518d "enddrosseln" und chippen.

  • Guten Tag,
    ich hoffe dass ich das in die richtige Section poste, da ich keinerlei andere Posts über chippen gesehen habe :S


    Ich bin neu auf dem Forum und habe wenig Kenntnisse. Bin noch am lernen :)
    Meine Frage ist, ob man einen 518d (150PS) enddrosseln kann, da er ja quasi ein gedrosselter 520d ist. Richtig?
    Dannach könnte ich doch theoretisch meinen enddrosselten 518d (also 520d) chippen ...oder ?


    Die Frage wirkt vielleicht absurd aber so stell ich mir das vor :pinch: :pinch:


    Mit freundliche Grüßen
    Marcel

  • Der 518 ist kein gedrosselter 520. Wie kommst Du darauf?


    Warum kauft man sich die schwächste Motorisierung wenn es einem dann zu wenig ist? Verstehe ich nicht. Wenn Dir der 518 nicht reicht, dann verkaufe ihn und kaufe Dir was stärkeres.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Warum kauft man sich die schwächste Motorisierung wenn es einem dann zu wenig ist? Verstehe ich nicht. Wenn Dir der 518 nicht reicht, dann verkaufe ihn und kaufe Dir was stärkeres.

    ..Wenn ich die Daten von Deinen 520 lese, dann verstehe ich Deine Aussage nicht

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    3 Mal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • ..Wenn ich die Daten von Deinen 520 lese, dann verstehe ich Deine Aussage nicht

    Der hat das PPK von und für BMW mit offiziellem Segen von BMW. Die stärkere Alternative zum Serien 520d wäre der 525R4, der aber doch öfter mal Probleme hat und im Vergleich zum 20d säuft wie ein Loch. Ähnlich ist das wenn man 30d und 35d vergleicht. Daher gibts es FÜR MICH nur 2 Alternativen bei den Dieselmotoren. 20d oder 30d mit PPK. Ich fahre öfter mal kürzere Strecken und das kann der 20d besser ab.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Der hat das PPK von und für BMW mit offiziellem Segen von BMW. Die stärkere Alternative zum Serien 520d wäre der 525R4, der aber doch öfter mal Probleme hat und im Vergleich zum 20d säuft wie ein Loch. Ähnlich ist das wenn man 30d und 35d vergleicht. Daher gibts es FÜR MICH nur 2 Alternativen bei den Dieselmotoren. 20d oder 30d mit PPK. Ich fahre öfter mal kürzere Strecken und das kann der 20d besser ab.


    Das ist doch Blödsinn und Schönrederei. Gerade was 30d und 35d angeht. Verbrauchstechnisch nehmen sich die genannten Modelle kaum was. Aber hier Leuten zu erzählen Sie sollen doch gleich was richtiges kaufen und sich dann selbst sein Sparmodell optimieren ist unlogisch


  • Das ist doch Blödsinn und Schönrederei. Gerade was 30d und 35d angeht. Verbrauchstechnisch nehmen sich die genannten Modelle kaum was. Aber hier Leuten zu erzählen Sie sollen doch gleich was richtiges kaufen und sich dann selbst sein Sparmodell optimieren ist unlogisch


    Unlogisch ist es nicht, im Gegenteil. Der Kollege Harakiri hat sich ein Modell für sein Fahrprofil ausgesucht und durch BMW noch etwas rausholen lassen. Ich sehe da kein Problem. 30d und 35d haben zwar auf dem Papier nicht viele Differenzen, aber das Fahrgefühl sind zwei Welten, dazu kommt, dass bei besagten Kurzstrecken die 6 Zylinder nicht mehr Spaß machen, weder Wartungstechnisch noch vom Verbrauch. Muss man den selber den stärksten Motor haben um anderen den Tipp zu geben, sie sollen sich was stärkeres holen wenn sie nicht zufrieden sind?


    Nochmal zum eigentliche Thema:


    Der 518d ist kein gedrosselter 520d, wie kommt man überhaupt auf sowas? Nur weil beide 2 Liter Hubraum haben?


    Im 518d werden einfache Aluminumlegierung für die Kolben verwendet, die Kurbelwelle ist einfach geschmiedet und verwendet werden Sinterpleuel. Beim 520d werden die Zylinderbahnen mehrfach gehohnt, es gibt geschmiedete Pleuel und die Lager der Pleuel und Kurbelwelle sind Sputterlager. Das sind nur einige Komponenten, die sich unterscheiden.


