SSA durch BMW-Service auf Memory, ja oder nein?

  • 528iaf11
    Ich komme auch aus Mittelhessen.


    Die Händler hier in der Gegend machen das leider gar nicht. Die codieren nur das, was es offiziell von BMW als Nachrüstsatz gibt. Das weiß ich aus ein paar Jahrzehnten BMW-Erfahrung...


    Nordhessen ist Kassel o. ä., also gut 90km von mir weg. Dahin würde ich zum Codieren nur hinfahren, wenn ich ohnehin da lang muss. Wie gesagt, ausser 'SSA auf Memory' ist der mögliche Rest (erweiterte Anzeigen im HUD etc.) nur nice to have und genießt keine solche Priorität, dass ich Termine an einem Arbeitstag sausen lassen würde.


    Aber vielleicht können wir ja einen Codierer dafür gewinnen, zu uns nach Mittelhessen zu kommen, wenn er dann gleich einige Fahrzeuge codieren kann. Dann bräuchte es wohl noch ein paar Interessenten.


    Saugnapf
    was meinst du mit umfunktionieren? Etwas anderes als die Memory Funktion?

  • Das Kufatec Teil erledigt die Codierung, die sonst über die Software gemacht wird. Im Prinzip ist das albern, weil es nur ein einziger Eintrag ist. Man kann entweder Memory (letzte Einstellung) oder Default off codieren. Diese Codierung ist wirklich anfängergeeignet. Da kann man nix falsch machen. Beide Werte sollten eigentlich nicht illegal sein, weil die SSA jederzeit über den Knopf eingeschaltet werden kann.


    Für "die Software" sind Downloadquellen und Anleitungen über google zu finden. An Hardware brauchts einen Windows Laptop mit Ethernetanschluß und ein Enet Interfacekabel z.B. von obdexpert.de... ;)


    BMW ist da wohl einfach vorsichtig geworden, Stichwort "Dieselgate"...


    Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, daß die SSA im Stadtverkehr wirklich einen Verbrauchsvorteil bringt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Die vollständige und dauerhafte Abschaltbarkeit verbietet sich, da der NEFZ-Fahrzyklus vorsieht alle dauerhaft abschaltbaren System auch zu deaktivieren. Die Start/Stopp-Funktion ist Bestandteil des Konzeptes EfficientDynamics und Bestandteil der NEFZ-Messung. BMW bietet die Abschaltbarkeit, die nach Motorstart durchgeführt werden sollte, falls nicht erwünscht.


    Das umfunktionieren deaktiviert bei Motorstart die SSA und kehrt die SSA Taste somit um. Zum aktivieren muss man den Taster einmal drücken. Die Umcodierung ist im BMW I***/P unter der Funktion "Umrüstung MSA Memory aktivieren" möglich. Dazu ist ein Freischaltcode notwendig. Die Umcodierung dauert je nach Softwarestand des Fzg. zwischen 45min - 3 Stunden. Dazu kommt noch der FSC der beantragt werden muss, dies dauert aber in der Regel nicht länger als 1-2 Stunden.


    Bei Efficent Dynamics Edition Modellen ist es aber, wie ich es denke, nicht möglich, bzw. nicht erlaubt.

  • Ähmmm... Das ist ein Eintrag in e...s und dauert 2 Minuten...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das interessante ist ja, dass es Softwarestände gibt, die das deaktivieren der SSA gar nicht erst aufführen. Ich habe das Glück. Ich drücke immer nett meine Taste und mach es manuell. Nur wegen der einen Sache ein komplettes Fahrzeugupdate machen zu lassen ist mir zu doof.

  • Das interessante ist ja, dass es Softwarestände gibt, die das deaktivieren der SSA gar nicht erst aufführen. Ich habe das Glück. Ich drücke immer nett meine Taste und mach es manuell. Nur wegen der einen Sache ein komplettes Fahrzeugupdate machen zu lassen ist mir zu doof.

    Das sind diese EfficentDynamics Editionen. Wobei der Tastendruck zumutbar ist, korrekt.

  • Wie gesagt, ich müsste ein Update des CAS machen. Die Herren bei BMW würden das liebend gerne machen, aber nur auf die aller neueste I Stufe und das komplette Fahrzeug. Dafür soll ich noch unterschreiben, dass ich die nicht für zerschossene Steuergeräte haftbar mache. Nix is. Mein Wagen hat noch die Auslieferungs I Stufe drauf.

  • Gibts das PPK auch für den xdrive? Da bekommst Du automatisch ein I Stufenupdate und es ist nicht in Deiner Verantwortung... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich hätte keine Probleme, das Codieren zu erlernen; es wäre nur ein weiteres System mehr. Ich programmiere sonst auch anderes.


    Es steht nur nicht im Verhältnis, dass ich mich damit nur wegen ein paar einmaligen Anpassungen so tief damit beschäftige, gar Software installiere und Adapter anschaffe.


    Von daher bin ich gerne mit einer 'Anfängerlösung' wie dem Modul von Kufatec zufrieden.

    Die Signatur ist grad zur Reparatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Naja, das Kabel ist schon recht praktisch. Alleine fürs Fehler auslesen lohnt es sich. Fahr mal zu BMW und lass das machen. Kostet das Selbe wie das Kabel. Habs schon einige Male gebraucht und es hat sich schon mehrfach ausgezahlt. Und ob du nun 39€ für nen nutzlosen Stecker ausgibst oder für ein Kabel, wo es recht mächtige Software für gibt, ist schon ein Unterschied.


    Du müsstest es noch nicht mal selbst erlernen. Reicht wenn du wen hast, der es via Teamviewer macht. Hab das mit nem User aus Prag schon so gemacht und ging problemlos.