Seinen F10 selbst codieren? o.O

  • Hallo liebe Community,


    habe vor ein paar Minuten mit meinem Freundlichen telefoniert, wegen einem dicken Kratzer in meiner Stossstange.. Ich hatte ihn dabei gefragt ob es möglich ist, die SideView auch einzuschalten wärend man noch auf die Kreuzung zu fährt. Normalerweise schaltet sie sich nur ein wenn man bereits steht bzw. < 3km/h fährt. Da mir dass dann immer zu lange dauert schalte ich sie garnicht erst ein...
    Jedoch sagte er dass man dies und vieles mehr mit einem Tool freischalten kann, welches momentan im Internet kostenfrei zum Download bereitsteht. esys oder so änhlich.
    Er meinte es ist möglich die Funktionen auch bei BMW freischalten zu lassen aber das kostet 50-150 Euro pro funktion und man setzt da auch nur eine Boolean um (für nicht fiae´s: von nein auf ja). Ebenso Internet, TV, Blinker im HUD, Live Motordaten im Display, Reifendruck mit PSI anzeige (Reifendruck), klingelton vom Handy statt den bmw klingelton, internet über bluetooth (also übers handy mit hsdpa statt das edge von bmw für 150 Euro/p.J.), topview freischalten und was ich persönlich auch vermisse, das schließen des Kofferraums über die Fernbediehnung, bzw über die Kofferraumtaste im Fußraum des Fahrers. Garantie und Gewärleistung wird nicht beeinträchtigt da BMW auch diese Konfiguration benutzt.


    Ich finde man sollte jedoch nur Funktionen de/aktivieren, bei denen man sich sicher ist was sie machen und vorallem, welche nicht die Sicherheit beeinträchtigen..
    Es ist bestimmt kein Nachteil die DVDs auch wärend der Fahrt auf allen Displays (font und vorne) abspielen zu können, aber der fahrer kann dadurch auch abgelenkt werden.


    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Es geht um die OBD Schnittstelle zu Ethernet.


    Liebe Grüße

  • Das erstaunt mich sehr, dass ein BMW-Händler auf das ESYS verweist.


    Das ist BMW-interne Entwicklungssoftware und sicherlich nicht legal erhältlich...

    BMW F07 535ix GT(09/16)
    BMW E61 530xi touring (07/05)
    BMW E39 528i (10/97)
    BMW E36 323i touring (03/99)
    Suzuki GSX750S Katana (85)

  • xD Hallo Kentener,


    naja es ist ein guter Freund von mir^^ Aber das Programm funktioniert tatsächlich, ist einfach aufgebaut und so zimlich jeder kommt damit klar.. Ich hab von ihm eine Liste der Variablen bekommen mit Beschreibung. Damit muss man nur die Ordner suchen, Variable ändern, speichern, zündung aus und wieder an, funktioniert. Bei manchen Änderungen muss man zwar aufpassen dass man keine der Variablen vergisst zu ändern aber es ist echt viel möglich. Ich war sogar erstaunt dass man die Helligkeit der Spiegel einstellen kann xD aber bei <50% kann man nichts mehr erkennen.. Jedenfalls nicht mit normalem Umgebungslicht.


    Derzeit ausprobiert hab ich aus der Liste folgende Sachen:
    - Abdunkelung der Innen und Außenspiegel
    - Helligkeit und Höhe der Scheinwerfer
    - Nebel- und Scheinwerfer einschalten bei Heimleuchten
    - Scheiben trotz offener Tür hochfahren
    - SideView + TopView dauerhaft einschalten
    - Internet dauerhaft einschalten
    - DVD-Funktion dauerhaft einschalten
    - HUD mit Blinker
    - Heckklappe mit Fernbedienung schließen
    - Digitales Tacho für PS und Kw im Display


    Es gibt auch Infos für Motoreinstellungen, laut dem Freundlichen kann man damit seinen Motor "optimieren" aber er hat mir davon abgeraten, da solche Einstellungsänderungen wirklich die GW in den Müll treten..

  • Hallo Hagbrain
    Hast Du die Änderungen im E-SYS Tool vorgenohmen, dort drin dann durch die Folder Navigiert?
    Was für ein Kabel hast Du verwendet, kann ich das auch mit einem USB-Kabel machen?


    Danke für die Hilfe.

  • Hey,
    ist schon erstaunlich das du von einem Service Berater die Info kriegst das über Esys zu machen vorallem da der
    Besitz für Provat Personen untersagt ist :thumbup:
    Aber egal ich habs auch :thumbup:
    Du hast viele und zwar wirklich viele einstell möglichkeiten aber ich persönlich finde das ganze für jemanden der
    keinerlei Erfahrung mitbringt doch recht kompliziert vorallem weil doch recht viel mist dabei raus kommen kann.