    Wenn du noch lange mit deinem Wagen spaß haben möchtest, lass das Tuning sein. Nett gemeinter Rat

  • Unlogisch bezogen darauf, andere hinzuweisen, sich gleich ein Auto mit "richtiger" Leistung zu kaufen.
    Und ob ein gemachter 520d jetzt weniger verbraucht als nen 530d oder 535d? Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Wenn ich auf meinen damaligen e90 320d schaue, den ich mit 7,xl bewegt habe, verglichen mit dem 535d, der locker mit 8l läuft. Wenn man es drauf anlegt liegt man schnell zwischen 6,x-7,x l. Und wenn der User hier fälschlicher Weise davon ausgeht, der 518d wäre ein eingebremster 520d (wie es das auch beim 320d damals gab), dann kann man das ohne den Unterton korrigieren.

  • Der 20d braucht mit PPK nicht mehr als Serie. Und der 35d braucht im Schnitt 1l mehr als der 30d. Da muß man sich nur mal die Durchschnittswerte auf Spritmonitor ansehen. Im Falle des 35d ist das zum Teil durch das höhere Drehzahlniveau im Vergleich zum 30d zu erklären. Warum der 25d mehr verbraucht als der 20d verstehe ich nicht wirklich. Anscheinend verbrauchen bei BMW die Motoren mit 2 Ladern generell mehr als die mit einem Lader.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Unlogisch bezogen darauf, andere hinzuweisen, sich gleich ein Auto mit "richtiger" Leistung zu kaufen.
    Und ob ein gemachter 520d jetzt weniger verbraucht als nen 530d oder 535d? Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Wenn ich auf meinen damaligen e90 320d schaue, den ich mit 7,xl bewegt habe, verglichen mit dem 535d, der locker mit 8l läuft. Wenn man es drauf anlegt liegt man schnell zwischen 6,x-7,x l. Und wenn der User hier fälschlicher Weise davon ausgeht, der 518d wäre ein eingebremster 520d (wie es das auch beim 320d damals gab), dann kann man das ohne den Unterton korrigieren.


    Das geht bisschen vom Thema ab, aber der E90 ist ja mittlerweile auch schon ne Generation älter. In der Tat verbraucht ein 4 Zylinder bei selber Leistung weniger als ein 6 Zylinder, alleine weil die 1,5 fache Reibfläche vorhanden ist. Mein 535d bewege ich mit 5,x, mein alten 525d E60 mit 6,x. Auch hier gilt aber, dass jeder anders fährt.


    Das mit dem "Unterton" war mir etwas entgangen, richtige Motoren sind natürlich alle.

  • Das geht bisschen vom Thema ab, aber der E90 ist ja mittlerweile auch schon ne Generation älter. In der Tat verbraucht ein 4 Zylinder bei selber Leistung weniger als ein 6 Zylinder, alleine weil die 1,5 fache Reibfläche vorhanden ist. Mein 535d bewege ich mit 5,x, mein alten 525d E60 mit 6,x. Auch hier gilt aber, dass jeder anders fährt.


    Das mit dem "Unterton" war mir etwas entgangen, richtige Motoren sind natürlich alle.

    Zu meiner 320d Zeit fuhr mein Vater damals noch nen 530d e60 und fuhr den nie über 8,3l. In der Theorie (bezogen auf deine Reibfläche) mag ein 4Zylinder weniger verbrauchen als ein 6Zylinder. Nur laufen die Motoren über die wir reden nicht isoliert auf dem Prüfstand sondern in 2Tonnen Limos auf der Straße. Und da behaupte ich, weil sich das mit meinen Erfahrungen deckt, dass ein 530d/535d bei mittlere Autobahngeschwindigkeit nicht mehr verbraucht als ein 520d. Wenn ich natürlich auf der Standspur mit 80 dahin schleiche mag das anders aussehen. Fakt ist aber, wenn wir ehrlich sind, dass der verbrauch hier keine Rolle spielt. Wir reden hier über einen Unterschied von maximal 1-1,5l, wenn überhaupt. Der entscheidendere Punkt ist der Preis, und da ist ein 4 Zylinder nunmal billiger. Aber jemandem zu erzählen, einen stärkeren Motor zu kaufen wenn einem die Leistung nicht reicht ist überheblich.