn man z.b auf eine Ampel zufährt :( Nachdem der Motor dann warm ist schaltet er, wie ich es von einer oft gelobten 8HP Automatik auch erwarte, weich. Zusäzlich tritt sporadisch ein vibrieren im Stand auf der Fahrstufe D auf. Wenn ich dann auf P oder N schalte ist es weg. Das soll ja aber gemäß diverser Forenbeiträge aufgrund des Kraftschlusses der Automatik normal sein. Ist es wirklich normal? Oder hängt das mit dem Getriebe zusammen? Ansonsten habe ich kein Heulen beim Rückwärtsgang oder andere Auffälligkeiten beim Schalten.


    Da ich beruflich einen Passat mit der DSG Automatik fahre, kann ich sagen das da ALLE Stufen samtweich schalten...Das habe ich mir bei der ZF 8HP besser vorgestellt ,zumal das DSG von VW ja auch nicht besonders gelobt wird. Es schaltet aber weicher!


    Letzendlich war ich gestern beim :-). Der hat bei den Vibrationen im Stand in der Stufe D keine Besonderheiten festgestellt. Dann scheint dies ja tatsächlich normal zu sein...


    Zu den ruckelnden Schaltvorgängen wird mir ein Getriebeölwechsel + Spülung angeboten. Preis liegt bei 1900 Euro!!
    Das KFZ hat jetzt 91000 km und ist Bj.08/12. Ein Kulanzantrag bzgl. der Kostenübernahme geht heute noch raus. Service ist lückenlos (nicht durchgehend bei BMW) und die Garantie vom Händler besteht auch noch. Jetzt bin ich gespannt wieweit BMW die Kosten übernimmt. Bei der Laufleistung liege ich ja genau an der kritischen Grenze der Kulanz...


    Nun wäre es interessant wie es mit dem Kulanzantrag ausgeht. Ich kann es ja wenn es soweit ist, gerne hier mitteilen.


    Naja, die Frage die sich hier in dem langen Post stellt ist: Ist das Ruckeln beim kalten Motor in den ersten Stufen der Automatik normal und man freundet sich damit an oder ist ein Getriebeölwechsel dringend notwendig um schlimmeres zu verhindern? :)

  • Das ist mit altem Öl ein Stück weit normal. Mit frischem Öl sollte das weg sein. Getriebeölwechsel kostet beim ZF Servicepartner 640€.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?