    Ich selber habe Inpa, Esys und wie sie alle heißen mit einem preiswwerten USB/OBD Stecker von Ebay benutzt allerdings hatte ich dann nach geraumer Zeit
    die Möglichkeit eine Original BMW Icom P zu erwerben mit dem ich dann eine zeitlang gearbeitet habe.
    Kurz darauf habe ich in Der Bucht ICOM A + B +C ersteigert mit dem ich momentan arbeite.


    Naja um aufs Thema zurück zu kommen an deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen und jemanden an deinen Wagen lassen der Sich mit dem ganzen auskennt. Vieles von dem was mein Vorredner bereits genannt hat an Möglichkeiten kann eine BMW Werkstatt gar nicht ;)


    Gruß

  • Hallo Jeyx525


    Besten Dank für deinen Ratschlag.
    Ich würde es aber gerne lernen! ich habe einen ODB2 / RJ-45 Kabel gekauft und würde mich gerne langsam damit vertraut machen.
    Hättest Du ev. Tipps oder ein Tutorial was ich zu beginn machen könnte, ohne das ich mein Auto kapput mache?


    Danke und Gurss

  • Hallo zusammen,


    sorry dass ich mich nicht gemeldet hatte, ich war eine lange Kreuzfahrt machen :)


    Zum Thema zurück, was relativ einfach zu Programmieren war ist z.B. Blinker im HUD. Zwar nur eine Spielerrei aber das ist wirklich einfach zu machen. Aber zuerst solltest du einfach mal die Daten vom Fahrzeug auslesen und nur anschauen was da so alles drin steht. Aber man kann am Fahrzeug wirklich viel durcheinander bringen. Ich würde dir empfehlen, dass du am Anfang jemandem über die Schulter schaust. Ich habe nach meinen ganzen Änderungen schon so manchen Menüpunkt der nicht funktioniert oder der einfach den BC neu starten lässt wenn du ihn drückst.


    Ich möchte dich damit nur warnen und keinesfalls den Spass verderben. Die versteckten M-Features sind schon Meisterklasse :D Aber wie gesagt, alles mit Vorsicht genießen.


    Viele Grüße


    Hagbrain

  • also Codieren ist so nee sache
    hab an Fxx auch schon hand angelegt aber manche Sachen und Funktionen gehen nicht mit jedem BJ oder Ausstattung
    hab z.B 530xd BJ 2011
    DVD wärend der fahrt null prob
    Blinker aufwendig zu codieren aber top
    na logo Scheiben trotz offener Tür hochfahren ein muss


    Start stop memory geht nicht zu codieren beim BJ 2011 erst ab 2012 wohl meiner hat nicht mal die zeilen gehabt
    das gleiche mit Digitales Tacho für PS und Kw im Display nicht alle codierzeilen vorhanden in manchen Steuergeräten (Kombi)


    am MHUD bin ich gescheitert bekomme nicht die drehzahl anzeige ins HUD


    was meint ihr mit Internet dauerhaft einschalten
    man kann doch aktivieren das der Browser über das kunden händy surft


    Helligkeit und Höhe der Scheinwerfer sollte man die Finger lassen also sowas

    Verbrauch ist relative zur Geschwindigkeit - aber mit 530xd BJ2011 ohne EcoProModus 5,5 Liter auf 100km zu schaffen find ich auch gut 8:)

  • Hi,


    da ich die E Serie schon codiert habe, habe ich nun auf mit der F Serie angefangen.


    Zu Start Stop - wo hast du danach geschaut? Die Funktion sollte auch bei 2011 drin sein!
    Digitales Tacho für PS und KW - diese Funktion kam erst später, wenn ich richig informiert bin wird dazu der aktuelle Software Stand benötigt, den du mit BJ 2011 nicht hast - sofern der Freundliche nicht schon mal ein Udpate aufgespielt hat.



    Thorsten

  • CAS 3000 TC TC_MSA_DEFAULT_OFF
    CAS 3000 TC TC_MSA_MEMORY
    hab ich im 2012 gefunden
    und im 2011 nicht
    will sowieso noch mein 530xd updaten lassen da ich Fehlermeldung hatte wegen sideview


    Problem im Kombi steht heute SideView Kammera Ausgefallen!!! Funktionieren aber alle 100%

    Verbrauch ist relative zur Geschwindigkeit - aber mit 530xd BJ2011 ohne EcoProModus 5,5 Liter auf 100km zu schaffen find ich auch gut 8:)