Turbo Haltbarkeit Erfahrungen

  • Hallo Zusammen :hi:


    Ich habe jetzt schon öfters im Internet gelesen, dass die Turbos bei den 6-Zylindern der F10 Reihe nach 100.000 km wohl öfters Probleme macht und ausgetauscht werden muss.
    Ich selber fahre den 530d xdrive und habe 110.000 auf der Uhr, also eigentlich nichts für einen Diesel Reihensechszylinder. Gerade diese Motoren sind von BMW erfahrungsgemäß sehr robust und bei vernünftiger Pflege schwer kaputt zu kriegen.


    Nun hat mich aber doch ein bisschen die Skepsis und gleichzeitig die "Angst" gepackt, dass es meinem Turbo ähnlich ergehen könnte.
    Hab das Auto mit 80.000 km bei BMW als Leasingrückläufer übernommen und weiß über den Vorbesitzer rein garnichts.


    Ich weiß es hängt immer davon ab, wie man mit dem Motor umgeht, aber;


    Wie sind da eure Erfahrungen ? ?(


    das würde mich echt mal interessieren, da ich den F10 noch nicht sooo lange habe und ich nicht so heiß darauf wäre, wenn mir der Turbo irgendwann um die Ohren fliegt, auch wenn ich es nur bedingt beeinflussen kann. :thumbdown:






    LG :thumbup:

  • Wenn du keine Angst wegen eventuellen, teuren Reparaturen haben möchtest,kauf dir einfach einen alten Sauger.



    Es kann immer etwas kaputt gehen.

  • Narmalerweise halten Turbos sehr lange. Hängt aber von vielen Faktoren ab. Warm, kalt fahren, chiptuning usw. Mein 5 er ist sechs Jahre alt, 163000 Km und keine Probleme. Ich achte natürlich immer auf warm, kalt fahren. Ob das mein Vorbesitzer gemacht hat, weiss ich natürlich nicht.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Ali Mente, wenn das deine einzige Alternative ist dann hör bitte auf so einen quatsch auch noch hier zu schreiben.


    alter Sauger statt 3L Turbo-Diesel. So eine Frage stellt sich für mich garnicht.




    Das war eine normale Frage was eure Erfahrungen mit dem Thema angeht, ist doch kein Problem wenn es dich nicht interessiert.
    Und nein sorry ich wäre nicht so erfreut mal eben 1.5 tsd auf den Tisch zu legen für ein neuen Turbo. Wer wäre das schon ? Du etwa ? Ich glaube nicht. Das Geld lässt sich besser investieren :78: .
    Es geht hier auch nur um Erfahrungswerte und nicht um ein Ausschlusskriterium für einen möglicherweise kaputtgehenden Turbo.



    Special Guest : Okay das freut mich schonmal zu hören :thumbup: Ich achte auch IMMER auf's warm fahren, das ist das mindeste, was man tun kann.
    Aber genauso wie bei dir weiß ich nicht was mein Vorbesitzer mit dem Auto angestellt hat.

  • Was der Turbo auch nicht verabscheut.. Regelmäßiger Ölwechsel (alle 10.000km)


    auch wenn das viele als Quatsch abtun. Fakt ist. der Turbo wird vom Öl gekühlt und geschmiert. Und da kann frisches Öl nie schaden.


    ich fahre einen Problemdiesel, den M47 mit MHI Lader. Seit nunmehr 50.000km in meinem Besitz und oftmals nicht grade zimperlicher Fahrweise... aber eben immer alle 10mille neues Öl. Das hab ich bei meinem alten 530d schon immer so gemacht und hatte noch nie Turboprobleme.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • das klingt aber eher nach altem E90?!?


    E91 bitte!!! und alt?? pfff... der E91 is total schön ud schick :D


    alt issn E39 :D

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • wie du schon selber sagst ... leasingrückläufer -> du weißt nicht wie derjenige vor dir gefahren ist.


    wenn es dann noch ein Firmenwagen ist, würdest du dir dann in der Zeit großartig gedanken machen wie du mit dem Wagen umgehst ? Wohl kaum.
    Mein Fahrzeug ist auch ein Leasingrückläufer -> beim Kauf war der Lader platt, bzw kurz vor'm verrecken bei 100.000km.



    Was defintiv nicht verkehrt ist, den Ölwechsel max alle 20.000km zu machen. Diese 100€ im Jahr für nen Ölwechsel bringen keinen um.


    Ansonsten meine Erfahrungen:


    - E61 530d -> Turbo platt nach 130000km, davon bin ich 30.000km mit dem Wagen gefahren

  • den Ölwechsel max alle 20.000km zu machen.


    nur wenn man 20 pro jahr fährt und davon sehr viel langstrecke dann ja.


    sonst defintiv ab 10.000km

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy