Seinen F10 selbst codieren? o.O

  • Jepp, Internet über Kundenhandy nur mit VIN aus den Ländern, in denen BMW das selbst nicht anbietet.
    M-HUD ist wohl im Gegensatz zum E6X nicht möglich zumindest kenne ich keinen der es hat. Aber ich hab den F10 M5 gefahren und so erstrebenswert ist das M-HUD nicht. Keine Navi Anzeigen, keine Entertainment Anzeigen, keine Blinker. Bin mir jetzt nicht sicher obs das Speedlimit Info anzeigt aber ich bin froh über das normale HUD (mit Entertainment, Telefon und Telefonbucherweiterung).
    Start-Stop Automatik fliegt demnächst auch raus und da ich den NBT verbaut hab, schau ich mal, ob ich das WLAN zum Laufen bekomme und obs was taugt.
    Die SSA ist das mit Abstand nervigste, wenn se wenigstens die Memory Funktion ab Werk aktiviert hätten...


    Interessant wäre noch dauerhaft FLA und Regensensor ab Start an. Stichwort "Aufstartverhalten".


    Da ich den F11 nach dem Leasing eh übernehmen werde, werd ich mich die Tage nun doch ans selber codieren wagen.


    Ach ja, mich reizt immer noch die Frage, ob es mit dem NBT möglich ist, TV zu aktivieren...

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • HI,


    im E60 konnte man das M HUD aber je nach Wunsch aktivieren - entweder das Mäusekino oder eben Navi Infos.


    FLA kann man passend codieren, d.h. sobald Licht an ist (auf Automatik Stellung) funktioniert dieser automatisch.
    Wenn ich dir helfen kann, melde dich per PN.



    Thorsten

  • ...
    Interessant wäre noch dauerhaft FLA und Regensensor ab Start an. Stichwort "Aufstartverhalten".
    ...

    Davon würde ich klar abraten. Bei Jaguar hat bzw. hatte sich der Regensensor die letze Einstellung gemerkt. Wenn im Winter die Wischerblätter angefroren sind, kann man unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung zwei schwarze Streifen am unteren Rand der Frontscheibe bewundern. Das sind die Reste der festgefrorenen Wischergummis, welche nach dem sofortigen (automatischen) Wischen an der Scheibe bleiben... :D

  • Oha, das Forum hatte leichten Schluckauf. Anyway...


    Ich hab mich heute mal gut 4 Stunden mit meinem F11 und dem entsprechenden Equipment auseinander gesetzt.


    - MSA (Start-Stop Automatik) steht jetzt auf Memory aktiv und hooray, es funktioniert
    - der FLA ist jetzt standardmäßig aktiv
    - Blinker im HUD
    - Entertainmentliste, Telefonbuch und Telefonanruf im HUD sind aktiv
    - Speedlock ist deaktiviert
    - Sportanzeigen mit Umstellung auf PS und NM sind aktiv (und funktionieren beim 530d auch)
    - WLAN ist aktiv und funktioniert
    - Ambientes Licht kann jetzt auf "Classic" oder "Sport" eingestellt werden
    - Kombiinstrument zeigt jetzt auch die Geschwindigkeit in der BC Zeile an
    - keine automatische Anwahl des Klimakompressors bei "Auto" Mode der IHKA



    Was ich noch im HU_NBT gefunden habe: NAVI_AUGMENTED_REALITY <- darauf kann ich mir keinen Reim machen. Gleiches gilt für die Manöver Liste im kleinen Screen des Navis. Was ist das? Frank, hast Du ne Idee?



    Ach ja, nach dem Codieren der HU-NBT war/ist mein F11 mehr als doppelt so laut, was die Systemtöne (Gong, PDC usw.) angeht. Ich vermute, dass es an dem EQ Data Set liegt, was ich von Hifi auf TopHifi umgestellt hatte, da ich dachte, ich würde einen erweiterten EQ angezeigt bekommen. Aber scheinbar gibt der Amplifier dann mehr Leistung auf die Lautsprecher, weil der HU denkt, dass nun das TopHifi System mit mehr LS verbaut ist. Muss ich morgen noch umstellen. Beim Einlegen des Rückwärtsganges hab ich fast nen Herzinfarkt bekommen.


    Vom ständig aktivierten Regensensor hab ich die Finger gelassen, Franks Anmerkung hatte mich nachdenklich gemacht.


    Was das M-HUD angeht hab ich mal ein wenig in den Daten gestöbert, die Bedingungen dafür scheinen über die HU_NBT und KOMBI hinauszugehen. In einem meiner 24 Steuergeräte fand ich später noch weitere (belanglos erscheinende) Einträge, welche zwischen AG Fahrzeug und Motorsport (M) unterschieden haben. Bin mir aber nicht mehr sicher wo, daher schau ich die Tage noch mal.


    Solange man nicht an Sachen umher bastelt, welche einen FSC verlangen, ist das Tool für die F-Serie wirklich angenehm zu bedienen, wenngleich ich in der kurzen Zeit nur an der Oberfläche der Möglichkeiten gekratzt habe oder aber einfach mit dem Wagen zufrieden bin, so wie er jetzt ist.
    Btw. wenn ich das im Netz richtig gelesen habe, kann ich den F11 als FTP Server ansprechen, um Musik und Videodateien via Ethernet zu speichern bzw. sortieren. Hat jemand damit schon positive Erfahrungen und wenn ja, wie stell ich das an?


    Um es noch kurz klar zu stellen: Ich mag Frank und den anderen gewerblichen Codieren NICHT das Wasser abgraben, vor allem weil ich nicht deren Erfahrung bzw. Kompetenz besitze. Aus dem Grund biete ich auch keine Codiermöglichkeiten oder gar SW an. Ich bin nur durch den eigenen Basteltrieb auf die Codierschiene gekommen, halt um zu sehen, was ich aus dem Auto so rauskitzeln kann und was eben nicht.


    Das Thema TV-Freischaltung reizt mich noch aber aus dem Grund bin ich in der kommenden Woche in der Höhle des Löwen, also da, wo die I-Stufen erstellt, validiert und freigezeichnet werden. Ich denke die können mir dann sagen, ob ja oder nein und wenn ja, wie.
    8:)

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • Hallo,


    danke für dein Feedback.
    Wegen TV - wenn kein TV Tuner in deinem NBT verbaut ist, dann wirst du es auch nicht aktivieren können - oder was genau meinst du?



    Thorsten

  • Genau darum geht es. Aussage vom Kollegen aus MUC (BMW): "Du hast bei Deinem NBT schon das TV Modul integriert, ist derzeit nur deaktiviert!"
    Aussage von FrankDC dagegen: "Erst mit NBTs ab 03/2013"


    Das Problem wird aber noch sein, selbst wenn alles verbaut ist, benötige ich garantiert einen FSC, wenn ich das Ausstattungsmerkmal dem FA hinzu füge oder irre ich mich da? Gut, im M5 war TV verbaut aber ich hab es gerade 2 Mal benutzt, als ich längere Zeit im Stau stand...von daher kann ich auch sehr gut ohne TV leben. Da kommen halt ein paar Musikvideos auf die HDD, das reicht auch.


    Bin bei dem NAVI_AUGEMNTED_REALITY auch noch kein Stück weiter aber dafür hat mein F11 wieder die normale Lautstärke. Lag tatsächlich am HU_NBT. Den hab ich von TopHifi wieder zurück auf HiFi gestellt und nun pplatzt mir nicht mehr das Trommelfell, wenn das PDC anschlägt.

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • Ich warte mal meinen Termin in Muc ab. Für meinen E91 bekam ich damals von den Jungs auch eine Liste mit den Dingen, die (mehr oder weniger) offiziell seitens BMW softwaremäßig nachgerüstet werden konnten. Die hab ich grad für meinen F11 und unseren E61 angefragt. Bei letzterem soll CIC, HUD und Schaltwippen vom M5 nachrüstet werden...


    In der Mittagspause werd ich mal noch ein wenig in den CAFs stöbern...

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.